Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ABS-Motor geht sporadisch aus

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    4

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    06.09.1994

    Registriert seit
    03.04.2017

    ABS-Motor geht sporadisch aus

    Hallo,

    wir haben seit kurzem folgendes Problem mit unserem Passat 35i Facelift von September 1994 mit ABS-Motor, 66kw.

    Der Motor geht bei Teillast bzw. im Schiebebetrieb aus. Lässt sich aber wieder starten, um dann bei nächster Gelegenheit wieder auszugehen. Mit Gasgeben bleibt er an, auch auf der Autobahn ist das Problem noch nicht aufgetreten (traue mich da allerdings jetzt nicht mehr so ohne weiteres hin).

    Wir besitzen den Wagen seit anderthalb Jahren. Vor einem Jahr hatte ich vorbeugend Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe erneuert. Der ADAC kurz danach einmal die Zündspule, als der Wagen einfach stehen blieb. Seitdem lief er ohne Beanstandung. Er ist übrigens 180000 km gelaufen.

    Als das Problem jetzt auftrat, habe ich auf Verdacht das Kraftstoffpumpenrelais gewechselt. Das war aber nicht der Schuldige.

    Ich möchte jetzt nicht weiter darauf los tauschen. Habe mich auch schon durch das Forum gewühlt und gesehen, dass das Problem öfter auftritt, aber unterschiedlich Ursachen haben kann.

    Wo liegt wahrscheinlich das Problem? Richtung Monomotronic (würde mir einleuchten, da es nicht unter Last vor zu kommen scheint)? Oder doch Richtung Zündung? Oder Richtung Kraftstoffpumpe?

    Bin für jeden Rat dankbar, der mir hilft das Problem einzugrenzen.

    Grüße
    Eloch

  2. #2
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Hätte auch zuerst auf das Kraftstoffpumpenrelais getippt. Wenn Relaissockel und Verkabelung ok sind, dann prüfe mal die Massepunkte. Einer hinter der Batterie, einer links vom Sicherungskasten im Armaturenbrett und ganz wichtig die Kabelschuhe am Motorblock. Das dicke Kabel vom Anlasser dürfte ok sein, aber die kleinen Kabelschuhe sind ganz wichtig! Über die bezieht z.B. die Zündspule ihre Masse. Oft sind die krrodiert und geben nur noch schlecht kontaktt. Alles blank machen und wieder schön festschrauben. Das hat bei mir Wunder bewirkt. Zur Sicherheit noch ein Masseband vom Zylinderkopf zur Zündspule ziehen, falls nicht schon verbaut. Wenn verbaut, die Anschlüsse auch schön blank machen. Hinterher hat der Motor wieder die volle Leistung, weil alle Zündfunken auch im Brennraum ankommen.
    Geändert von Berti (03.04.2017 um 17:34 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #3
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Fehlerspeicher auslesen

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    du hast eine DK-Klappe mit 2 Potis, einen DK-Steller (Motor) für die Leerlaufregelung und einen Leerlaufschalter.

    Und genau hier würde ich den Fehler vermuten. Mess, ob dein Leerlaufschalter funktioniert (Durchgang zwischen Pin 3 und 4) und wirf einen Blick auf den DK-Steller.

    Pin 1:lila-schwarz, Stellmotor über den großen Rundstecker am Block T28a/6 ans Steuergerät Pin 26
    Pin 2:rot, Stellmotor über T28a/12 ans Steuergerät Pin 2
    Pin 3: grün-rot, vom Steuergerät Pin15, über T28a/13, Leerlaufschalter F60
    Pin 4: braun-gelb, Masse für F60
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    4

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    06.09.1994

    Registriert seit
    03.04.2017
    Danke für die schnellen Hilfen und Ratschläge.
    @Berti: Ich habe die Masskontakte am Motorblock und den hinter der Batterie blank gemacht. Die am Motorblock sahen schlimm aus. Ich versuche mal ein Foto zu posten. Bei der Probefahrt ist er nicht mehr ausgegangen , aber danach im Leerlauf unruhig gelaufen , hat immer wieder Drehzahl verloren, aber ohne auszugehen. Vielleicht noch nicht blank genug? oder Falschluft als zusätzliches Problem? Oder die Nummer mit dem Leerlaufschalter, wie Pana vermutet. Da muss ich mal weiter forschen.

    GrüßeIMG_0658.jpg
    Eloch

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Falschluft ist natürlich immer ein Thema, hier auch Risse im "Vergaserfuß". Also mal am Einspritzgedöns wackeln
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    4

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    06.09.1994

    Registriert seit
    03.04.2017
    So, heute noch mal eine längere Probefahrt gemacht. Keine Probleme. Es scheint tatsächlich nur an der Masse gelegen zu haben.
    Danke für alle Ratschläge.
    Eloch

  8. #8
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    also die anschlüsse sehen wirklich scheisse aus, alles blank machen, evtl kabelschuhe wechseln, und hinterher das ganze einsprühen damits nicht wieder gammelt
    H-RK989

  9. #9
    Eicke
    Gast
    fals er mal anfengt aus zu gehen trotz aufs gas treten und er dann im stand aus geht und nach nen paar min siech wider starten läst schau dir mal die verkabelung an fal sdu eine wechfahrsperre hat wo auch die zentralverigelung und alarmanlage drüber läuft.

    für das benzin relay ist dort noch ein relay in der box drin und da werden wohl die kontakte mit der zeit schlecht.

    hier mal nen plan, hab ich glaube iach hier ausm forum, war hier schon einige male tehma.

    http://up.****.de/28813851tn.jpg

    eicke

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    4

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    06.09.1994

    Registriert seit
    03.04.2017
    Vielen Dank noch einmal für alle Anregungen (Wegfahrsperre hat er keine). Am Donnerstag ist er dann doch noch einmal während der Fahrt ausgegangen. Habe ihn dann zu einem Autoelektrikdienst gebracht. Die haben dann herausgefunden, dass die Zündspule, die der ADAC vor einem Jahr neu eingebaut hatte, schon wieder einen Defekt hat. Jetzt ist eine neue von Beru drin und ich hoffe, das Problem ist länger als für ein Jahr geklärt.
    Dass die Kontakte am Block jetzt wieder blank sind, ist wahrscheinlich in jeden Fall ein Vorteil.
    Schauen wir mal, was alles noch so kommt!

    Grüße
    Eloch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •