Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Öl Lampe blinkt beim Fahren obwohl Ölstand passt

  1. #61
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Zu diesem Thema wollte ich wissen ab welcher Laufleistung des Benzin Motors sich etwa die (erste)Laufschicht der Pleullager so langsam verdünnisiert und ein Austausch + Ölpumpe ratsam wäre ?
    Mein 1F geht auf die 280000 km zu. Habe mal ein Druckmanometer in den Zylinderkopf gedreht und bei Betriebstemperatur mit Mobil 10W-40 stehen bei 900 U/min Leerlauf ~ 0,8 bar an. Bei 2000 U/min sind es ~ 2,2 bar .Darüber hinaus und bei Vollgas steigt der Druck auf maximal 3 bar.
    Im kalten Zustand erreicht er hierbei um die 6 bar. Sollte alles sicher noch im Soll liegen.
    Wie sind hier die Erfahrungen bezüglich Laufleistung und Lagerverschleiß ?

    Gruß
    35i 1F
    Geändert von 35i 1f (19.01.2017 um 13:29 Uhr)

  2. #62
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    hängt von der Fahrweise, dem Öl, der Regelmäßigkeit des Wechsels, Stadtverkehr/Autobahn, Anzahl der Kaltstarts etc. etc ab.
    Pauschal sagen kann man das absolut nicht.
    Die Werte sind nichtmehr die besten, aber noch OK würd ich sagen...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #63
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Das Auto wird vorwiegend an die Arbeit benutzt was je Strecke 30 Kilometer mit einem Mix aus Landstrasse und Autobahn besteht.Im Winter hängt er morgens am Strom für den Motorvorwärmer(Tauchsieder):
    Ölwechsel ist immer kurz vor den 15000 km bzw.jährlich.Was mich etwas verwundert ist der leichte Kupferanteil im Öl welcher bei den Ölanalysen immer mit 10 mg/kg ermittelt ,aber als normal bewertet wird. Kupfer als Bestandteil von Bronze ,halt eben einem Gleitlager sollten doch eigentlich nur frei werden wenn eine obere Gleitschicht einer Lagerschale schon weg ist.
    Werde mal beim nächsten Ölwechsel die Ölwanne abnehmen und die Pleuelkappen abbauen ,Dann sieht man was los ist.Auch bei den Hauplagern . Teile habe ich da wenn dann was auffälliges wäre.
    Geändert von 35i 1f (19.01.2017 um 14:18 Uhr)

  4. #64
    merkt nix mehr Avatar von G-Kraft
    Name
    Ralf
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.177

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    18.10.1991

    Registriert seit
    24.09.2007
    Hi,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob es beim 1F genauso ist, aber bei den 827er Blöcken habe ich sehr oft in den Ölwannen die Lagerungen der Zwischenwellen als metallische Klümpchen gefunden - Ob die jetzt Kupfer - oder Bronzelager sind, kann ich so leider nicht sagen. Diese Lagerung geht aus meiner Erfahrung häufiger kaputt als die Peleuellager oder Kurbelwellenlager... ich muss aber gestehen, ich bin aus dem Kopf heraus nicht informiert, ob es dort eine Ölbohrung gibt (müsste eigentlich) oder ob das durch Spritzöl geschmiert wird...

    Grüssli

    ... nicht gestört, sondern verhaltensoriginell...

    sch... Arbeit kann auch freiwillig sein






  5. #65
    merkt nix mehr Avatar von G-Kraft
    Name
    Ralf
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    1.177

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    18.10.1991

    Registriert seit
    24.09.2007
    Schäden an Pleuellagern kannst am besten bei ca. 2000 U/min im 2. Gang bei Schleppgas hören... Klingt dann wie eine je nach dem leise oder laute Nähmaschine...

    ... nicht gestört, sondern verhaltensoriginell...

    sch... Arbeit kann auch freiwillig sein






  6. #66
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Geräusche macht er noch keine.So akut ist es nicht.Ich wollte halt so langsam mal nach gucken und die Lager eventuell tauschen ehe es irgendwann tackert.

  7. #67
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Wer Fotos gewechselter Pleuellager hat, kann die doch eventuell mit Kilometerangabe hier einstellen. Zwischenwellenlager(reste) waren hier schon einige zu sehen.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    124


    Registriert seit
    06.05.2014
    Ich hätte die Kurbelwellen- und Pleuellager bei 350t km wohl gar nicht wechseln müssen, da der geringe Öldruck an den Zwischenwellenlager lag. Aber dennoch habe ich ein ruhigeren Motorlauf nach dem Tausch der Kurbelwellen- und Pleuellager gemerkt. Gerade wenn man im 5. Gang aus z.b. 50km/h beschleunigen versucht, ist nun dieses typische ruppeln/nageln nicht mehr vorhanden.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •