Seite 10 von 24 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 235

Thema: Mein neuer Alter

  1. #91
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Das, was du jetzt beschreibst, ist die Veränderung durch verschiedene Drehzahlen. Ich hatte zwar geschrieben, dass der Unterdruck hauptsächlich von der Öffnung der Drosselklappe abhängig ist, aber auch ein wenig von der Drehzahl.
    Der Unterdruck wird durch das Ansaugen, also dem ersten der vier Takte des Otto-Motors, verursacht. Um das ganze zu vereinfachen, kann man sich dabei den Motor dabei als einfache Unterdruckpumpe vorstellen und die Drosselklappe als Ventil. Je schneller die Pumpe läuft, um so mehr Unterdruck erzeugt sie, wenn das Ventil geschlossen ist (Drosselklappe zu). Je weiter man das Ventil öffnet ( also beim Gasgeben) um so weniger Unterdruck kann dabei gebildet werden. Wenn dann dabei die Drehzahl niedrig ist, muss das Ventil noch nicht mal ganz geöffnet werden, um den Druck im Saugrohr gegen Null ansteigen zu lassen.
    Deshalb hat man die Unterschiede im Schub- und Leerlaufbetrieb, sowie geringe Unterschiede bei Last.

    Natürlich kommen im Leerlauf auch noch andere Faktoren dazu, die den Unterdruck im Gegensatz zum Schubbetrieb reduzieren. Bei Motoren mit einem Drosselklappensteller beispielsweise öffnet sich im Leerlauf die Drosselklappe ein kleines Stück, damit der Motor nicht ausgeht. Das reduziert natürlich noch mal zusätzlich den Unterdruck im Vergleich zum Schubbetrieb oberhalb von gut 2000 U/min, wo die DK ganz geschlossen ist.
    Bei anderen Motoren kann es auch ein Leerlaufregler sein, der dem Motor etwas Luft an der Drosselklappe vorbei zuführt und dadurch den Unterdruck vermindert.

    Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war...

  2. #92
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    ja das versteh ich jetzt danke für die Erklärung

    also ist das soweit normal


    Danke

  3. #93
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    So weiter

    Zusatzanzeigen:

    Voltmeter hab mal im Motorraum gemessen also an der Lima da sind 14,09 Volt dauerhaft anliegend also wird ich ein Strippe direkt zur Batterie vorlegen

    Öldruckanzeige >> nachdem ich heute, nach einigem HickHack mit lieferbar, nicht lieferbar , doch lieferbar, nun endlich die bestellte Hohlschraube bekommen habe werde ich diese in den nächsten Tagen einbauen dann meld ich mich nochmal bezüglich auftretender Fragen

    bei der Gelegenheit hab ich heute mal über die FIN meines Passats die Auslieferungsdaten mir ausdrucken lassen und da steht drin das mein Passat mit ABS/EDS ausgeliefert wurde hab natürlich gleich nachgeschaut und tatsächlich ein ABS/EDS Steuergerät gefunden, nur leider auslesen kann ich dies nicht, da es nicht gefunden wird

    dann hats jetzt noch ein kleines Problemchen und zwar geht jetzt die Innenbeleuchtung nicht mehr aus, hab das aber gerade erst entdeckt als ich auf Hunderunde vorbei bin und alle Türen aber zu waren
    die Kabel von den Türkontakten gehen doch unter der Rücksitzbank durch richtig ??


    Danke

    MFG Schatti

  4. #94
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Werden eher die Kontaktschalter selber sein. Ujd wenn AbS nicht erreichbar, Diagnoseverteiler checken. Sollte oben auf der ZE Sitzen.

  5. #95
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    Aso fast vergessen kann mir mal wer EDS erklären wie die Wirkweise davon ist merkt man das oder eher nicht ???

  6. #96
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    EDS


    EDS steht für Elektronische Differenzialsperre.








    Die EDS bremst einseitig durchdrehende Antriebsräder mit Hilfe der Radbremse ab und zwingt so das gegenüberliegende Rad, über das Differenzial mehr Kraft für den Antrieb zu übertragen.
    H-RK989

  7. #97
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Das Kabel für die Türkontaktschalter läuft hinter der Rückbank unter dem Teppich lang. In der Nähe der Benzinpumpe ist ein 1poliger Stecker der links und rechts trennt
    Signatur gesprengt

  8. #98
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von Schattensonne Beitrag anzeigen
    Aso fast vergessen kann mir mal wer EDS erklären wie die Wirkweise davon ist merkt man das oder eher nicht ???
    ist im Prinzip wie eine ASR, bis 40 km/h wird ein einzelnes durchdrehendes Antriebsrad aktiv abgebremst. Und ja, merkt man schon, gerade beim direkten abbiegen beim zügigen anfahren auf feuchtem Untergrund. Also zB aus einer Tanke heraus
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #99
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    ok danke

    dann weis ich somit wieder etwas mehr

    Danke
    MFG Schatti

  10. #100
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    So mal wieder was neues

    kann sich eine schwächelnde Lima auf die Verbraucher auswirken ??

    ich hab gemerkt das die Scheibenwaschdüsen bzw des Motor (Pumpe) nicht richtig drückt wie sonst eigentlich, Pumpe ist schon getauscht bzw. an einem anderem Passat getestet
    desweiteren kann das unter umständen auch damit zusammen hängen das die Popo Heizung nicht richtig warm wird

    hab jetzt eine 90A Lima drin, die nicht mehr die beste ist, aber anspringen tut und tat der Passat auch bei -20grad, also gar keine Probleme



    MFG Schatti

Seite 10 von 24 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •