Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 204

Thema: Dieses Jahr droht ne Großbaustelle

  1. #181
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    wenn ich seh, was "normale" Schraubschellen aus Edelstahl kosten, Baumarkt oder so, und wie schnell manchmal die Schrauben/Muttern kaputt gehen, sieh das echt nach einer stabilen Alternative aus. Danke für den Tip, hab ich mir mal direkt gespeichert
    Liegt halt einfach an der Anwendung.... Du musst nie wirklich feste anziehen.... wenn der Stutzen gerippt ist, der Schlauch richtig sitzt dann brauchst du nicht viel Kraft....

  2. #182
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    tja, das sag mal einem stabilen Saugrohr Aber ich hab bisher alles dicht bekommen, seit 20 Jahren ist da Ruhe bei meiner selbst konstruierten Saug- und Pumpenstation, mit Druckbehälter, Pumpenanschluß, Druckschalter, Manometer, Saugbrunnen,1000l Regenwasserzisterne und Abgang in den Garten und einen dritten Sauganschluß zum Keller abpumpen. Alles umschaltbar, Messing, Kugelhähne, 1"" usw.
    Geändert von Pana (07.05.2018 um 21:32 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #183
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Is ja auch vollkommen ok Norbert. Ich sagte doch: alles eine Frage der Anwendung.

    Aber ma Frage: was haste Druckseitig anliegen?

  4. #184
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    bis 4bar, mehr will und brauch ich nicht. Aber Druckseite ist eh kein Problem, erstens gibts da nur 1 Schlauch von der Pumpe, der Rest ist verrohrt, und dieser Schlauch ist weich genug, und der Schlauchanschluß geriffelt. Saugseite ist immer das Problem, weil diese sehr steif sind, aber auch kein Problem, wenn man richtig arbeitet.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #185
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Hast‘n für Pumpe? Dein Verteiler is komplett Manuell via KGH?

  6. #186
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Dank des Vatertags kamen nicht alle bestellten Teile rechtzeitig an, deshalb gings erst gestern weiter.

    Gewindereparatur ging echt leicht fürs erste Mal, gut zu wissen, nächste Mal wird nicht lang gezögert.

    Dichtmasse hab ich übrigens keine geholt.

    Dicht wars aber diesmal auch nicht. Hab aber diesmal nicht alles zusammengebaut, um mir besser ein Bild (oder ein Filmchen) zu machen.

    Fazit: Es ist der Flansch unten an der WaPu. Diese is ja neu.

    Beim ersten Mal hab ich den Steckflansch vom B4 mit nem neuen O-Ring genommen und vorsichtig angeschraubt.
    Da aber nur zwei Schrauben den runden Flansch halten sollen, war da kein gerader Sitz - und daran liegts, dachte ich.

    Also diesmal son altmodischen Flansch dran gemacht, für nen Schaluch mit Schellen, noch vorsichtiger angezogen, so daß der Flanschanschluss sich nicht verzog, neuer O-Ring übrigens.

    Und doch floss es wieder.

    Liegts also am zu vorsichtigen Anschrauben des Flansch?

    Wie schraubt ihr den an? Muss der richtig ins Gehäuse reingepresst werden, was ja nur mit den zwei Schrauben allein nicht von selber passiert?!
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  7. #187
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Der Flansch muss Bündig auf Ebener!! Fläche verschraubt werden. Was die Schrauben in der Metrischen Größe bekommen zwecks drehmoment steht im Etzold....

  8. #188
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Nö, da steht nur Deckel anschrauben.

    Drehmomente nennt er nur für Wapu an Block bzw. die Gehäuseschrauben. Is fast nix.

    Deswegen war ich ja so (über-) vorsichtig beim Anziehen.
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  9. #189
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Hab mir grad mal das Video vom Dr.Porsche angeschaut, er dreht da unten auch nur mit 10Nm fest.
    Bei ihm schiebt sich aber anscheinend der Deckel von selber ins Gehäuse?!
    Bei mir nicht und ich hab dabei sogar die Wapu in der Hand (während er ja unterm Auto steht)!
    Naja, muss ich mal nachhelfen.
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  10. #190
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Bedingt durch Umzug Garage->Halle und meinen Jobwechsel habe ich laaaaaaaaaange nix mehr am Passat gemacht.

    Seit dem letzten TÜV hatte ich ihn kaum bewegt, dieser ist mittlerweile abgelaufen schon seit letztem Jahr, aber vorher hatte ich ne Saisonzulassung getätigt, so daß er auch ohne HU wieder auf die Straße kann.

    Vorher muss ich aber das Armaturenbrett wieder einbauen und nach der langen Zeit bin ich mir bei einigen Kabeln nicht mehr so ganz sicher. Daher hier ein paar Bilder mit der Bitte um Hilfe:

    1&2: Überhaupt keine Ahnung, was das nochmal war.
    3: Relais 147 ist glaube ich für Tempomat und der kreuzförmige Stecker müsste Zippenzünder sein, aber die beiden Anderen?
    4: keine Ahnung.
    5:der Rote is glaube ich vom Bereich Lüftung/man.Klima, aber die Anderen?
    Angehängte Grafiken
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •