Seite 16 von 24 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 235

Thema: Mein neuer Alter

  1. #151
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    In der Theorie wird man dass nur auf einem Leistungsprüfstand richtig einstellen können:
    ZZP zu spät heißt, Leistung wird verschenkt,
    ZZP zu früh verursacht Klopfen und der max Verbrennungsdruck arbeitet gegen den OT-Punkt.

  2. #152
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Mit der Zündung vor OT wird der Zündverzug ausgeglichen, welche das Gemisch und die entstehende Flammfront zwangsläufig hat.
    Das ist auch der Grund, weshalb bei höherer Drehzahl der Wert immer weiter vor wandert (ohne Betrachtung der Gemischaufbereitung). Im Bereich der Volllastanreicherung wird der Zündzeitpunkt eher noch etwas in Richtung später gedreht (gegenüber dem lambdagerelten Bereich), da fetteres Gemisch schneller durchbrennt.

    Mit zu früher Einstellung kann der, genau wie mit zu später Einstellung, anfangen den Kraftstoff regelrecht zu fressen. Ich an deiner Stelle würde versuchen den Bereich eines originalen ABF (ohne Nockenwellenrad und bearbeiteten Zylinderkopf) zu treffen. Es ist jedoch möglich, dass der spätere Zündzeitpunkt aufgrund des geplanten Zylinderkopfs gar nicht mal so schlecht ist (Stichwort Klopftendenz).
    Kommt auch auf den verwendeten Kraftstoff an, Super ist zündwilliger als SuperPlus.
    Grüße vom WarLord

  3. #153
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    ok danke

    also ZZP zu spät, hatte ich ja schon ---> nicht schön weil kaum Leistung

    und ZZP zu früh, so wie ich es jetzt hab, bei 2°v.OT, hat zwar gut Leistung, kann, könnte auf Dauer Motorschäden verursachen, also sollte ich versuchen, den ZZP in den ursprünglichen Bereich, von 4...8° v. OT zu bekommen, um es ein wenig zu optimieren wäre wohl so in etwa 5°v. OT so das richtige


    käme diese Theorie so in etwa hin ????


    MFG Schatti

  4. #154
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Schattensonne Beitrag anzeigen
    ok danke

    also ZZP zu spät, hatte ich ja schon ---> nicht schön weil kaum Leistung

    und ZZP zu früh, so wie ich es jetzt hab, bei 2°v.OT, hat zwar gut Leistung, kann, könnte auf Dauer Motorschäden verursachen, also sollte ich versuchen, den ZZP in den ursprünglichen Bereich, von 4...8° v. OT zu bekommen, um es ein wenig zu optimieren wäre wohl so in etwa 5°v. OT so das richtige


    käme diese Theorie so in etwa hin ????
    Kommt drauf an. Gehst du von Relativ- oder von Absolutwerten aus?

    Absolut wären 2° vor OT etwas wenig, relativ zur den 6° Serienwert ok.

    @Mazel

    Falschen Thread erwischt?
    Grüße vom WarLord

  5. #155
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    Absolut, Relativ damit hast mich jetzt ganz schön erwischt, entweder war ich da gerade Kreide holen, in der Schulzeit oder aber andererseits ist es auch schon paar Jahrzente her

  6. #156
    Lebende Foren Legende Avatar von Mazel
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.822

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    9A
    GKB
    APE
    EZ
    1991

    Registriert seit
    05.12.2010
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    @Mazel

    Falschen Thread erwischt?
    Oh shit... Iwie schon! Aber beim richtigen gelandet!



    Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
    Audi 5000 S Bj.87 ; US Audi 100 Bj.91 ; VW Dasher Bj.77 ; VW Dasher Bj.80 ; VW Quantum GL5 Bj.84 ; US SAAB 900 S Bj.89 (in Obhut) ; US SAAB 900 Sedan Bj.90 , SAAB 900 TU16 Bj.84 , US Passat GL Bj.91 (9A Automat) ; US Passat GLX Bj.93 (VR6 Automat) ; VW T3 Bj.81 SETRA S80 Bj.71

    Die US VR6 Sedan Story:
    https://www.passat35i.de/threads/969...-Export-VR6-B3

    Die Diskussion:
    https://www.passat35i.de/threads/969...08#post1363408

  7. #157
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Post's mal in der passenden Diskussion von meinem.
    Grüße vom WarLord

  8. #158
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    so mal Rückmeldung

    hab heut wieder Serien Nockenwellenrad verbaut und jetzt stimmt alles, ich weis nicht wo der halbe Zahn herkam und wo er wieder hin ist aber der Passat rollt und hat auch wieder die volle Power so wie es sein soll --> merkwürdig, vielleicht hab ich beim ersten mal nen Fehler gemacht, wobei ich es jetzt auch nicht anders gemacht habe, aber das spielt wohl in dem Moment auch keine Rolle mehr

    noch ne Erklärung, warum ich wieder auf Serien Nockenwellenrad zurück bin, ist der, das man das verstellbare nicht so einfach eingestellt bekommt, ich hab am Wochenende mit jemandem darüber gesprochen, der sich mit sowas auszukennen scheint und der meint halt das es beim ABF ziemlich schwierig ist, das ohne das ganze einzumessen, vernünftig einzustellen, entweder man hat die Power die man sich wünscht, dafür säuft er dann wie ein Loch oder er überhitzt einfach nur ohne eine merkliche Besserung oder man jagt einfach nur den Motor hoch, er hat mir dann geraten des Serienrad wieder drauf zu machen und nochmal alles ganz genau einzustellen (wie vorher ja auch)


    wie auch immer Motor läuft gut, bekommt diese Woche noch eine Grundeinstellung verpasst und dann sollte es reichen


    Danke für die hilfreichen Tips und Anregungen


    MFG Schatti



    PS.: hab ein verstellbares Nockenwellenrad über

  9. #159
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    So mal wieder ein Problem

    mein Zeiger vom Drehzahlmesser springt unkontrolliert hin und her, ich hab die letzten Tage immer mal wieder sowas im Augenwinkel gesehn oder auch nicht gesehn,
    wie auch immer,
    jedenfalls springt er seit heute von 1000 bis 6000 hin und her egal welche Drehzahl wirklich anliegt
    woran kann das liegen,
    Masseproblem ?? , wo sind die Massepunkte fürs KI
    KI defekt ??
    nur der Drehzahlmesser defekt ??

    ja ich weis Glaskugel und so, aber vielleicht hat ja wer nen Tip wo anfangen könnte

    eigentlich auch blödes Timing da ich Samstag 300km Autobahn fahren muss, deshalb auch bisschen elig


    Danke schonmal

    MFG Schatti

  10. #160
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    Kann das auch ne sterbende Zündspule sein??

Seite 16 von 24 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •