Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Staubschutz Stoßdämpfer hinten paßt nicht - unterschiedliche Durchmesser?

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    Staubschutz Stoßdämpfer hinten paßt nicht - unterschiedliche Durchmesser?

    Habe gerade einen Stoßdämpfer hinten getauscht, der zweite folgt dann nächste Woche Zum einen gibts bei mir Teil Nr. 6 und den Ring Nr. 21 nicht, zum anderen sind die neuen Stoßdämpfer an der Kappe, wo die Patrone drunter sitzt, größer im Durchmesser (45 statt 38mm), so daß der Staubschutz (Nr. 13), den ich mit den alten Stoßdämpfern gekauft hatte, nicht mehr drüber paßt.
    https://www.catcar.info/audivw/?lang...cxMDA4NA%3D%3D
    Gibt es da verschiedene Ausführungen? Die Feder ging zum Glück gerade noch so drüber. Lt. Schlüsselnummern sind die Stoßdämpfer richtig. Überlege nun, den Plastikteller Nr. 13 unten einfach wegzuknipsen, dann dürfte der Faltenbalg wieder schön über dem Stoßdämpfer passen. Ist vielleicht nicht ganz optimal, aber besser. Wenn das Fahrzeug voll einfedert, könnte sonst der Platz nicht reichen und es wird womöglich etwas beschädigt. Vorn sind die Kappen ja auch nicht dicht (5mm Luft rundherum) und trotzdem halten die Stoßdämpfer schon viele Jahre. Trotzdem komisch, warum das nicht genormt ist.

    Interessant auch, daß der Teller beim alten Stoßdämpfer etwas höher sitzt. Die Gesamtlänge scheint aber ähnlich, links und rechts messe ich nur 1cm Höhenunterschied. Dadurch stand beim alten Stoßdämpfer die Feder mehr unter Spannung, was erklären würde, warum ich entgegen der Aussage zweier Kfz-Schlosser die Feder nicht mehr ohne Federnspanner wieder zusammen bekam. Auch knallten die Federn die letzten Jahre seit dem Tausch beim Entspannen manchmal, wenn man z.B. mit 80 km/h oder mehr über wellige Landstraßen fuhr. Dachte die Dämpfer waren zu schwach, aber vermutlich war die Federspannung durch den anderen Abstand etwas zu groß. Mit den neuen Dämpfern dürfte es dann (hoffentlich) wieder wie ursprünglich ab Werk sein.
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Berti (18.02.2017 um 12:23 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #2
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Du hättest an dem neuen Stoßdämpfer erst den oberen Ring/Kappe abmachen und weg lassen und dafür den Stützringteller für den Faltenbalg drüberstecken müssen.
    Geändert von 35i 1f (18.02.2017 um 12:37 Uhr)

  3. #3
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Die silberne Kappe ist aber aus rund 3mm Stahl und fest verpreßt, läßt sich nicht abhebeln. Wenn ich die gewaltsam abschlage, fällt dann nicht die Dämpferpatrone raus? Wozu ist die Kappe sonst da?
    Sonst mache ich lieber den Stützringteller ab und ziehe den Faltenbag einfach über die Stahlkappe. Kommt fast aufs selbe raus. Vor allem brauche ich dazu nicht noch mal alles auszubauen.
    Geändert von Berti (18.02.2017 um 15:02 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #4
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Habe jetzt lieber den Plastik-Stützringteller entfernt, statt den Stoßdämpfer ggf. zu beschädigen. Klappt perfekt - der Faltenbalg reicht bis unten!
    Angehängte Grafiken
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •