Freilich. Wenn du genau hinschaust, siehst du auf meinem Bild auch nur den nackten Block und kein stehendes Öl. Heisst also das das Öl den Abrieb wunderbar gebunden und abtransportiert hat.
In den Kopfschrauben kann man auch noch Reste vom (relativ) dunklen Öl sehen, das ist keinesfalls so hell wie der Block selbst!
Ein dreckiger Motor lässt dagegen sehr gut auf die (miserable) Qualität eines Öls schließen, da es offensichtlich die ganzen Ablagerungen weder binden noch abtransportieren konnte...
Norm hin, Norm her, ich fahre in meinem aktuellen 1.8T kein von VW freigegebenes Öl (507.00). Liegt daran, das der 1.8T zum Verschlammen neigt, wenn man ihn mit Longlife Öl und -Intervall fährt. Stattdessen bekommt er ebenfalls das 0W40 und einen 15tkm Intervall. Bisher ohne Probleme.
Beim Getriebe gibts ja eigentlich nur eine Wahl:
Vollsynth. 75W90 von Castrol, das Syntrans Transaxle.