Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: ADZ-Motor springt nicht mehr an

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    19

    Typ
    Passat 3B
    MKB
    ADZ
    EZ
    01/1996

    Registriert seit
    18.02.2017

    Frage ADZ-Motor springt nicht mehr an

    Hi Leute,

    leider springt mein Passat nicht mehr an :/
    Vielleicht hat noch jemand Tipps oder kann meine Todo-Liste (unten) ergänzen/kommentieren?
    Da ich zur Zeit kein Geld übrig habe, möchte ich ungerne zur Werkstatt abschleppen lassen...

    Ich fahre den Passat seit Anfang 2011 (Variant 35i; 1,8 l; EZ 01/1996; Motor: ADZ), mittlerweile sind 250.000 km auf der Uhr.

    Mit dem Motor hatte ich noch nie Probleme. Erwähnenswert ist vielleicht, dass es in den letzten 6-12 Monaten wenige Male (3?) vorgekommen ist, dass der Motor zwar wie gewohnt sehr schnell ansprang, dann aber die Drehzahl runter ging und schließlich ausging. Neustart -> alles ok, nichts bei gedacht (war glaube ich auch immer recht kalt, das kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen).

    Am 03.02.2017 dann das erste mal etwas ernster (Auto stand 1 Woche in der Garage): Anlasser läuft deutlich länger als gewohnt (4-5 Sekunden?), Motor springt schleppend an, läuft kurz (wenige Sekunden), geht wieder aus. 2. Versuch genau das gleiche. 3. Versuch mit etwas Gas-Unterstützung -> springt an, kurz auf 2.000 U/min gehalten, dann vom Gas -> alles gut, auch während der 80 km langen Fahrt, und auch am nächsten Tag keine Probleme beim Anlassen.

    Jetzt das Problem: