Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Klimakompressor fest, Renovierung und Erfahrung mit Neuteilen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von loetlampe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    126

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    12/95

    Registriert seit
    08.10.2014

    Klimakompressor fest, Renovierung und Erfahrung mit Neuteilen

    Nabend zusammen,

    auf dem Weg nach Hause hat mein KKompressor heute bei 32° die Biege gemacht, wenn die Magnetkupplung anzieht, blockiert er und ist fast abgebrannt,
    zum Glück war ich so nah zu Hause und habe mit 5l Wasser löschen können.

    Uwe war der Engel in der Not und ist direkt hier gewesen, haben dann die Anlage teil-zerlegt und den Kompressor ausgebaut.

    Jetzt die Frage: Wer hat welche Erfahrungen mit welchen Ersatzteilen gemacht, hier sind zu nennen:

    - Der Kompressor selbst
    - Der Trockner
    - Der Wärmetauscher
    -Die Dichtringe(!) am Kompressor. (Uwe hatte die original Ersatzdichtringe von VW dabei, die sind einfach zu groß und passen nicht. Evtl gibt es besseren Ersatz hierfür.

    Möchte den Wagen natürlich so schnell es geht wieder auf die Strasse bekommen, daher bin ich für Vorschläge und Erfahrungen was Hersteller und vor allem Bezugsquellen angeht sehr dankbar.

    Später Gruß aus Köln,

    Gunnar

    Edit sagt: Modelljahr '96
    Geändert von loetlampe (13.09.2016 um 23:40 Uhr) Grund: Modelljahr

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Kompressor: Sanden als Originalausrüster. Nachbauten von Delphi etc. wird's nicht geben. Ansonsten gibt's noch Chinakompressoren (Behr-Hella sind Chinanachbauten, also Achtung) -> Man liest hier und da von abfliegenden Magnetkupplungen -> Würd ich nicht riskieren.

    Trockner: Nehm ich immer den billigsten. Passgenauigkeit ist so lala, kann man einfach zurechtbiegen.
    Verdampfer und Kondensator: Verdampfer würd ich Markenware von Valeo, Behr-Hella oder sonstigen Verdächtigen verbauen. Kondensator kannst Chinanachbauten nehmen, sind sicher nicht 100% passgenau, dafür billig.

    Dichtringe: Original VW. Auf den Original Kompressor passen die!

    Wichtig: Entweder alle Leitungen, Wärmetauscher und sonstige Komponenten der Kälteanlage ersetzen oder spülen (lassen)!
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von loetlampe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    126

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    12/95

    Registriert seit
    08.10.2014
    Moin Alex,

    danke für deine Antwort. Der original Kompressor ist mir einfach zu teuer, weswegen ich mich jetzt zu dem von dir gescholtenen von Behr-Hella entschieden habe. Habe noch einen Trockner und den Kondensator neu geholt.
    Was ich mich jetzt im Nachhinein ein wenig ärgert ist, dass wir die Anlage bereits teilzerlegt haben, was das spülen schwieriger macht. Zudem wäre es wohl am besten, das System zu spülen wenn noch die alte Trocknerpatrone verbaut ist.

    Jetzt bleibt eigentlich nur übrig, die Anlage wieder zusammen zu setzen und dann die einzelnen Komponenten zu spülen, also Leitungen und Verdampfer (den tausche ich erstmal nicht). Denn ich gehe stark davon aus, dass die Anlage durch den gefressenen Kompressor deutlich verunreinigt ist. Einfach wieder zusammensetzen und befüllen wäre unklug und lange halten tut das dann auch nicht.

    Muss ich mir Sorgen um das Expansionsventil machen nach so einem Schaden? Sonst müsste man da auch noch ersetzen.

    Werde mit Uwe heute oder morgen nochmal genau drüber quatschen, Teile habe ich jetzt liegen.

    Gruß Gunnar

  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Expansionsventil muss ersetzt werden, zum spülen muss das Expansionsventil aus der Anlage entfernt werden, ebenso wie der Trockner. Diese Komponenten lassen einen Spülvorgang nicht zu.

    Gespült werden muss mit einem speziellen Reinigungsfluid. Alternativ kann mit Kältemittel gespült werden, was laut verschiedenen Herstellern (Behr-Hella bspw.) jedoch nicht so effektiv ist. Wäre auch für die Umwelt nicht besonders toll, der Kram muss entsorgt werden.

    Im übrigen ist es meist so, dass bei einem Kompressortausch ein Austausch des Expansionsventils ebenso wie ein Austausch des Trockners vorgenommen werden muss, da ansonsten die Gewährleistung erlischt.
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von loetlampe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    126

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    12/95

    Registriert seit
    08.10.2014
    Und für alle, die mal wissen wollen wie das denn aussieht, wenn der Kompressor einen Lagerschaden hat, hier die Bilder dazu:

    2016-09-15 13.40.04.jpg2016-09-15 13.40.38.jpg2016-09-15 13.40.56.jpg2016-09-15 13.41.09.jpg2016-09-15 13.41.52.jpg

    Im oberen Lagersitz hat sich eine der Schalen verabschiedet, was dann dazu geführt hat, dass sich der Haltestift oben an der Taumelscheibe verkeilt hat und dort ordentlich Material abgetragen wurden. Sieht für mich wie eine typische Ermüdungserscheinung aus, war auch der erste Kompressor, bzw ein ebenso altes Austauschteil. (nicht mehr nachzuvollziehen)

  6. #6
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Spülen ist ein echtes Problem. Als Hinterhofschrauber bleibt einem fast nicht anderes übrig als die Leitungen zu demontieren und nur mit Pressluft auszublasen. Alles andere scheidet mangels Equipment eigentlich aus. Und wer da auf Nummer sicher gehen will der tauscht am besten noch den Verdampfer und das Expansionsventil aus. Wobei der Verdampferwechsel natürlich richtig Arbeit bedeutet.
    Die wenigsten Klimafachleute, begeben sich freiwillig an so alte Anlage, weil die fast immer ein Garant für Ärger und Probleme sind. Ein bisschen Kältemittel nachfüllen ist oftmals noch drin, aber defekte Anlagen wieder lauffähig zu machen artet schnell zu einem Fass ohne Boden aus. Und dann fallen in letzter Konsequenz Rechnungen an die nicht mehr mit dem Fahrzeugwert zu vereinbaren sind.
    Und diese Erfahrung hab ich sowohl bei meiner Climatronic im Passat gemacht, als auch bei meinem Heim Splitgerät aus dem Baumarkt gemacht.

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Bei Pressluft musst du halt hinterher nochmal mit Stickstoff drüber und bekommst nicht alles raus. In letzter Konsequenz heißt das: Verdampfer und Kondensator mitsamt den Leitungen neu. Im Zweifel gibt's noch Firmen, welche Service bieten (Behr-Hella, NRF, eventuell ist Weyra als deutscher Sanden Distributor noch ein Ansprechpartner, AVA Cooling oder Nissens).
    Grüße vom WarLord

  8. #8
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Kein Frage das das der optimale Weg wäre. Allerdings wurden wohl die wenigsten Anlagen, bei denen ein Selbstschrauber schon mal dran rumgefummelt hat, hinterher mit Stickstoff "entwässert" und auch die funktionieren. Persönlich schätze ich das her so ein das "spanfrei" wirklich wichtig ist und die Restfeuchtigkeit , durch Kompressorluft, halt hauptsächlich den neuen Trockner, bzw dessen Lebensdauer belastet, aber die Funktion der Anlage im Ganze nicht gefährdet.

  9. #9
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Da gehe ich mit dir d'Accord.

    Muss man halt dementsprechend länger evakuieren. Wenn man's selbstschraubt kann man die Anlage schonmal 5 - 6 Stunden oder länger evakuieren. Je nach Anzeige sieht man auch, wenn der Unterdruck nachlässt.
    Grüße vom WarLord

  10. #10
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Wenn Gunnar und ich die Funktionsweise des Kompressors richtig verstanden haben, dann befindet sich das Kältemittel nur auf der Kopfseite der Kolben, nicht aber unterhalb der Kolbenböden. Die Spänen sind aber im Bereich der Taumelscheibe entstanden und müssten somit erst einen der Kolben passieren damit sie in den Kältemittelkreislauf gelangen. Weder einer der Kolben noch eine der Lauflächen oder auch der Gasbereich des Kompressors hatten eine Beschädigung, eine Riefe oder einen Span. Wir haben dann alle Teile des Kältemittekreislaufs zerlegt und mit Pressluft gegen ein weisses Tuch ausgeblassen und auch dabei keine Späne oder metalernen Abrieb gefunden. Daraufhin haben wir dann guten Gewissens Alles wieder montiert.
    Ich wollte noch erwähnen das der Kondensator von Hella Behr, massive Problem mit der Maßhaltigkeit seiner Halter hat. Von 4 Haltern passten im Gegensatz zum alten VW Original nur 3 in die Aussparungen der Kunststoffluftführung. Wir mussten 2 Halter mit dem Dremel nacharbeiten und den Dritten haben wir dann sogar vom alten Kondensator übernommen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •