Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Bremse "weich" Verständnisfrage

  1. #11
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

    Luft im Bremssystem: "Bremse weich", d.h. man hat keinen definierten Druckpunkt, das Pedal fühlt sich schwammig an. Vorsicht: ein ähnliches Gefühl in abgeschwächter Form gibt es auch bei neuer Bremse bis sie eingebremst ist. Durch Pumpen kann man durch die erhöhte Menge an Bremsflüssigkeit im System den Druck erhöhen und die Bremse wird härter

    Bremsbacken zu weit abgenutzt: Druckpunkt ist vorhanden, der Pedalweg ist aber zu lang und läßt sich nur durch Pumpen verkürzen. Grund: Die Selbstnachstellung ist schon am Anschlag, die Kolben der Radbremszylinder müssen zu weit ausfahren. Das Pumpen nutzt den geringen Rückfluß der Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter aus, womit man dann mehr Bremsflüssigkeit in das System bekommt und dadurch bei gleichem Pedalweg die Radbremszylinder weiter ausfahren lassen kann.



    Nun sollte der TE erst einmal herausfinden, welche Problematik auf sein Fahrzeug zutrifft...
    Geändert von Inter (27.10.2016 um 15:56 Uhr)

  2. #12
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Also zusammen gefasst für den TE:

    - Sichtprüfung aller bearbeiteten Stellen auf Undichtigkeiten.
    - Druckaufbau und Druckhalteversuch wie vom User mopedfan beschrieben(paar mal Treten und dann halten)
    - Sicht- und Funktionsprüfung der Hinteren Bremse durch Fachkraft oder jemand der das Öfter schon gemacht hat.

    Das bitte in der Reihenfolge. Die ersten beiden Punkte kannst du allein Testen.

    Dem Hinweis vom User inter bitte nicht außer acht lassen. Die Bremse vorn muss erst eingefahren werden. Bedeutet: Normale Ruhige Fahrweise ohne Heftiges Bremsen. Etwa 100-150 Kilometer. Bremsbelag und Bremsscheibe müssen sich einschleifen. Sprich: Bremsbelag und -Scheibe passen sich durch das Einschleifen optimal an. Das ist jetzt im erneuerten zustand noch nicht der Fall.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von smash_passat
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    100

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1996

    Registriert seit
    17.01.2016
    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen

    Bremsbacken zu weit abgenutzt: Druckpunkt ist vorhanden, der Pedalweg ist aber zu lang und läßt sich nur durch Pumpen verkürzen. Grund: Die Selbstnachstellung ist schon am Anschlag, die Kolben der Radbremszylinder müssen zu weit ausfahren. Das Pumpen nutzt den geringen Rückfluß der Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter aus, womit man dann mehr Bremsflüssigkeit in das System bekommt und dadurch bei gleichem Pedalweg die Radbremszylinder weiter ausfahren lassen kann.



    So hab ich die Erklärung der Werkstatt auch verstanden!
    Also doch nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen ?

    Ich will nur mal sagen, dass das auto schon "immer" , also seit ich es habe, schlecht bremst.

    Ich dachte immer das wäre normal, weil ich als vergleich nur Autos habe, welche höchstens 5 Jahre alt sind und 4x scheibenbremsen haben.

    So als Gefühl ausgedrückt, bremst das Auto mit 80% der Bremsleitung und wenn man nochmal trete kommen die restlichen 20. (man merkt einen ruck, wird nach vorn gedrückt)
    Also ich kann bremsen usw. aber erst mit dem nachbremsen merk ich einen höheren widerstand des pedals. ABER das ist auch nicht immer der Fall.

    Ich hab das mit den Pedal drücken und 15 sekunden halten probiert. Das Pedal bewegt sich nicht und der druck im bein ist immer der selbe.
    auch wenn ich mehrfach pumpe ist es so .
    Geändert von smash_passat (27.10.2016 um 18:47 Uhr)
    Passat B4 Biker 3A5 35i Facelift 1.8 ADZ (90PS) Schlüsselnummer 0600 / 743 LPG

  4. #14
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Dann fahr die Bremse erstmal ordentlich ein. Nach dem einfahren steigert sich auch de Bremsleistung. Und bei deinen Trommeln, da lass ma bitte fachkundige Hände draufschauen.

  5. #15
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von smash_passat Beitrag anzeigen

    Ich hab das mit den Pedal drücken und 15 sekunden halten probiert.



    Ich dachte immer das wäre normal, weil ich als vergleich nur Autos habe, welche höchstens 5 Jahre alt sind und 4x scheibenbremsen haben

    So prüft man den Hauptbremszylinder. Gibt das Pedal nach, ist er defekt.




    Die Bremsleistung aktueller Fahrzeuge ist in der Regel viel höher als bei unseren alten Kisten. Deshalb kann man das kaum vergleichen.
    Geändert von Inter (27.10.2016 um 19:54 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •