Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Automatikgetriebe -> Wandler ...

  1. #1
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008

    Automatikgetriebe -> Wandler ...

    weiß nicht wo ichs sonst am besten hinpacke, denke hier passts am besten...

    Die Grundlegende Funktion von dem Teil ist mir bekannt, darum gehts mir eigentlich nicht - mir gehts eher um ein paar Praxisfragen an die die mit was schon unterwegs waren - der Grund - plane da ne kleine Bastelei.

    Ich würde sowas ganz gern als bessere alternative zur Fliehraftkupplung einsetzen (gebrauchte Wandler gibts in der Bucht schon ab 25-30,- €). Um vorwärs/rückwärts fahren zu können würde ich aber auch ein altes Schaltgetriebe über eine Untersetzung (also deutlich langsamer werdend) voransetzen. Schalten ist nicht das Thema, die Untersetzung ist so klein geplant dass in jedem Gang angefahren werden kann bzw. eben die Vorwahl nach Anforderung getroffen werden müsste...

    Wie Verhält sich der Wandler im Leerlauf?

    ein leichtes bestreben loszulaufen könnte man ja verkraften, aber es sind ja dann auch rund 800rpm Drehzahlunterschied - darum die nächste Frage um ein bisschen Gefühl dafür zu bekommen:

    wie weit dreht der motor hoch - am steilen Berg bzw. gegen erhöhten Widerstand (Anhänger oder ähnliches) beim Gaspedaldurchtreten?

    Hintergrund ist auch der dass ich mit etwa 2500.ca 3500 rpm kalkuliere als Abregeldrehzahl, nicht dass ich wegen dem kleinen Drehzahlbereich am Ende garnicht in Fahrt komme ...
    Geändert von mopedfan (13.02.2017 um 14:16 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    am Hang bleibt die Kiste im Leerlauf nur stehen, rollt also nicht rückwärts, aber auch nicht vorwärts.

    wenns ich recht erinnere, ist ja schon 7 Jahre her, brauchts (beim 2E) aber gaaanz selten mehr als 2.000, um auch am steilen Hang wegzukommen, meist reichten so um die 1.200.

    Mit Hänger ist viel zu lange her, dass ich das noch genau wüsste, aber auch da habe ich mal mit vollen Hänger (Mamorplatten den steilen Hang hoch) nicht Vollgas geben müssen zum anfahren. Da war ich sicherlich unter 2.500
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Das sind ja schonmal praktikable Infos die mich sehr freudig stimmen. Dürfte demnach wirklich so passen wie ich mir das vorstelle

    Danke.
    Die Bastelei wird sich zwar noch hinziehen, aber gute vorbereitung ist ja bekanntlich die halbe miete - zwar fahr ich in letzter Zeit ab und an mit Automatik, aber das sind alles automatisierte Schaltgetriebe, also komplett anderer technicher Ansatz...

    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ja die kann man nicht vergleichen. Aber wart mal, was die anderen noch schreiben, die noch mit Wandler-Automatik und anderen Motoren unterwegs sind
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    schauen wir mal. Aitomatikfahrer sind ja recht rar hier. Wüsste auf anhieb gerade mal einen...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #6
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    In Fahrt kommst du schon mit etwas mehr als Leerlaufdrehzahl. Das drehzahlband sollte auch groß genug sein.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du einen Wandler an ein Schaltgetriebe bauen willst?

  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Genau das hat er vor. Und ich bin mächtig gespannt was er da wieder austüftelt.

  8. #8
    35i Kaiser Avatar von Mr.Rossi
    Name
    Marco
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    1.400

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    22.12.1995

    Registriert seit
    26.12.2010
    Meine Benz Wandlerautomatik braucht etwas über 1000umin um an einem doch recht steilen Berg anzufahren, leider keine Schild mit % Angabe, als Steil bezeichne ich, wo man sich beim anfahren mit Kupplung schon Sorgen macht.

    Wenn es Dir hilft kann ich morgen das mal an einer Steigung testen wo auch die Beschilderung entsprechend ist. An der 20%Steigung kann ich es nicht testen kurz davor ist Durchfahrt verboten.
    Laut Statistik ist eine von fünf Personen verrückt.
    Wenn um dich herum vier Leute sind, die dir normal erscheinen,
    sieht´s schlecht aus.

  9. #9
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    Genau das hat er vor. Und ich bin mächtig gespannt was er da wieder austüftelt.
    Dito, ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. Das Automatik Getriebe ist komplett anders aufgebaut.

  10. #10
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Geht ja Darum das er die Automatik nutzen will wie eine Fliehkraftkupplung. (Kettensäge zb.) das könnte Funktionieren. Allerdings wird das, denk ich mal ein größeres Projekt.

    Aber gespannt bin ich trotzdem!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •