Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Loch beim Kat, Motor läuft unruhig

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    21

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AEK
    EZ
    Januar 1996

    Registriert seit
    24.09.2015

    Loch beim Kat, Motor läuft unruhig

    Bin derzeit mit meinem Passat im Urlaub. Vor drei Tagen sind wir über einen Bergpass gefahren und mussten aufgrund eines feststeckenden Busses halb über die Bordsteinkante neben der Straße fahren.
    Seither röhrt der Motor vorne beim Kat (war eh schon geschweist), also vermutlich ein Loch. Nun läuft seither aber auch der Motor im Leerlauf unruhig und es sind Krafteinbusen festzustellen.

    Nun meine Fragen: Kann es sein das die Lambdasonde daran schuld ist und nun falsche Werte bekommt und wenn ja könnte es helfen sie abzustecken. Leider hab ich auch keinen blasen Schimmer wo sich der Stecker befindet, vielleicht kann mir das einer erklären oder hat ein Foto.

    MfG MasterChristian
    Geändert von MasterChristian (30.08.2016 um 20:27 Uhr)

  2. #2
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    das ist genau so, die Leckage bringt die Lambda durcheinander
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  3. #3
    Prüfling Avatar von i53tassap
    Name
    Fabio
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    95

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    10.1996

    Registriert seit
    21.05.2009
    Der Stecker sitzt (von vorne gesehen) links unten am Dom, unterhalb des Ansaugrohrers (bei 1.8 und 2.0).


    stecker-lambdasonde-9043060530895410783.JPG
    Wer zuletzt lacht, hat´s als letzter geschnallt!

    MHD: 03/17 nächster Ölwechsel bei: 210000Km

  4. #4
    Fahrradfahrer
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    21

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AEK
    EZ
    Januar 1996

    Registriert seit
    24.09.2015
    Vielen Dank werds morgen mal ausprobieren.

  5. #5
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    was soll das bringen mit abstecken der Lambda? Evtl läuft der dann im Notlauf. Such dir ne Werkstatt und laß das abdichten oder schweißen
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  6. #6
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Alternative: Stück Asbestband und ne Fette Schraubschelle.... Daheim dann schweißen lassen.

  7. #7
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    Alternative: Stück Asbestband und ne Fette Schraubschelle.... Daheim dann schweißen lassen.
    Das funktioniert nur in der Theorie. denn der Krümmerbereich ist beim AFT nicht einfach ein hübsches dickes rundes Rohr wie beim ABS, sondern das Ding ist schon mal zweiflutig, also 8 förmig und hat noch eine massive Verblechung drum. Je nach dem an welcher Stelle der Defekt auftritt ist es mit einer Behelfsreparatur eher schwierig beim AFT.
    und entgegen der Meinung vom nicks, würde ich den Fehler auch nicht erst wieder daheim reparieren lassen, sondern sondern sofort. Der Grund dafür ist das meiner Ansicht nach der AFT der Motor im Passat ist der die geringste Haltbarkeit hat. Er reagiert schon auf kleine Probleme mit großen Zickereien, die sich bis zu kapitalen Motorschäden aufschaukeln (können).
    Ich hab allein in den letzten 2 Jahren an 2 AFTs den kompletten Motor gewechselt, weil es immer Folgeschäden von anderen kleineren Problemen waren, und in all meinen Schrauberjahren noch niemals an einem ABS oder 2E Motor.
    Mein Intention ist nicht dir Angst zu machen, sondern ausschließlich ein kleines Problem auch klein zu halten. Lieber im Urlaub einen Krümmer schweisssen (lassen) , als zu Hause vom Abchleppwagen rollen und dann den Motor zu wechseln.

  8. #8
    Fahrradfahrer
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    21

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AEK
    EZ
    Januar 1996

    Registriert seit
    24.09.2015
    Es handelt sich um einen 1.6 AEK Motor.

  9. #9
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Zitat Zitat von MasterChristian Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um einen 1.6 AEK Motor.
    Ok, denn kann ich, mangels persönlicher Erfahrung, nicht wirklich bewerten. Von den Daten her hab ich an einen AFT gedacht. Aber so etwas würde nicht passieren, wenn dein Profil vollständig ausgefüllt wäre.

  10. #10
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Btw.: Wenn der jetzt schon unruhig läuft, bringt ein Abstecken der Lambdasonde auch nicht mehr viel. Der hat dann schon verhurte Lernwerte.

    Lass das Loch erstmal zuschweißen, den Fehlerspeicher löschen und reparier's dann richtig.
    Grüße vom WarLord

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •