Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ladungssicherung Langgut?!

  1. #1
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008

    Ladungssicherung Langgut?!

    tja, eigentlich denke ich schon ganz fit in dem Thema zu sein und ich kenn auch die einschlägigen Vorschriften ganz gut und hab dudem nun mittlerweile auch ein Ladungssicherungsmittelsortiment bei dem der ein oder andere Trucker neidisch werden könnte, aber für einen - leider häufiger vorkommenden - Fall fehlt mir noch die richtige Idee/das richtige hilfsmittel.

    der Fall:

    Ich transportiere immer mal wieder 4- 6m langes Flacheisen, Rund- und Vierkantmaterial (Stahl) nach Hause (ca. 35km), bietet sich ja an da ich beim Händler quasi jeden Tag vorbeifahre.
    Der Anhänger ist dem ein oder anderen ja bekannt, Ladefläche ist 3m lang, Gesamt isser 4,35m lang.
    PriZum einen versiche ich prizipiell überstand nach hinten zu vermeiden wenn möglich, zum anderen füührt der ja aber auch zur Enlastung der Deichsel mit allen erdenklichen negativen Folgen.
    Um nicht Permanent Gegengewichte rumzufahren und zu räumen schiebe ich die Stäbe aber auch gerne vor über die umgelegte vordere Bordwand bis kurz vor/hinter die Kupplung.

    Da natürlich Stahl, am besten noch im Bündel - alle Eigenschaften hat die schlecht sid zur Ladungssicherung sind Antirutschmatten untendrunter und Niederzurren aufgrund des geringen Zurrwinkels und der geringen Reibung des Stahls untereinander nicht ausreichend, das ist mir auch soweit klar. Darum gehe ich auch immer hin und versuche solche Bündelungen erstmal in sich kompakt zu halten indem ich sie möglichst nochmal zusammenschnüre und dann nach vorne und hinten abspanne.

    Das Problem darin besteht aber darin dass es nicht immer einfach ist den Gurt zuverlässig vor scharfen Kanten zu schützen und/oder am Abrutschen zu hindern.
    ich bräuchte im idealfall eine Art robuste "Tasche" zum Vornüberstülpen die auch Puntuelle belastung zumindest halbweg wegsteckt. Die Suche nach sowas war aber bisher recht Ergebnislos, das einzige was halbwegs in die Richtung geht wäre sowas:

    http://www.ebay.de/itm/10-x-BIG-BAG-...3D182034354542

    weitere Ideen?
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #2
    B3 Stufenheckretter Avatar von Red Devil Passat
    Name
    Dirk
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    344

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    23.08.2012
    Die Bigpacks halten sowas nicht auf. Das reibt sich durch. Im Gartenbau und zum Transport von Materialien (lose) sind die OK.
    "Kantenschoner" wären da eher was denke ich.
    spanngurte-kantenschutz.jpg

  3. #3
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Bau dir nen Aufsatz aus PR40x3 denn du an die Ankerpunkte der Ladefläche einhängst und Spannst. In die Ecken oben und unten nen 200er Knoten aus Selbigem. Denn Aufsatz legst dann einfach auf die Vordere Hälfte des Hängers und hast nen Anschlag der so bis zur gewünschten länge reicht.

  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Kantenschoner etc aus Kunststoff, PVC etc hab ich zur genüge, die taugen dafür aber nicht, das hab ich schon versucht.
    Mag sein das es bei sowas wie heute wo es "nur" 35x3mm und 12 Stäbe à 4m sind geht, aber wenn dann mal schon ein Einzelstab 50 kilo und mehr wiegt - spätestens dann schneidets das bissel Plastik einfach nur sauber ab.

    Nen Kasten an sich hab ich auch schon überlegt, oder sowas wie von Chrisvorgeschlagen, Ei Rahmen an sich, auch klappbar ist zu sperrig, zudem sind die beiden sinnvolsten Punkte den aufzunehmen auch die am besten geeigneten Zurrpunkte - und Doppelbelegung will ich vermeiden da nicht erlaubt.

    einziges halbwegs sinniges was mir noch eingefallen ist wär ne Platte die ich ggfls. am Automatikstützrad und der Deichsel nach Bedarf fixieren und dann abspannen kann, allerdings wäre das auch nur ne fixe Lösung die wenig Spiel zum austarieren der Stützlast lässt...


    Ansonsten muss ich mir sowieso noch den ein oder anderen Gedanken machen bzw weitere Hilsmittel zum Schaffen von anschlügen und flächigem Niederzurren zulegen, je größer die Ladefläche desto schlechter bekommt man nen Formschluss
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    35i Kaiser Avatar von Mr.Rossi
    Name
    Marco
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    1.400

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    22.12.1995

    Registriert seit
    26.12.2010
    Mir ist so als gäbe es so Taschen zum stülpen über Langgut ich komm aber nicht auf den Namen.
    Da ich leider nicht die Telefonnummer von dem Lehrer hab der mir LASI beigebracht hat kann ich da nicht fragen.
    Mir fiel nur ein Schweiß dir ne Box mit 2 Ankerpunkten die mit Spanngurt nach hinten gehalten wird. Das ist ähnlich der Kopflasche oder Kopflasching genannt.
    Ist zwar nicht abgenommen aber besser als nix.
    Jedem ambitionierten Polizisten sollte es schwerfallen das als nicht ausreichende Ladungssicherung zu betiteln solange nach vorne genug mit Gurten abgesichtert wird. Beachte Dabei die LC Werte der Gurte die liegen höher als die Werte beim Niederzurren. Das weißt aber wie ich laß.
    Laut Statistik ist eine von fünf Personen verrückt.
    Wenn um dich herum vier Leute sind, die dir normal erscheinen,
    sieht´s schlecht aus.

  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    auf sowas in der Art wirs vermutlich auch rauslaufen, muss nur noch die Zeit dazu finten das sauber umzusetzen. falls dir doch noch ne Bezeichnung einfällt.

    Plan B wär noch ei 8 oder 10t-Hebegurt in 1-2m Länge, die sind dann 240bzw 300mm breit und ordentlich überdimensionert sodass auch bei etwas abrieb nicht gleich was zu befürchten ist, und die wären breit benug zum einfach darumlegen.
    Nachteil eben wieder groß/relativ steif und sperrig ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •