Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 235

Thema: Mein neuer Alter

  1. #41
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Gerne Gerne.

  2. #42
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    so mal wieder ein problemchen am Passat

    und zwar lässt der sich nicht mehr schalten zumindest nicht wenn der Motor an ist

    was getestet bzw. schon nachgeschaut wurde

    Kupplung ok
    Bremsflüssigkeit kein merkbarer Flüssigkeitsverlust
    deswegen auch nirgendswo Flecken oder Tropfen
    Getriebe schaltet trocken einwandfrei
    Kupplungszylinder auf dem Getriebe trocken
    Kupplungszylinder am Pedal leicht feucht außenrum aber da auch schon viel angesammelter schmutz also doch schon länger

    nun hab ich aber schon seit ein paar Monaten immer öfter ein kratzen beim einlegen des ersten Ganges gehabt, da hab ich aber immer gedacht, das dies nur ne Einstellungssache wäre, nun vermute ich, das das mit dem Kupplungsgeberzylinder zusammen hängt, da ich dies aber noch nie hatte, frage ich hier mal nach, ob das an dem doch leicht feuchten Geberzylinder liegen kann

    ich bin ja nach dem ausfall noch paar Kilometer nach Hause gefahren, schalten war überhaupt nicht möglich, wenn ich anhalten musste verkehrsbedingt hab ich immer den Motor ausgemacht und dann mit eingelegtem Gang wieder gestartet und da hab ich gemerkt wie die Kupplung versucht hat zu trennen es aber nicht ganz geschafft hat

    kann das alles mit dem Geberzylinder zusammen hängen


    Danke schonmal

    MFG Schatti

  3. #43
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das Pedal kommt aber wieder zurück?

    Ein Zusammenhang ist gegeben und den Zylinder würde ich austauschen, Bremsflüssigkeit wirkt in dem Umfeld korrosiv!
    Grüße vom WarLord

  4. #44
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ich tippe auf einen verbogenen/gebrochenen Ausrückhebel.

  5. #45
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    Also Pedal kommt zurück


    Ausrückhebel meinst du den in der getriebeglocke der das ausrücklager hin und her bewegt ???

  6. #46
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    genau, den wo das ausrücklager draufsitzt, auch hier im Beitrag zu sehen:

    https://www.passat35i.de/threads/967...=1#post1405264

    Ich würd aber erstmal die Zylinder prüfen, selbst wenn das Pedal noch zurückkommt kann gerade soviel Luft im Kreis sein das er eben nichtmehr richtig trennt.

    Wirds besser wenn du ein paarmal das Pedal schnell durchdrückst? was passiert wenn du rollenlässt und die Kupplung tritts mit der Drehzahl?
    Ggfls auch mal entlüften auch wenn ein Zylinder ggfls einen Weg hat -> kurzfristig sollte es sich bessern - evtl auch dann mal bei laufendem Motor und eingelegtem Gang das Pedal getreten halten, wenn er dann langsam einkuppelt ists definitiv irgendwo undicht..

    Was man auch noch schauen kann - direkt am Pedal ist das Kugelgelenk vom Kopplungszylinder in nem Plastikklip in einem Angeschweißten Halter, ab und an bricht da mal ein Schweißpunkt und es fehlt schlicht der Weg am Pedal.

    Selten aber nicht unmöglich kann sich so auch ne sterbende Kupplung äussern, egal ob das oder der Hebel - dann muss das Getriebe runter.

    wie isses denn aufgetreten? langsamer immer schlimmer werdend oder dann recht plötzlich?


    rein hypotetisch könnten auch die Anlaufscheiben der Kurbelwelle im Eimer sein sodass die ganze Kurbelwelle nu wegwandert, das ist aber schon ziemlich an denHaaren herbeigezoge Mutmaßerei...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #47
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    so bin grad drüber her, hab mal den Zylinder am Getriebe nochmal ab gehabt, der Ausrückhebel sitzt ziemlich nah am Gehäuse, vor der Bohrung, hab mal nach außen gemessen das sind ungefähr 2cm, werde das aber noch an meinem anderen Motor, der in der Garage steht, gegen prüfen

    Luft wäre ein Kandidat, aber das würde sich ja langsam Verschlimmern und nicht so wie bei mir

    ich bin aus nem Feldweg auf die Straße und wollte da in den 2ten schalten und da ging es nimmer mehr, also auf dem Feldweg ging alles ganz normal beim losfahren, hab dann an der Einmündung zur Straße angehalten, bin losgefahren und wollt in 2ten und da ging nix mehr


    Kurbelwelle hoffentlich nicht das kann und will ich jetzt nicht haben


    Danke schonmal

    MFG Schatti

  8. #48
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    So bin gerade an meinem andern 16v da sind ungefähr 2,5cm aber der hebel da ist richtig locker könnte da auch das drucklager auf der welle fest gegangen sein ???

  9. #49
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Würd die Kurbelwelle in dem Maß wegdriften, hättest du innerhalb eines kurzen Moments Kernschrott...

    Ist das Ausrücklager fest, würdest du das hören.
    Grüße vom WarLord

  10. #50
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    das klinkt fast wie bei uns - nur ist eben da das Pedal 1x durchgefallen und hat dann schon an der Druckplatte gekratzt.

    Könnte aber auch sein das sich da nur irgenwas verabschiedet hat und jetzt eben permanenten Kraftschluss bringt - bei uns hat sich der Reibbelag selbsr gzerlegt und verkantet...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 5 von 24 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •