Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: ADZ-Motor springt nicht mehr an

  1. #21
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    Meiner Meinung nach stört die zusätzliche, geringe Luft des defekten Schlauchs keineswegs den Motorstart da die Luft über der Drosselklappe angesaugt wird.
    Ohne Luftfilter und dessen Deckel sollte der Motor ebenfalls problemlos anspringen ....

    Kritisch wird es erst wenn unterhalb der Drosselklappe Nebenluft angesaugt wird, zbs durch einen gerissenen Gummiflansch zwischen Mono und Ansaugkrümmer, einen gerissenen
    Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker.....halt alles was unterhalb der Drosselklappe eintreten kann.

    Gruß Thomas

  2. #22
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Der ADZ hat aber keinen LMM.
    stümmt, gut aufgepasst
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #23
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von mixmaster Beitrag anzeigen
    Das heißt, dass der Grenzwert nicht überschritten wurde? Also nicht (zu) viel Falschluft...? Mal aus Interesse: Wie stellt das Steuergerät die Falschluft denn überhaupt fest?

    OT:

    Ok, aber "nicht mögen" und "bemerken" sind ja zwei verschiedene Dinge
    Der Sauerstoffgehalt wird doch durch die Lambdasonde detektiert. Ist da zuviel vorhanden, regelt die Einspritzung dagegen. Nur kann sie da regeln wie sie will, den Sollwert kann sie so nie erreichen. Deswegen auch "Grenzwert überschritten"
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #24
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    19

    Typ
    Passat 3B
    MKB
    ADZ
    EZ
    01/1996

    Registriert seit
    18.02.2017
    Zitat Zitat von wbmvw Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach stört die zusätzliche, geringe Luft des defekten Schlauchs keineswegs den Motorstart da die Luft über der Drosselklappe angesaugt wird.
    Ohne Luftfilter und dessen Deckel sollte der Motor ebenfalls problemlos anspringen ....

    Kritisch wird es erst wenn unterhalb der Drosselklappe Nebenluft angesaugt wird, zbs durch einen gerissenen Gummiflansch zwischen Mono und Ansaugkrümmer, einen gerissenen
    Schlauch zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker.....halt alles was unterhalb der Drosselklappe eintreten kann.
    Gruß Thomas
    Ja, das sehe ich auch so. Also es ist ja auch bewiesen, dass das Loch alleine kein so riesiges Problem sein kann, denn es lief ja lange problemlos damit. Die Frage ist, ob es längerfristige Folgen gibt (die ich jetzt habe?) oder ob hier eine andere Ursache das Problem ist. Weitere defekte Schäuche konnte ich bisher nicht entdecken, aber ich finds auch ziemlich schwierig die auf dem engen Raum zu prüfen.

    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Der Sauerstoffgehalt wird doch durch die Lambdasonde detektiert. Ist da zuviel vorhanden, regelt die Einspritzung dagegen. Nur kann sie da regeln wie sie will, den Sollwert kann sie so nie erreichen. Deswegen auch "Grenzwert überschritten"
    Ah ok! Danke

  5. #25
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Temperaturfühler ist auch ein heißer kanditat.

  6. #26
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    19

    Typ
    Passat 3B
    MKB
    ADZ
    EZ
    01/1996

    Registriert seit
    18.02.2017
    Zitat Zitat von Killerschnauze Beitrag anzeigen
    Temperaturfühler ist auch ein heißer kanditat.
    Ja, dachte ich auch. Aber den Kühlmitteltempsensor hatte ich ja direkt ausgelesen (6,5 °C, war zu dem Zeitpunkt richtig) und den Lufteinlasstempsensor habe ich später gemessen, war mit 6 kOhm auch in einem normalen Bereich.
    Es kann halt höchstens noch sein, dass der Temperaturwert des Luftsensors durch das viele Öl in der Einspritzanlage schwankte...

  7. #27
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Is das Loch nun zu und die Einspritzung Sauber?

  8. #28
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    Die Frage ist, ob es längerfristige Folgen gibt (die ich jetzt habe?) oder ob hier eine andere Ursache das Problem ist.
    Definitiv andere Ursache...nur welche.

    Stück für Stück die Verdächtigen überprüfen...

    Gummiflansch zwischen Mono und Ansaugbrücke, alles was unterhalb der Drosselklappe angeschlossen ist und für Falschluft sorgen könnte.

    Mengenprüfung der Spritpumpe...nach dem Motto Menge pro Zeiteinheit (gewisse Zeit Pumpenrelais überbrücken und schauen was kommt)

    Zündverteiler und Finger (optisch und ohmisch)

    Leider nur Mittels Oszilloskop möglich, es gibt so kleine Dinger als Einkanaloszi, für PKW vollkommen ausreichend.

    Primärspannung Zündspule

    Zündfunkenstrecke Zündspule (ohne Oszi möglich)

    Einspritzventil

    Hallgeber Verteiler

    Kleines Beispiel Hallgeber und Einspritzventil als Video

    https://www.youtube.com/watch?v=atlKdx_IHqA

    https://www.youtube.com/watch?v=rbP-hiJcE

    Gruß Thomas

  9. #29
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    19

    Typ
    Passat 3B
    MKB
    ADZ
    EZ
    01/1996

    Registriert seit
    18.02.2017
    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    Is das Loch nun zu und die Einspritzung Sauber?
    Ich warte noch auf die Lieferung des neuen Schlauchs. Die Einspritzanlage ist sauber und wieder verbaut

    Zitat Zitat von wbmvw Beitrag anzeigen
    Definitiv andere Ursache...nur welche.
    Stück für Stück die Verdächtigen überprüfen...
    Gummiflansch zwischen Mono und Ansaugbrücke, alles was unterhalb der Drosselklappe angeschlossen ist und für Falschluft sorgen könnte.
    Mengenprüfung der Spritpumpe...nach dem Motto Menge pro Zeiteinheit (gewisse Zeit Pumpenrelais überbrücken und schauen was kommt)
    Zündverteiler und Finger (optisch und ohmisch)
    Leider nur Mittels Oszilloskop möglich, es gibt so kleine Dinger als Einkanaloszi, für PKW vollkommen ausreichend.
    Primärspannung Zündspule
    Zündfunkenstrecke Zündspule (ohne Oszi möglich)
    Einspritzventil
    Hallgeber Verteiler
    Kleines Beispiel Hallgeber und Einspritzventil als Video
    https://www.youtube.com/watch?v=atlKdx_IHqA
    https://www.youtube.com/watch?v=rbP-hiJcE
    Na das ist ja noch mal viel Input, danke!
    - Gummiflansch zwischen Mono und Ansaugbrücke ist es nicht, habe an der Einspritzanlage rumgewackelt, als der Motor mal endlich lief -> keine Drehzahländerung
    - Ich habe vor morgen den Unterdruck am BKV-Schlauch zu messen, dann weiß ich, ob es noch eine Undichtigkeit gibt. Welcher Druckbereich ist hier im Leerlauf als "ok" anzusehen?
    - Mengenprüfung Spritpumpe: Hast du einen Referenzwert für mich?
    - Wie genau messe ich den Widerstand von Zündverteiler + Finger und welcher Wert ist ok? Beide sehen optisch ok ist und wurden Mitte 2012 erneuert (siehe Eingangspost), sind also ca 40-50.000 km gelaufen.
    - Ein Oszilloskop müsste ich organisieren, das würde ich jetzt erstmal aufschieben
    - Was meinst du mit "Zündfunkenstrecke Zündspule"? Mit einem Massekabel die Zündkabel entlang gehen und gucken, ob irgendwo was durchschlägt?

  10. #30
    Autobahnraser Avatar von wbmvw
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    221

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    12.10.2008
    Hallo

    - Ich habe vor morgen den Unterdruck am BKV-Schlauch zu messen, dann weiß ich, ob es noch eine Undichtigkeit gibt. Welcher Druckbereich ist hier im Leerlauf als "ok" anzusehen
    Sorry, habe ich nie durchgeführt. Ich dachte mehr an eine optische Kontrolle des Schlauchs


    - Mengenprüfung Spritpumpe: Hast du einen Referenzwert für mich?
    Bei geladener Batterie und 12V an der Pumpe würde ich so von 0.6-07l in 30 s ausgehen, bei geringerer Spannung demenstprechend weniger.


    - Wie genau messe ich den Widerstand von Zündverteiler + Finger und welcher Wert ist ok? Beide sehen optisch ok ist und wurden Mitte 2012 erneuert (siehe Eingangspost), sind also ca 40-50.000 km gelaufen.
    Der Verteilerfinger hat sicherlich einen Hinweis auf seinen inneren Entstörwiderstand, meist 1 kOhm. Mit optisch meinte ich den Z-Verteiler, die 4 Kontaktstifte und der mittige Kohlepin


    - Was meinst du mit "Zündfunkenstrecke Zündspule"? Mit einem Massekabel die Zündkabel entlang gehen und gucken, ob irgendwo was durchschlägt?


    Nö, ich wollte nicht mit dem Funken in Berührung kommen, das tut richtig weh, das ist nicht gesund. Ich hatte mal einige Spulen vom Schrott und habe mir 3 Stück ausgetestet für Umbau in einen alten Zweitakter. Der Verteiler wurde Fremd angetrieben da ein Anlasser die Spannung zu weit runter zieht, gute 20 mm bruzzelte der Funken. Bei dir würde sich anbieten mit dem Kabel das aus der Spule zum Verteiler führt zu testen. Zum einen Kerze rein und starten, zum anderen ohne Kerze an Masse legen und testen.

    Kleines Video zur Funkenstrecke

    https://www.youtube.com/watch?v=rXUl4qMKnf8

    Gruß Thomas

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •