Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: ADZ-Motor springt nicht mehr an

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    19

    Typ
    Passat 3B
    MKB
    ADZ
    EZ
    01/1996

    Registriert seit
    18.02.2017

    Frage ADZ-Motor springt nicht mehr an

    Hi Leute,

    leider springt mein Passat nicht mehr an :/
    Vielleicht hat noch jemand Tipps oder kann meine Todo-Liste (unten) ergänzen/kommentieren?
    Da ich zur Zeit kein Geld übrig habe, möchte ich ungerne zur Werkstatt abschleppen lassen...

    Ich fahre den Passat seit Anfang 2011 (Variant 35i; 1,8 l; EZ 01/1996; Motor: ADZ), mittlerweile sind 250.000 km auf der Uhr.

    Mit dem Motor hatte ich noch nie Probleme. Erwähnenswert ist vielleicht, dass es in den letzten 6-12 Monaten wenige Male (3?) vorgekommen ist, dass der Motor zwar wie gewohnt sehr schnell ansprang, dann aber die Drehzahl runter ging und schließlich ausging. Neustart -> alles ok, nichts bei gedacht (war glaube ich auch immer recht kalt, das kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen).

    Am 03.02.2017 dann das erste mal etwas ernster (Auto stand 1 Woche in der Garage): Anlasser läuft deutlich länger als gewohnt (4-5 Sekunden?), Motor springt schleppend an, läuft kurz (wenige Sekunden), geht wieder aus. 2. Versuch genau das gleiche. 3. Versuch mit etwas Gas-Unterstützung -> springt an, kurz auf 2.000 U/min gehalten, dann vom Gas -> alles gut, auch während der 80 km langen Fahrt, und auch am nächsten Tag keine Probleme beim Anlassen.

    Jetzt das Problem:
    Heute (Auto stand wieder 1 Woche in der Garage): Zündung an (Benzinpumpe läuft hörbar), Anlasser betätigt (klingt normal kraftvoll), Motor springt nicht an. Nach 6-7 Sekunden gebe ich auf -> nach dem Loslassen des Anlassers klingt es, als würde der Motor fast anspringen, verreckt aber sofort. Mehrere Versuche nach diesem Muster... Manchmal ohne das "fast anspringen" nach dem Loslassen des Anlassers. Gas-Unterstützung hilft nicht. Irgendwann gar kein "fast anspringen" mehr, vermutlich sind die Zündkerzen jetzt nass, es riecht auch etwas nach Benzin.


    • Der Tank ist nicht leer, es ist genug Öl im Motor
    • Zahnriemen samt Keilriemensatz, Wasserpumpe + Thermostat wurden Mitte 2016 erneuert
    • Luftfilter wurde Anfang 2015 erneuert
    • Zündkerzen wurden Ende 2014 erneuert (NGK V-Line)
    • Zündverteiler + Finger wurden Mitte 2012 erneuert


    Bisher gemacht:
    - Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Fehler
    - Kühlmitteltemperatur aus Motorsteuergerät ausgelesen: 6,5 °C -> ok
    - Zweitschlüssel -> kein Erfolg (hätte mich aber auch gewundert, denn die Wegfahrsperre hindert den Motor nicht am Starten, sondern lässt ihn anschließend wieder ausgehen, kenne ich schon)
    - Zündverteiler aufgemacht -> nichts ölig, keine übermäßige Abnutzung erkennbar
    - Öldeckel -> kein Rotz
    - Luftfilterkasten -> optisch alles i.O.
    - Beschädigungen durch Marderbisse nicht zu erkennen
    - Stecker von allen Zündkerzen ab- und wieder drauf
    - Sicherung der Benzinpumpe raus -> Anlasser 2x 10 Sekunden laufen lassen. Sicherung wieder rein -> Springt weiterhin nicht an (aber noch mal fast nach Loslassen des Anlassers wie anfangs).


    Todo:
    - Kerzen prüfen (hab gerade keinen Kerzenschlüssel...)
    - Zündanlassschalter prüfen? Aber während der Anlasser läuft, blinkt die Öllampe, das spricht gegen den ZAS als Ursache, oder?
    - Zündleitungen messen (soll 1,2-7,4 kOhm zwischen Zündverteiler/Zündkerzen sein und 1,2-2,8 kOhm zwischen Zündspule/Zündverteiler sein, richtig?)
    - Kraftstofffilter erneuern (habe ich nie gemacht)

    Vielen Dank für sämtliche Ideen und Anregungen!

  2. #2
    Autobahnraser
    Name
    Kay Leimbach
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    227

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    03/1996

    Registriert seit
    22.05.2014
    Mal das Zündkabel von der Spüle zur Verteilerkappe gewechselt? War letztens bei meinem so. Äußerlich nichts zu erkennen. Mal die Zündspule geprüft? Deckel von der Einspritzanlage runter machen und mal starten und schauen ob er einspritzt.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  3. #3
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Zündspule und ZAS, das wären meine allerersten Gedanken, läuft die Benzinpumpe an wenn Du die Zündung einschaltest?
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  4. #4
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    19

    Typ
    Passat 3B
    MKB
    ADZ
    EZ
    01/1996

    Registriert seit
    18.02.2017
    Ich habe bisher keine Zündleitungen geprüft und auch nicht gewechselt (habe keinen Ersatz rumliegen...). Aber wie schätzt ihr das ein: Es gibt ja manchmal ein paar Zündungen. GAR keine Funken kann also nicht sein. Kann trotzdem was an den Zündleitungen oder der Zündspule sein? Habe auch schon überlegt, ob ich auf gut Glück nen neuen Zündleitungssatz kaufe... Billig JANMOR-Kram für 10 € zum Testen oder so? Ich weiß es nicht...

    Na ja, ich gucke mal, dass ich an einen Kerzenschlüssel rankomme und dann gucke ich, ob es Funken gibt. Wenn ja, kann ich davon ausgehen, dass die Zündspule i.O. ist?

    Gucken, ob eingespritzt wird, versuche ich dann auch mal... Und vielleicht Benzinfilter ersetzen, falls ich das ohne Bühne da jetzt in der Garage hinbekomme...

    Die Benzinpumpe läuft wie gesagt hörbar, wenn ich die Zündung einschalte, ja.

  5. #5
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zündspule kann auch noch Saft liefern, aber nicht ausreichend. Das sieht man dann anhand eines geringen Zündfunkens, das fällt einem aber nur dann auf, wenn man tatsächlich einen Vergleichswert hat.
    Grüße vom WarLord

  6. #6
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.304

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Das wär auch mein Gedanke
    Mit freundlicher Lichthupe, Der ['Idiot]

    Fuhrpark
    Passat B3 Limousine 1.8l GL - EZ 03/1990

    Passat B3 Variant 2.8l GT - EZ 03/1992
    Passat B3 Variant 2.8l US GL - EZ 03/1993
    Octavia 1Z Combi 3.6l L&K VRS+ Concept - EZ 06/2010
    Ducati Monster 900 S.i.e. - EZ 01/2001
    MV Agusta Brutale 910 S - EZ 03/2006
    Ninebot Max G30D Gen1
    Ninebot E25E

  7. #7
    Fahranfänger
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    51

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.10.2014
    Falls der Wagen eine Diebstahlwarnanlage hat, kann man die auch noch mit in die Liste der Fehlerquellen aufnehmen.

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von theFloriot Beitrag anzeigen
    Falls der Wagen eine Diebstahlwarnanlage hat, kann man die auch noch mit in die Liste der Fehlerquellen aufnehmen.
    richtig, aber bei dem Baujahr hat die DWA von VW dann keinerlei eigene Sperrfunktion mehr, die haben sich da komplett auf die WFS verlassen.

    Ich tippe auch auf ZAS oder Spule. ZAS kann man testweise die Strippen von Batterieplus nach Zündungsplus überbrücken (Vorsicht, alles ungesichert), oder die Spule im Dunkeln leicht einnebeln mit einer Wasserspritze/Blumenspritze/Enteiserspray-Flasche. Wenns funkt, hat die schon Risse und ist kurz vorm Ende. Wenn da der Motor rennt, gibts meist keine Probleme, aber der Start ist schwierig
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    19

    Typ
    Passat 3B
    MKB
    ADZ
    EZ
    01/1996

    Registriert seit
    18.02.2017
    Habe mal 2 Zündkerzen rausgeholt und mir den Zündfunken angeguckt. Ich hab das vorher noch nie gemacht, aber der Funken kommt mir ziemlich kräftig vor. Irgendeine Möglichkeit die Zündspule quantitativ zu testen gibt es vermutlich nicht ohne größeren Aufwand? Ich kann natürlich auf gut Glück eine kaufen, kostet anscheinend so um die 30 €..? Herstellerempfehlung?

    Die Überbrückung der ZAS habe ich jetzt noch nicht genau verstanden. Wie genau muss ich da vorgehen? (Ich kann mir da auch ne Leitung mit einer Sicherung drin bauen, das wäre kein Problem...)

    Es gibt aber auch noch Neuigkeiten: Vor dem Zündkerzentest habe ich es noch mal probiert, sprang weiterhin nicht an. Dann hatte ich 2 Zündkerzen gecheckt und danach sprang der Wagen nach weiterem rumprobieren sehr mühsam an und ließ sich mit Gas auch am Leben halten. Klang wie ein Trecker, bei kräftigen Gas-Stößen Zündaussetzer, ohne Gas fiel er in viel zu niedrige Drehzahlbereiche (<700), habe dann wieder Gas gegeben bevor er abkackt. Hab ihn dann ne Weile mit Gas laufen lassen und dann ging es auch ohne Gas. Klang dann auch ziemlich normal, aber bei kräftigen Gasstößen nach wie vor Zündaussetzer. Aus dem Auspuff kommt im Leerlauf auffällig viel heller Qualm, bei etwas mehr Drehzahl wesentlich weniger.

    Außerdem:

    Ich habe leider erst jetzt gesehen, dass der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung (also diese Verbindung vom Ventildeckel zur Einspritzanlage) ein Loch hat! Sieht nach Marder aus und es ist da auch etwas ölig. Den Deckel der Einspritzanlage habe ich auch mal geöffnet und die sieht sehr verölt aus. Ideen dazu?
    Geändert von mixmaster (18.02.2017 um 23:45 Uhr)

  10. #10
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.199

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Zitat Zitat von mixmaster Beitrag anzeigen
    Ich habe leider erst jetzt gesehen, dass der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung (also diese Verbindung vom Ventildeckel zur Einspritzanlage) ein Loch hat! Sieht nach Marder aus und es ist da auch etwas ölig. Den Deckel der Einspritzanlage habe ich auch mal geöffnet und die sieht sehr verölt aus. Ideen dazu?
    Schlauch ersetzen und Einspritzanlage aufschrauben und mit viel Bremsenreiniger saubermachen ..... vielleicht (!) hast Du dann schon Deinen Fehler gefunden.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •