Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Altes 02A Getriebe im B4 verbauen

  1. #1
    9A Schamane Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel
    Ort
    Bad Lobenstein, Germany
    Beiträge
    2.490

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CHA
    EZ
    96

    Registriert seit
    05.12.2009

    Altes 02A Getriebe im B4 verbauen

    Guten Abend Leute!

    Da ich ja kürzliche ein sehr altes AFE Getriebe in mein 96er Facelift gebaut habe, und dabei auf eine Ungereimtheiten gestossen bin, wollte ich euch ein paar Infos dazu hier lassen.

    Grundsätzlich passen ja alle 02A Getriebe abgesehen von der 4/6 Zylinder Bindung.

    Allerdings sind die Schalttürme sowie die Seile bei den ganz alten 35i deutlich anders. Zuerst mal sind die Schaltseilhalter ältere Modelle nur mit 2 Schrauben am Getriebe befestigt, spätere mit 3. Bei den alten Getrieben ist an der Stelle der vorderen Schrauben lediglich ein Loch. Man kann die neue Schaltseilhalterung dort mittels 8er Schraube und Mutter befestigen. Das muss allerdings VOR dem Einbau gemacht werden, da man im eingebauten Zustand nicht mehr rankommt und es darf nicht weit nach innen aufbauen damit sich der Kupplungszylinder noch bewegen kann.

    Desweiteren ist die ganze Hebelei am Schaltturm deutlich anders (sitzt tiefer, Umlenkung mit Metallbolzen). Man erkennt es vor allem daran das die alten Getriebe nicht den typischen "VW" Deckel an der Unterseite haben, sondern einen anderen Deckel mit Auswölbung.

    Zuerst hatte ich die Befürchtung das ich den ganzen Turm tauschen muss, was zum Glück nicht der Fall ist.

    Bei genauer Betrachtung stellte ich fest das die Funktion der beide Schalttürme identisch ist, muss ja auch da das Innenleben ja gleich ist.

    Nun zum eigentlichen ""Umbau":

    - bei beiden Getrieben denRückwärtsgangschalter abschrauben (9er Schlüsselweite)

    - darunter befindet sich eine Hülse die mittels 13er Mutter gesichert ist. Diese ebenfalls bei beiden Getrieben demontieren

    - nun sieht man den Schalthebel auf seiner Verzahnung sitzen. Man stellt beide Getriebe in den Leerlauf und markiert eine identische Stelle an Verzahnung und Hebel

    - Jetzt beide Schalthebel vorsichtig nach oben abziehen (leicht vor und hinten hebeln/wackeln)

    - nun einfach den neueren Hebel mit allen Kleinteilen wieder aufsetzen und den Rückwärtsgangschalter wieder anschrauben

    - Das alte Getriebe ist nun einbaufertig und funktionstüchtig mit der neuen Betätigung


    Vielleicht hilft das ja dem einen oder andern

    Grüsse vom Uncle_Sam

  2. #2
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Was meinst, warum mal die Seile und die Mimik am Hebel geändert wurden? Bestimmmt deshalb
    Signatur gesprengt

  3. #3
    9A Schamane Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel
    Ort
    Bad Lobenstein, Germany
    Beiträge
    2.490

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CHA
    EZ
    96

    Registriert seit
    05.12.2009
    Zitat Zitat von IRGendwer Beitrag anzeigen
    Was meinst, warum mal die Seile und die Mimik am Hebel geändert wurden? Bestimmmt deshalb
    Weshalb denn?

    Die alte Betätigung funktionierte doch auch.

  4. #4
    aka plüschi Avatar von der_davos
    Name
    Torben
    Ort
    Varrel zwischen Bremen und HH
    Beiträge
    1.820

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    13.02.96

    Registriert seit
    29.06.2007
    Der Schaltseilhalter hält auch mit 2 anstatt 3 Schrauben die 3. muss nicht zwingend.


    ´´ Xenon legalized``
    1. B4 Varri GL 16V ABF
    2. B4 Varri ´´CLO`` 8V ADZ Mattorange RIP
    3. B4 Varri ``Polizei´´ 1Z Trecker RIP
    4. B3 Limo GT G60 Syncro Still Waiting
    5. B4 Varri GT 16V
    http://www.passat35i.de/threads/9005...44#post1243244

    http://www.passat35i.de/threads/9006...iskusionsrunde

  5. #5
    9A Schamane Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel
    Ort
    Bad Lobenstein, Germany
    Beiträge
    2.490

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CHA
    EZ
    96

    Registriert seit
    05.12.2009
    Zitat Zitat von der_davos Beitrag anzeigen
    Der Schaltseilhalter hält auch mit 2 anstatt 3 Schrauben die 3. muss nicht zwingend.
    stimmt, sieht aber doof aus

  6. #6
    Getriebebauer Avatar von Nordhesse
    Ort
    nähe Kassel
    Beiträge
    324

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    26.09.2006
    Die Schalthebel passen durch einen "Doppelzahn" ohnehin nur in einer Position auf die Verzahnung der Schaltwelle, daher kann man sich das markieren sparen!
    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  7. #7
    9A Schamane Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel
    Ort
    Bad Lobenstein, Germany
    Beiträge
    2.490

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CHA
    EZ
    96

    Registriert seit
    05.12.2009
    Zitat Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
    Die Schalthebel passen durch einen "Doppelzahn" ohnehin nur in einer Position auf die Verzahnung der Schaltwelle, daher kann man sich das markieren sparen!
    Du lebst auch noch Gut zu wissen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •