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Thema: Kuppplungsproblem Leon 1M (Golf 4)

  1. #1
    alias leodavi Avatar von mopedfan
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    Kuppplungsproblem Leon 1M (Golf 4)

    So langsam weis ich nimmer wirklich weiter.
    Seit mitte letzten Jahres hatte ich das Problem dass die Kupplung schleichend immer schlechter getrennt hat, schlimm wurde es gegen Dezember, bei Bremse getreten und Kupplung getreten war er kurz vorm absterben und wollte auch gleich los - schalten entsprechnend ohne Drehzahlanpassung fast unmöglich.

    kurz vor weihnachten dann plötzlich zügig weicher werdendes Pedalund Luft im System, immer wieder.

    Google spuckte den Pedalseitigen Zylinder ausals häufige Ursache - hatte ich da, getauscht, Problem bleibt.
    Viel kanns ja nimmer sein dachte ich, Zylinder am Getriebe neu - alten raus und da war auch bissel Bremsflüssigkeit hinter der defekten Manschette zu sehen...

    Neuer rein, entlüftet fühlt sich gut an, blieb auch 3 Tage so, jetzt scheint wieder Luft drin, der Leerweg verlängert sich, pumpen verbessert kurzzeitig das trennen.

    Letzte Hoffnung ist jetzt dass vielleicht die Stange nicht im Ausrückhebel sitzt bzw vorher gesessen hat, dass lässt sich beim 02J getriebe schlecht prüfen weil man bescheiden rankommt da die Aufhängung im Weg ist.

    Ansonsten ist das System/der Aufbau identisch zum Passatgetriebe, mit Ausnahme der Anschlüsse, die werden reingeklickt (sind trocken/nicht undicht).

    Bei getretener Kupplung scheint auch kein druck verloren zu gehen, die Luft schein tendenziel während der Fahrt reinzukommen - getriebe runter wär halt die letzte Möglichkeit, evtl. könnte ich noch mit nem Endoskop reinschauen, aber aktuell muss ich unter freiem Himmel schrauben am Leon, darum ist das gerade nicht so doll...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
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  2. #2
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    Dichten die Leitungen alle ab? Besonders die Bördel, an denn Starren Leitungen?

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
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    sehr offensichtlich. alles gereinigt und definitiv sauber.
    Wenns das wäre muss die Kupplung ja aber auch wenigstens nach 1-2Minuten durchgetreten halten spürbar mehr zu greifen anfangen.

    Wenn mir nicht so langsam die Ideen ausgingen würd ich auch nicht hier um Hilfe schreien
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  4. #4
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    sowas gabs wohl auch schon das der Stift rausrutscht:

    http://www.motor-talk.de/forum/kuppl...l#post28135729

    Ausrücklager ist aber definitiv das gute vom diaboli und keine 50tkm alt sowie leise und unauffällig.

    Bin aber auf noch was gestoßen - einfach und dämlich - und einfach nur dämlich wenn es das wäre:
    http://www.golfv.de/thread/102115-ne...66#post1265866

    die Hydraulische Kupplung ist ja selbstnachstellend. was wäre wenn besagte schraube hier zu lange wäre und den Hebel am vollständigen zurückgehend hindert? ist die Dichtung dann nichtmehr so taufrisch dann könnte das dazu führen das in dem Moment wo das Pedal über den Totpunkt kommt der Zylinder über die Dichtung Luft zieht?!!
    PICT0298.jpg
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    Du müsstest dann aber an der Schraube was sehen...
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  6. #6
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    die werd ich direkt daheim rausdrehen. wär schön wenns so wäre. nen Faradschlauch zum entlüften hab ich ja die Tage schon gekauft
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    Dichtung Pedalseitig schein hinüber zu sein. such die jetzt schon ne weile - leider bisher erfolglos
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  8. #8
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  9. #9
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    gebraucht - sollte in ordnung gewesen sein.
    hätte jetzt erstmal die dichtung tauschen wollen, aber ich find nix dazu im Netz
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  10. #10
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    Wochenende nochmal alles soweit auseinander Pedalseitig. nen zusätzlichen O-Ring drunter und mit überdruck entlüftet - kurioserwese war der Druck erst voll da nachdem ich dann nochmal nur durchgepumpt hab.

    heut früh die ersten 15km soweit alles gut, bis zum Autobahnkreuz auf etwa halber Strecke. Rest wieder fast ohnen gefahren...

    Tret ich die Kupplung kurz reichts geradeso dass er nicht ausgeht an der Kreuzung, bleibt sie länger getreten wills Pedal nicht mehr zurück - wen der Motor aus ist ist aber alles i. O., dann kommts Pedal auch nach mehreren minunten wieder.
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