Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Graf Zahl's VW Passat 35i B3 Variant, der jetzt 'ne Limo ist

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Fahranfänger Avatar von Graf Zahl
    Name
    Oliver
    Ort
    Landau
    Beiträge
    73

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    20.12.2016

    Graf Zahl's VW Passat 35i B3 Variant, der jetzt 'ne Limo ist

    Eigentlich habe ich kein weiteres Auto gebraucht. Aber ich wollte schon lange einen Youngtimer. Ältere Autos haben finde ich einen ganz besonderen Charme.
    Am Sonntag hat sich nun durch den Tipp eines Freundes die Gelegenheit ergeben an ein attraktives Angebot für einen Youngtimer ergeben, das ich einfach nicht ausschlagen konnte

    VW Passat 35i B3 Variant
    ► Ausstattungsvariante CL
    ► Erstzulassung 1992
    ► Vorbesitzer: 2 (aber nur familienintern gewechselt)
    ► KM-Stand bei Kauf: 274.752
    ► Kaufdatum: 18.12.2016
    ► Motor: 1,8 8V (ABS) 66kw/90PS
    ► Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
    ► tornadorot
    ► Zentralverriegelung
    ► el. Stahl-Schiebedach
    ► abnehmbare Anhängerkupplung
    ► Servolenkung

    Das Auto hat vor einem Jahr TÜV bekommen, der lediglich die Bremsen als leichten Mangel bemängelt hat. Das wurde direkt danach behoben. Alle Papiere zur Historie des Fahrzeuges habe ich bekommen - inclusive dem Kaufvertrag von 1992

    Mängel
    ► Innenraumbeleuchtung defekt
    ► eine schramme hinten rechts (Parkrempler)
    ► Lack und Kunstoffteile ausgeblichen
    ► Heckscheiben hässlich getönt (eher ein 90er Jahre Überbleibsel als ein Mangel )

    Außerdem ist der Wagen mit H&R Federn tiefergelegt und es sind 9x16 Alufelgen eingetragen, wofür die Radläufe bearbeitet wurden. All das hat der Wagen bereits in den 90ern bekommen.
    Die Alus kauf' ich demnächst wahrscheinlich auch noch dazu - was so lange zusammen war sollte man denke ich nicht trennen :P

    Ansonsten funktioniert an dem Wagen alles. Ein befreundeter VW-Mechatroniker, der sich die Besichtigung nicht entgehen lassen wollte war ganz begeistert :P

    Bilder




    to do
    ► morgen das Auto anmelden und abholen
    ► Lack aufpolieren
    ► Kunstoffteile pflegen
    ► Innenraum pflegen
    ► fahren und freuen
    Volkswagen Passat 35i B3 Harlekin
    Umbaustory|Diskussion über Umbauten


  2. #2
    Fahranfänger Avatar von Graf Zahl
    Name
    Oliver
    Ort
    Landau
    Beiträge
    73

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    20.12.2016
    Gestern Morgen hat ein guter Freund von mir den Passat für mich angemeldet, da ich selbst leider keine Zeit dazu hatte. Spät am Abend nach meinem Feierabend hat er mich dann zum Passat chauffiert, damit ich ihn abholen konnte
    Knapp 50km bin ich seitdem bisher mit dem Passat gefahren. Es ist ein Traum. Das Radio war vom betagten Vorbesitzer auf SWR4 eingestellt - passt irgendwie zum Fahrerlebnis
    Der Wagen fährt im übrigen einwandwandfrei. Gemütlich, entspannt, komfortabel, endlos geräumig.
    Nur die fehlende Innenraumbeleuchtung nervt ein wenig...


    Die erste Tanke auf unserem Heimweg haben wir direkt angesteuert - viel zu wenig Luft war auf den Reifen und der Tankinhalt hat auch nicht überzeugt :P


    Volkswagen Passat 35i B3 Harlekin
    Umbaustory|Diskussion über Umbauten


  3. #3
    Fahranfänger Avatar von Graf Zahl
    Name
    Oliver
    Ort
    Landau
    Beiträge
    73

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    20.12.2016
    Das mit dem original lassen ist so ne Sache... der Passat ist ja sowieso schon nicht mehr original
    Was er aber auf jeden Fall bleiben wird ist zeitgenössisch


    bisher erledigt am Passat:
    > Scheibentönungsfolie entfernt
    > Radio durch ein Kenwood CD-/Bluetooth Gerät ersetzt
    > außen und innen gründlich gereinigt
    > neues Öl + Filter
    > neue Zündkerzen
    > neuer Spritfilter





    Bisher gefahren Strecke: 1.200 km.
    Volkswagen Passat 35i B3 Harlekin
    Umbaustory|Diskussion über Umbauten


  4. #4
    Fahranfänger Avatar von Graf Zahl
    Name
    Oliver
    Ort
    Landau
    Beiträge
    73

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    20.12.2016
    Letzte Woche sind mir zwei Sticker in die Hände gefallen, die - wie ich finde - ganz gut zum Passat passen



    Außerdem habe ich mit zwei Schlüssel mit VW Logo (leider nur billige Nachbauten aus eBay) anfertigen lassen, da ich zum Auto leider nur sechs (!!!) nachgemachte, aber keinen einzigen originalen Schlüssel bekommen habe


    Da ich eh schon am Shoppen war hab' ich dann auch gleich noch Räder für den Sommer geholt. BCW Brock B1 in 7,5x16 ET25 und 9x16 ET15 mit 215/40/16 rundum.



    Und ein kleines - aber wie ich finde wichtiges Detail: das VW-Logo wurde schwarz lackiert - denn die Serienmäßige Chrom-Beschichtung war nur noch in Resten vorhanden. Nach der langen Zeit kann ich ihr das nichtmal übel nehmen

    So steht er nun da und friert


    nächsten Samstag kommt nun ein guter Freund von mir vorbei und wird mir helfen den Lack wieder schick zu machen und den Innenraum mit einem Tornador gründlich zu reinigen.

    Außerdem überlege ich, zum Frühjahr hin ein neues Fahrwerk zu verbauen. Alltags- und Reisetauglich soll der Wagen bleiben - aber mit den H&R Federn wirkt er irgendwie hinten tiefer als vorne, das mag ich grad nicht so
    Ich glaub' ich eröffne mal nen Diskussionsthread in dem dann unter anderem darüber Philosohiert werden darf
    Volkswagen Passat 35i B3 Harlekin
    Umbaustory|Diskussion über Umbauten


  5. #5
    Fahranfänger Avatar von Graf Zahl
    Name
    Oliver
    Ort
    Landau
    Beiträge
    73

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    20.12.2016
    Die Zeit mit dem Variant war leider nur ein kurzes Vergnügen. Am Donnerstag wird ein guter Freund von mir ihn übernehmen. Die gut 3.000km mit dem Dicken haben mir aber viel Spaß gemacht... dem 35i werd' ich daher treu bleiben und ebenfalls am Donnerstag eine '91er Limo übernehmen
    Volkswagen Passat 35i B3 Harlekin
    Umbaustory|Diskussion über Umbauten


  6. #6
    Fahranfänger Avatar von Graf Zahl
    Name
    Oliver
    Ort
    Landau
    Beiträge
    73

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    20.12.2016
    Seit letzten Freitag ist nun meine "neue" Limo angemeldet.

    Sehr viel gefahren bin ich nicht, da das karnevals-bedingt keine gute Idee gewesen wäre :P




    To do:
    Zahniemen
    Keilriemene
    Zündkerzen
    alle Flüssigkeiten
    AHK entfernen
    Fahrwerk besorgen
    Sommerräder besorgen
    Schrammen vom Vorbesitzer entfernen (der Erstkäufer war übrigens 1908 geboren... hab erst zwei mal lesen müssen bevor ich das geglaubt habe )
    Geändert von Graf Zahl (02.03.2017 um 17:49 Uhr)
    Volkswagen Passat 35i B3 Harlekin
    Umbaustory|Diskussion über Umbauten


  7. #7
    Fahranfänger Avatar von Graf Zahl
    Name
    Oliver
    Ort
    Landau
    Beiträge
    73

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    20.12.2016
    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    Fahrwerk besorgen
    Sommerräder besorgen
    Das ist soeben beides geschehen. Ein TA Gewinde und diese Felgen habe ich gekauft

    Schmidt VN-Line 9x16 ET30 rundum - die Spurplatten die auf dem Bild zu sehen sind waren bei der Auktion ebenfalls dabei. Wie dick diese sind weiß ich nicht, aber welche Spurplatten ich am besten nehme kann ich ja eh erst schauen wenn die Felgen da sind...

    Die Felgen werden natürlich noch umlackiert - das rot wär mir doch etwas zu arg zur Wagenfarbe
    Volkswagen Passat 35i B3 Harlekin
    Umbaustory|Diskussion über Umbauten


  8. #8
    Fahranfänger Avatar von Graf Zahl
    Name
    Oliver
    Ort
    Landau
    Beiträge
    73

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    20.12.2016
    Gestern Abend war ich mit einem Freund, der auch der Käufer meines roten Passat ist unterwegs und hatte die Cam im Gepäck...



    Heute habe ich den Tag dann dazu genutzt mich um den Passat zu kümmern. Der Wagen hat eine Inspektion bekommen und da wir ihn grad schon in der Halle hatten hab' ich mal seine Sommerräder anprobiert. Auf die 9x16 Haben wir dazu zum Test mal einen 195/40/16 aufgezogen - sieht nett aus ist aber natürlich nix zum fahren


    Hinten habe ich ET5 als optisch gelungen auserkoren. Vorne würde ich am liebsten ET30 fahren - aber das wird wohl ein Platzproblem geben. Zum testen haben wir daher mit 3mm Spurplatten ET27 geschaffen. Tatsächlich wird es wohl auf ET25 oder sogar ET20 rauslaufen... Das Bördelgerät wird dazu wohl ausgiebig eingesetzt werden müssen - aber die Optik die sich schon erahnen lässt gefällt mir



    Mit der Aufbereitung der Felgen hab' ich auch schon begonnen. Lackiert werden sie dann wohl in einem schönen gold

    Drückt mir die Daumen, dass morgen mein Fahrwerk ankommt

    Und zu guter Letzt will ich euch nicht vorenthalten, was ich gestern Abend noch mit Photoshop erträumt habe als wir nach dem Fotoshooting noch bei einem Bierchen zusammen gechillt haben

    Geändert von Graf Zahl (06.03.2017 um 00:36 Uhr)
    Volkswagen Passat 35i B3 Harlekin
    Umbaustory|Diskussion über Umbauten


  9. #9
    Fahranfänger Avatar von Graf Zahl
    Name
    Oliver
    Ort
    Landau
    Beiträge
    73

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    20.12.2016
    Und wieder war die Post da

    Volkswagen Passat 35i B3 Harlekin
    Umbaustory|Diskussion über Umbauten


  10. #10
    Fahranfänger Avatar von Graf Zahl
    Name
    Oliver
    Ort
    Landau
    Beiträge
    73

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    20.12.2016
    Am Wochenende war ich nicht untätig.

    Zunächst hat mein Passat ein neues Lenkrad bekommen, ich find das Holz so geil zu den Velours-Sitzen - das musste ich einfach haben
    innen2.jpginnen1.jpg

    Außerdem hat sich außen ein bisschen was getan. Die zerdepperte Frontmaske wurde gegen ein intaktes Gebraucht-Teil getauscht, die Aquarien habe ich gegen neue Scheinwerfer getauscht und zuguter letzt noch gelbe Blinker, verbaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Spaltmaße wieder schön gemacht. Die Kiste hatte wohl mal nen Parkrempler, der zu einem unansehnlich großen Spalt zwischen Frontmaske und Lichtern geführt hatte - dieser ist nun beseitigt

    Und zu guter letzt haben wir auch noch fix mein neues Gewindefahrwerk reingeworfen
    passatlow.jpg

    Jetzt fehlegn nur noch die Sommerräder - die hab ich auch schon umlackiert in schlichtem Silber.
    Heute Abend werden sie mit Nankang NS-2 in 215/40 bereift und draufgesteckt. Einen befreundeten Karosseriebauer werd' ich bei dieser Gelegenheit direkt dabei haben
    felgen.jpg
    Geändert von Graf Zahl (13.03.2017 um 10:45 Uhr)
    Volkswagen Passat 35i B3 Harlekin
    Umbaustory|Diskussion über Umbauten


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •