Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Öl Lampe blinkt beim Fahren obwohl Ölstand passt

  1. #1
    The Green Lantern xD
    Beiträge
    150

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    EZ
    1992

    Registriert seit
    21.01.2011

    Öl Lampe blinkt beim Fahren obwohl Ölstand passt

    Hallo Leute,

    heute trat folgendes bei mir auf während dem Fahren blinkte Öl Lampe komischerweise ohne Piep Ton---ich kenne Öl Lampen Blinken nur in Kombination mit Piep Ton...Motor auf ein mal rasselnd...Ölstand hat gepasst....hab was erledigt...nach 10 minuten wieder los gefahren wars weg....Motor wieder ruhig nicht klappernd....
    Hab dann gleich danach weil ich Zeit hatte ne Motorspülung mit Öl und Filterwechsel gemacht .Seitdem ists nicht mehr gekommen...Was soll das gewesen sein???
    Gibts zwei Arten von Öl Lampen Kontrollleuchte ???? Nur das Blinken und das Blinken mit Piep Ton????

    Wer zu dem Thema was sagen kann wär jede hilfreiche Antwort Top....danke im voraus.....

    Bitte um Fehler Korrektur im Titel ...hab "blickt" statt "blinkt" geschrieben ;-)
    Geändert von bocajunior (08.09.2016 um 18:14 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Beiträge
    42

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    AAB
    GKB
    DUJ
    EZ
    1991

    Registriert seit
    28.03.2012
    Moin,
    für mich hört es so an als würde der Öldruck nicht passen oder, was wahrscheinlicher ist, der Öldruckgeber und der Warnsummer sind defekt. Einfach mal beide Stecker von den Öldruckgebern abziehen und Motor starten, nach kurzer Zeit muss dann die Warnleuchte und der Summer Alarm machen. Komisch ist nur das Klappern, vielleicht solltest du den Öldruck mit einem Manometer prüfen. Wenn da was nicht stimmt fällt der Druck bei warmen Motor (90°C) im Leerlauf auf unter 0,5 Bar.

    Hatte ich auch mal. Bei mir waren die Lager der Zwischenwelle defekt. Ist aber nur eine 16V Krankheit.

  3. #3
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Es gibt zwei Öldruckkontrollen: Einmal die Standardkontrolle, die bei zu niedrigem Öldruck blinkt und dann noch die dynamische Öldruckkontrolle, die bei einem zu niedrigen Öldruck ab 2500 U/min Alarm durch Summen/Piepen und Blinken schlägt. Deshalb haben die Motoren auch zwei Öldruckschalter mit verschiedenen Schaltschwellen.

    In deinem Fall könnte vielleicht das Überdruckventil in der Ölpumpe gehangen haben und dadurch kein Öldruck mehr aufgebaut werden.

  4. #4
    The Green Lantern xD
    Beiträge
    150

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    EZ
    1992

    Registriert seit
    21.01.2011
    Wo sind diese beiden angesprochenen Stecker für Öldruck? Ich kenn nur den wo übern Ölfilter drauf gesteckt ist...
    Was ist eigentlich Öldruck im Motor?Wo baut der sich auf?
    Das rasseln im Motor kam schätz ich kam weil kein Öl mehr nach oben kam...Nach der Motorspülung u Ölwechsel war sämtliches Zeug was ich beschrieben hab einfach weg....

    Welche Lager der Zwischenwelle sind gemeint? Bin kein Vollprofi
    Geändert von bocajunior (09.09.2016 um 09:28 Uhr)

  5. #5
    The Green Lantern xD
    Beiträge
    150

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    EZ
    1992

    Registriert seit
    21.01.2011
    Macht sich diese Zwischenwelle bei steigender Drehzahl oder allgemein geräuschlich bemerkbar wenn die Lager oder sonst was defekt sind?

  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    die Zwischenwelle rattert/rasselt/ beim abtouren, gibt meine ich ein Video auf youtube von Hauckzilla,da ist das recht gut zu hören und zu sehen.

    der zweite öldruckschalter sitz auf dem Filter.

    evtl war auch das Ansaugsieb von der Pumpe zu und du hast dein Probklem mit der Spülung gelöst, dann sollte es aber ziemlich geplatscht haben beim ölablassen.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von bocajunior Beitrag anzeigen
    Wo sind diese beiden angesprochenen Stecker für Öldruck? Ich kenn nur den wo übern Ölfilter drauf gesteckt ist...
    Was ist eigentlich Öldruck im Motor?Wo baut der sich auf?
    Der eine Schalter ist am Ölfilterflansch und der andere ist oben am Zylinderkopf.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  8. #8
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Die Ölpumpe fördert das Öl zu den Lagerstellen und wo es sonst noch gebraucht wird. Durch die Widerstände, die das Öl passieren muß, baut sich der Öldruck auf. Diese Widerstände bestehen hauptsächlich aus den Lagern, wo sich das Öl durch das enge Lagerspiel quetschen muß. Sollten nun ein oder mehrere Lager verschlissen sein und dadurch das Spiel zu groß geworden sein, sinkt der Öldruck.

  9. #9
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Der eine Schalter ist am Ölfilterflansch und der andere ist oben am Zylinderkopf.
    Nich unbedingt Honkel.... die Können auch beide vorn auf dem Flansch vom Ölfilter sitzen.... Bei meinem RP war das so und oben am Kopf war ne Schraube mit Kupferdichtring drin.

  10. #10
    Fahranfänger
    Beiträge
    73

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    2009

    Registriert seit
    07.09.2014
    Es gibt 2 Öldruckschalter, die Schaltbereich weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf ich bin der Meinung der eine schaltet bei 0,5-0,8 bar und der andere bei 1,2-1,5 bar ... könnte aber 0,2-0,3 bar und 0,5-0,8 bar sein.
    Ich glaube der "Hoch"druckschalter aktiviert die Warnlampe und der "Nieder"druckschalter den Warnsummer.
    Wie Inter schon richtig geschrieben hat, sorgen die Lagerstellen für den Widerstand. Darüber hinaus gibt es ein Druckbegrenzungsventil (das sitzt in der Ölpumpe), ich meine es öffnet bei 5 bar.
    Wenn nun dieses Ventil gehangen hat, kann der Öldruck so stark reduziert sein das die Warnleuchte leuchtet und die Hydrostößel anfangen zu klappern

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •