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Thema: Kohlen wechseln bei Bosch-Lichtmaschine

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
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    Kohlen wechseln bei Bosch-Lichtmaschine

    Die Kohlebürsten sind ganz überraschend abgenutzt und schon deutlich kürzer als 5mm. Einfach ablöten steht in der Bibel - aber die kleinen Hülsen sind wohl gequetscht und es liegen nicht umsonst neue bei. Wie bekommt man die kleinen Hülsen raus, um neue einzulöten? Eine Kohle konnte ich nach langem Herumbrutzeln mit 60W ziehen, die andere sitzt bombenfest. Die Hülsen abknipsen und neu bohren?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #2
    35i Kaiser Avatar von Berti
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  3. #3
    35i Kaiser Avatar von Berti
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    Der Tausch war doch ganz einfach, man braucht nur die richtige Beschreibung. Die Hülsen sind gequetscht, aber ganz weich und lassen sich ganz leicht abknipsen. Dann mit 3mm-Bohrer ausbohren (am bessen von innen, (dort ist Senkung zum Zentrieren des Bohrers drin), neue Kohlen einsetzen, zuquetschen und neu verlöten. Die Kohlen müssen dabei rund 3/4 herausstehen. Warum schreibt das "Jetzt helfe ich mir selbst" nicht gleich so rein? Angeblich halten die Kohlen bis zu 80.000km - bei mir aber fast 456.000km. Hätte die Aktion allerdings besser schon ein Jahr eher durchführen sollen, denn der eine Schleifring sah nicht mehr so gut aus. Lädt aber noch einwandfrei. Nun steht also bald der Tausch der Schleifringe an.
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  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
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    ... und die Kupplung hält nach dem Buch auch bis über 50tkm hab schon 2 mit 350 und eine mit 385tkm wegen erstem Verschleißerscheeinungen gewechselt.

    Vom "jetz helf ich mir selbst" bin ich nicht wirklich überzeugt, steht viel zu wenig und zu unpräzise drin was man machen kann, das "so wirds gemacht" ist welten besser.

    zur Lima - die Frage ist ob man in dem Zuge nicht vielleicht besser gleich noch die beiden Lager getauscht hätte und dann den Schleifring fix mit etwas schmiergelpapier und Bohrmaschinenantrieb geplant/abgedreht hätte...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
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  5. #5
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    Das Material des Ankers ist bei den Lichtmaschinen so weich, da würde ich mittlerweile nichts mehr ohne Grund auswechseln...
    Grüße vom WarLord

  6. #6
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    Wo sind die Kühlebürsten gekauft worden? Ich finde meistens nur Kohlen mit den flexiblen Kabel ohne die Quetschhülsen. Ist die Hülsen mit dabei?

    Meine Kohlen haben ca. 350t km gehalten. Ich habe den kompletten Regler ausgetauscht. Ich hatte noch ein liegen gehabt.

  7. #7
    35i Kaiser Avatar von Berti
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    Hatte sie erst "neulich" beim Bosch-Dienst gekauft und in den Schrank gelegt. Nun schaue ich nach und stelle fest, die Rechnung ist von 2005! Wie doch die Zeit vergeht...exakt 6,15 Euro kamen die damals. Die Hülsen waren mit dabei!
    Die Lima wollte ich eigentlich nicht zerlegen und wenn doch, dann können doch auch neue Schleifringe rein, die kosten nicht viel. Bin mir nicht sicher, ob der Kupferbelag schon abgenutzt ist oder ob das Dunkle nur verbrannt vom Funkenflug ist. Oder könnte man einfach von außen ohne Demontage bei laufendem Motor und demontierten Regler etwas mit Schleifpapier glätten, falls das die neuen Kohlen nicht schon getan haben?
    Mit meinem alten XP-Rechner geht das Bilder einfügen übrigens ohne Probleme, warum mit Win 7 nicht?
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    Geändert von Berti (09.12.2016 um 22:25 Uhr)
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  8. #8
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    Ich würd die Finger davon lassen und die Kohlen einfach einbauen.
    Grüße vom WarLord

  9. #9
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    das mit dem schleifpapier kann man machen, sollte superfein sein zb 400 er. ham wir früher bei staubsaugern auch
    gemacht
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  10. #10
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    400er ist alles andere als superfein und die Riefen siehst du hinterher auch, wenn du da Larifari drüber gehst. Dafür muss der Anker schon in die Drehmaschine.
    Grüße vom WarLord

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