Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motorausbau 35i 1.9 TD Bj 94

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    1


    Registriert seit
    26.02.2017

    Motorausbau 35i 1.9 TD Bj 94

    Hallo Mitsteiter,
    Ich will mich euch erst mal kurz vorstellen.
    Ich bin Jürgen aus Hanau/Hessen, bin noch 52 Jahre jung, bin Kraftfahrer am Bau und stolzer Besitzer eines Passat 35i 1.9 TD.

    Den Passat habe ich mir vor ca. 3 Monaten gekauft.
    400 Euro hat mich das Prachtstück gekostet zuzüglich meinen alten Corsa B1.5TD Bj 96 der war seeeeehr rostmorsch und der Tüv erteilte ihm die Absolution
    Natürlich hat der Passat neu Tüv und ist mit 470tsd Km gerade mal richtig eingefahren

    Ich bin mit den 35i sehr zufrieden, doch ist bei dem Wagen jetzt eine unangenehme Undichtigkeit aufgetreten.
    Er ölt im Bereich Motor/Getriebe, nicht viel aber regelmäßig.
    Ich vermute dass es sich um den Simrering des Hauptlagers-Antriebswelle handelt. zwischen Motor und Getriebe tropft es am Flansch

    Was ich jetzt eigentlich wissen möchte?
    Ich habe noch nie nen Motor ausgebaut und möchte es trotzdem wagen. Kann man als Neulingsschrauber so ein Projekt bewältigen?
    Ich bin nicht unbedingt eine technische Flachpfeife, kenne mich schon einigermaßen aus. Hebevorrichtung wäre vorhanden, eine Grube bzw Bühne nicht, die Reparatur würde auf dem Boden stattfinden. Als Leitfaden habe ich mir schon den Etzold besorgt.
    Sollte ich ne Woche dafür brauchen wäre es auch kein Weltuntergang...

    Ich hatte schon beim Freundlichen nachgefragt und bekam als Antwort daß ich mit rund 5 Stunden Aus-einbauzeit zu rechnen habe plus Teile und Co käme weine Werstattrechnung locker auf 8-900 Eu
    Ich bitte euch hiermit um Tipps.

    Es ist ja wohl, trotz allem Respekt, kein Hexenwerk so eine Motor heraus zunehmen und dann wieder einzubauen, aber wie sieht es mit irgendwelchen Spezialwerkzeugen aus. benötige Abzieher zB. für die Antriebwellen. Wie sieht es aus mit Kupplung bzw Schwungscheibe, wenn sie runter müssen?


    Ich wirke eventuell auf euch ein wenig naiv, bin aber überzeugt das ich das alles gewuppt bekomme. Eine mir helfende Hand, denke da an meine Kollegen, wäre kein Problem nur will ich nicht einen Zweiten tagelang beschäftigen oder auch noch bezahlen müssen.

    Für helfende Gedanke wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß
    Jürgen

  2. #2
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Tach,

    an "besonderem" Werkzeug würden mir jetzt spontan nen Satz Vielzahn-Nüsse einfallen, die brauchste für die Antriebswellen-Gelenke Getriebeseitig.

    MFG CP

  3. #3
    aka plüschi Avatar von der_davos
    Name
    Torben
    Ort
    Varrel zwischen Bremen und HH
    Beiträge
    1.820

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    13.02.96

    Registriert seit
    29.06.2007
    Wenn es wirklich der KW-Simmring ist muss nicht zwangsweise der Motor ausgebuat werden. Da reicht es wenn das Getriebe raus kommt. Aber bei 470tkm würde ich überlegen gleich die Kuppung auch neu zu machen, wenn die nicht grade erst frisch ist. Hebebühne ist von vorteil, auch wenn es so ´´aufm Boden´´ fürn geüben Schauber auch kein thema ist. das ´´Spezialwerkzeug´´ was benötigt wird ist so eigendlich nur der 8er Vielzahn für die Schrauben der ATW am Getriebe, ansonsten reicht die normale hobby-werkstattausrüstun. nur ein Schlagschrauber mit bissen ´´wums´´ ist zu empfehlen.


    ´´ Xenon legalized``
    1. B4 Varri GL 16V ABF
    2. B4 Varri ´´CLO`` 8V ADZ Mattorange RIP
    3. B4 Varri ``Polizei´´ 1Z Trecker RIP
    4. B3 Limo GT G60 Syncro Still Waiting
    5. B4 Varri GT 16V
    http://www.passat35i.de/threads/9005...44#post1243244

    http://www.passat35i.de/threads/9006...iskusionsrunde

  4. #4
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Getriebe raus und gut, Arbeitszeit für nen Anfänger ca. 6 Stunden beim 1. Mal, Helfer ist sinnvoll, genauso Bühne also Hobbymietwerkstatt ist nicht verkehrt
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Hanau ich komme aus GN. Bei anderen Dingen rund um Bremse, Elektrik, Lagerung etc. kann ich dir Helfen.

  6. #6
    Moderator
    Avatar von Ures
    Name
    Uwe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.403

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    11/93

    Registriert seit
    03.05.2005
    Ich muss gestehen, das ich kaum Erfahrungen mit den Dieselvarianten des Passats habe, dafür aber umso mehr mit den Benziner Vierzylindern. Und mein Tipp an einen Bordstein Schrauber ist das nicht immer der schnellste bzw. kürzeste Weg der ist der in freier Wildbahn am problemlosesten Umzusetzen ist. Von daher wäre mein persönliche Empfehlung, nicht das Getriebe vom Motor zu trennen, sondern die komplette Motorgetriebeeinheit im Gesamten auszubauen, wenn deine Hebeeinrichtung das zulässt. Und dazu würde ich auch die komplett Front demontieren. Das klingt jetzt viel wilder als es in der Praxis ist.
    Der Grund dafür ist das selbst wenn man den Motor inklusive Auspuff gelöst hat und ihn dann an der Motorbrücke hängend ganz zur rechten Fahrzeugseite gedrückt hat, man immer noch nicht wirklich großzügig viel Platz auf der linken Seite zum Getriebeausbau hat. In der Theorie sollte das so bestens klappen , die Praxis aber zeigt das es genau hier zu echten Probleme kommt. Was in einer voll ausgerüsteten Werkstatt sich meist problemlos lösen lässt, ist im Hinterhof dann manchmal eine Problem was einen Stunden oder Tage aufhält. Und nach dem Ausbau kommt ja dann auch noch mal der Einbau bei dem sieht da auch nicht besser aus. Und wenn man kein vernünftiges exakte passendes Zentrierwerkzeug für die Kupplung hat macht man denn Getriebeeinbau mitunter auch mehrmals.

  7. #7
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    beim Passat ist das doch noch richtig viel Platz, insbesondere wenn nicht viel Schnickschnack verbaut wurde.

    Bin persönlich großer Freund davon die Maschine drin zu lassen - oder wenn raus dann andere absehbare Kleinigkeiten gleich mit in Angriff zu nehmen.

    Mein vorgehen war immer so dass ich den Wagen vorne nen halben Meter angehoben hab, Motorkran eingehangen und losgeschraubt das erste mal hab ich mit ein paar weiteren Kleinigkeiten und Pausen etwa 7 Stunden geschraubt, die letzten Male hab ichs in 3,5-4 geschafft - am Leon 1m, und da gehts deutlich knapper zu.

    Die Kupplung kann man mit ner Passenden Nuss wunderbar zentrieren, wer da nicht schludert tut sich später leichter mit dem Getriebe wieder draufsetzen, wobei da ne helfende Hand da sehr sinnvoll ist -> 40kg hochstemmen, einfädeln und halten bis man 1-2 Schrauben mit einer Hand reingefummelt hat - puh...

    Ich nutze dazu wenn ich alleine bin deshalb gerne nen kleinen Kettenzug ums Getriebe vorher auf die ungefähre Position zu ziehen.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #8
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Ist sicher eine Frage der Synergie-Effekte. Wenn ich "eh schon" so einen Aufriß machen muß, dann kann man es auch nutzen, den Motor mal rauszunehmen und ein paar andere Sachen zu tauschen. Kupplung ist gut, Motorlager könnte man sich noch mal anschauen, evtl. mal Rost beseitigen und sich auch mal die Schrauben vom Krümmer anschauen. Die sind meist recht fertig und man kommt nur richtig gut ran, wenn der Motor raus ist. Sonst ärgert man sich vielleicht irgendwann, wenn man mal den Turbo tauschen muß und Ansaug- oder Abgaskrümmer nicht abgehen, weil die Innensechskant rund sind...

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •