Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: "echtes" Xenon im 35i ... für unter 50€

  1. #1
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.198

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002

    "echtes" Xenon im 35i ... für unter 50€

    Ich denke mal, jeder hier weiß, dass diese Xenon-Nachrüstsets aus China (die es bei ebay ja zuhauf gibt) nichts taugen. Weder die Fokussierung im Reflektor passt bei diesen Dingern (wie auch, bei den billigen Plastik-Halterungen mit Schrumpfschlauch-Fixierung), noch ist der Lichtstrom auch nur annähernd ausreichend. Kurzum: Jedes Marken-Halogenleuchtmittel ist da besser.

    Und wenn man trotzdem Xenon haben möchte? Und das für wenig bis sehr wenig Geld? Ok, legal ist das ganze für einen schmalen Taler sowieso nicht zu realisieren, soviel ist klar. Aber lassen die die Legalität hier einfach mal außen vor. Wir wollen nur gute Lichtausbeute, ohne Blendung des Gegenverkehrs.


    Immer wenn ich nachts mal nicht schlafen kann, nutze ich die Zeit, um mir technische Lösungen für meine kleinen Alltagsproblemchen auszudenken. Somit ist auch im "Problemfall Xenonlicht" nach und nach eine Idee gereift. Bei ebay habe ich dann eiiiiinige Wochen nach den passenden Komponenten gesucht (frei nach dem Motto: Wer schnell kauft, kauft teuer), und Ende letzter Woche hatte ich dann endlich alles beisammen:

    - zwei gebrauchte Xenonlinsen (D2S Fassung) vom Golf IV ..... von ebay für 9,50€
    - zwei gebrauchte Vorschaltgeräte von Hella, aus einem Mercedes CLK ..... von ebay für 23,38€
    - zwei gebrauchte D2S-Brenner 4300K von Philips ..... von ebay Kleinanzeigen für 15,00€
    - zwei verzinkte Winkelbleche ..... aus dem Baumarkt für 1,98€
    ------------------
    Summe: 49,86€


    Diese Woche ging's dann los: Fröhliche Bastelstunden am heimischen Kamin, optimal bei nasskaltem Winterwetter.


    Ich mach's mal kurz, denn die Bilder unten sagen eh mehr als Worte:

    1. Scheinwerfer im Backofen warmgemacht und geöffnet
    2. Reflektoreneinheit ausgebaut
    3. Refektoren vom Abblendlicht auf der Rückseite flach abgesägt
    4. in die entstandenen Öffnungen die Xenonlinsen eingesetzt
    5. Reflektoreneinheit wieder eingebaut
    6. neue Halterungen für das Standlicht aus den Winkelblechen gebaut
    7. Xenonbrenner eingesetzt
    8. Kabelbaum in den Scheinwerfern angepasst und mit den Vorschaltgeräten verbunden
    9. Scheinwerfergläser rundum gereinigt und wieder mit dem Gehäuse verklebt
    10. Abdeckkappe angepasst, damit sie über den Stecker vom Brenner passt


    IMG_20161214_175020 (Large).jpg IMG_20161214_175038 (Large).jpg IMG_20161214_184133 (Large).jpg IMG_20161214_184157 (Large).jpg IMG_20161214_190259 (Large).jpg
    IMG_20161214_190337 (Large).jpg IMG_20161214_204304 (Large).jpg IMG_20161217_230943 (Large).jpg IMG_20161217_231012 (Large).jpg IMG_20161217_231136 (Large).jpg



    Natürlich war ich neugierig, wie das Ergebnis sein würde. Also habe ich einen der beiden Schweinwerfer mit raus in den Carport genommen und an eine Batterie angeklemmt:

    IMG_20161214_195942 (Large).jpg

    Hierbei lag der Scheinwerfer nur so auf dem Boden, darum ist der Kegel leicht schief und viel zu hoch, aber ich denke, man kann sehr gut erkennen, dass sowohl die Geometrie des Lichtkegels als auch die Helligkeit (nochmal: hier leuchtet nur ein Scheinwerfer!) astrein sind.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  2. #2
    B3 Stufenheckretter Avatar von Red Devil Passat
    Name
    Dirk
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    344

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    23.08.2012
    Schön gelöst. mit dem "legal" naja....... hat mich 118,50€und nen Punkt gekostet. !

  3. #3
    9A Schamane Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel
    Ort
    Bad Lobenstein, Germany
    Beiträge
    2.490

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CHA
    EZ
    96

    Registriert seit
    05.12.2009
    Wer bei den Teilen spart, muss dann nicht so sehr weinen wenn die Cops die Geldstrafe kassieren

  4. #4
    aka plüschi Avatar von der_davos
    Name
    Torben
    Ort
    Varrel zwischen Bremen und HH
    Beiträge
    1.820

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    13.02.96

    Registriert seit
    29.06.2007
    Zitat Zitat von uncle_sam Beitrag anzeigen
    Wer bei den Teilen spart, muss dann nicht so sehr weinen wenn die Cops die Geldstrafe kassieren



    ´´ Xenon legalized``
    1. B4 Varri GL 16V ABF
    2. B4 Varri ´´CLO`` 8V ADZ Mattorange RIP
    3. B4 Varri ``Polizei´´ 1Z Trecker RIP
    4. B3 Limo GT G60 Syncro Still Waiting
    5. B4 Varri GT 16V
    http://www.passat35i.de/threads/9005...44#post1243244

    http://www.passat35i.de/threads/9006...iskusionsrunde

  5. #5
    9A Schamane Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel
    Ort
    Bad Lobenstein, Germany
    Beiträge
    2.490

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CHA
    EZ
    96

    Registriert seit
    05.12.2009
    Das sollte jetzt nich abwertend sein, es ist halt nur schade das man sich die ganze Mühe umsonst (dank hohem Bußgeld nicht kostenlos) macht wenn man keine für Xenon zugelassenen Scheinwerfer zzgl. Verstellung und SWRA hat, so wie Torben.

  6. #6
    jetzt neu mit Plastikauto Avatar von 35i-Pilot
    Name
    Marcel
    Ort
    Mellingen, Germany, Germany
    Beiträge
    2.077

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.08.2003
    Schlechte einfach den grusel seinen 35i,da ist doch legales xenon drin
    Dieser Beitrag bezieht den Strom NOCH zu 100% aus billiger Kernenergie

    Mein Plan gegen Acta: Wir nehmen das Internet und schieben es woanders hin.

    Achtung - Serverumzug: Sollten Bilder/PDFs, die auf meinem Webspace liegen, nicht mehr erreichbar sein, bitte PN mit altem Link an mich. Danke

  7. #7
    9A Schamane Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel
    Ort
    Bad Lobenstein, Germany
    Beiträge
    2.490

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CHA
    EZ
    96

    Registriert seit
    05.12.2009
    Zitat Zitat von 35i-Pilot Beitrag anzeigen
    Schlechte einfach den grusel seinen 35i,da ist doch legales xenon drin
    Ja weil er die Xenon Teile von Hella drin hat, mit SWRA...

  8. #8
    Fahranfänger
    Beiträge
    73

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    2009

    Registriert seit
    07.09.2014
    Interressante Geschichte - nur wie wurden/werden Linsen-Scheinwerfer betrieben? Wahrscheinlich im Original nur abgedeckt durch eine Abdeckscheibe, der Passat hat aber original eine Streuscheibe.
    Einige von den Nachrüst-Ultra-Styling-Scheinwerfern haben nur eine Abdeckscheibe - wenn die passt, bist du schon wieder einen Schritt weiter.

    Habt ihr das mitbekommen das Osram Voll LED Scheinwerfer für die Nachrüstung für den Golf 6 auf der Essener Motor Show vorgestellt hat? Die brauchen wohl keine Leuchtweitenregulierung und auch keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
    Vlt. ist auf diesem Wege etwas möglich "günstig" zu besserem Licht zu kommen.

  9. #9
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.198

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Zitat Zitat von der_um_den_Passat_tanzt Beitrag anzeigen
    Interressante Geschichte - nur wie wurden/werden Linsen-Scheinwerfer betrieben? Wahrscheinlich im Original nur abgedeckt durch eine Abdeckscheibe, der Passat hat aber original eine Streuscheibe.
    Um die Streuscheibe hab ich mir auch Gedanken gemacht ... aber die waren zum Glück unberechtigt: Die Linse sitzt innen so dicht vor dem Glas, dass die Streuscheibe praktisch gar keine Wirkung mehr hat. Und der große Vorteil der Streuscheibe ist, dass man die Linse im Scheinwerfer nicht "mal eben" sehen kann: Nur wenn man ganz schräg von unten rechts in den Scheinwerfer reinschaut, kann man sie sehen --- das ist bei einem nicht legalisierten Konstrukt eindeutig positiv.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  10. #10
    jetzt neu mit Plastikauto Avatar von 35i-Pilot
    Name
    Marcel
    Ort
    Mellingen, Germany, Germany
    Beiträge
    2.077

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.08.2003
    Zitat Zitat von der_um_den_Passat_tanzt Beitrag anzeigen
    Interressante Geschichte - nur wie wurden/werden Linsen-Scheinwerfer betrieben? Wahrscheinlich im Original nur abgedeckt durch eine Abdeckscheibe, der Passat hat aber original eine Streuscheibe.
    Einige von den Nachrüst-Ultra-Styling-Scheinwerfern haben nur eine Abdeckscheibe - wenn die passt, bist du schon wieder einen Schritt weiter.

    Habt ihr das mitbekommen das Osram Voll LED Scheinwerfer für die Nachrüstung für den Golf 6 auf der Essener Motor Show vorgestellt hat? Die brauchen wohl keine Leuchtweitenregulierung und auch keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
    Vlt. ist auf diesem Wege etwas möglich "günstig" zu besserem Licht zu kommen.
    Hmm, ich denk da is nen Gutachten nur für den G6 dabei, welcher wahrscheinlich schon über eine alwr verfügen muss.
    Dieser Beitrag bezieht den Strom NOCH zu 100% aus billiger Kernenergie

    Mein Plan gegen Acta: Wir nehmen das Internet und schieben es woanders hin.

    Achtung - Serverumzug: Sollten Bilder/PDFs, die auf meinem Webspace liegen, nicht mehr erreichbar sein, bitte PN mit altem Link an mich. Danke

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •