Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kopfdichtung gewechselt, Motor läuft unrund

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013

    Kopfdichtung gewechselt, Motor läuft unrund

    Hallo Fangemeinde des goldenen Passats!
    O.K., meiner war mal silbern und ist jetzt höchstens noch grau, mit dunkelblauen Austauschteilen.
    Hab mal die Kopfdichtung gewechselt, soweit alles gut.
    Nur die Welle für den Zündverteiler hat sich wohl auf dem Zahnriemen eins verschoben.
    Lief natürlich fürchterlich. Hab daraufhin den Zündverteiler nach Gefühl verdreht, bis der Motor einigermaßen rund lief. Hab jetzt mit einer Blitzpistole die Zündung überprüft, passt eigentlich ganz gut. Nur der Zündzeitpunkt tanzt ständig hin und her. Und es sind Zündaussetzer zu erkennen. Muss ich jetzt eine Motorgrundeinstellung machen lassen? Aber da sollte sich doch eigentlich nichts verstellt haben, oder?
    Könnte natürlich auch sein, dass ich mir noch ein anderes Problem eingebaut habe, Kabelbruch, Undichtigkeit usw. Was könnte denn hier am wahrscheinlichsten sein?
    Grundsätzlich läuft der Motor nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut. Starten geht ohne Probleme, nur in der Warmlaufphase gibt es im mittleren bis etwas höheren Drehzahlbereich ein deutlich spürbares Leistungsloch. Im niedrigeren Bereich kommt dann wieder Leistung. Könnte das mit dem Kaltlaufregler zusammen hängen?
    Danke schon mal für eure Tipps.
    Grüße vom Stefan

  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    der richtige weg wäre meines erachtens gewesen den zahnriemen und die zwischenwelle richtig einzustellen, dann hätts du dir das jetzt erspart, obwohl keiner weiss ob es vorher mit den markierungen gefunzt hat.
    H-RK989

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Jo, aber um da rann zu kommen hätte ich die untere Zahnriemenverkleidung abschrauben müssen. Das ist etwas aufwendiger und auch nervig eng auf der rechten Seite.
    Hast Du noch einen konstruktiven Vorschlag?

  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Um die Zündung einzustellen muss deas Motorsteuergerät dococh normalerweise im Grundeinstellungsmodus sein. wurde das gemacht?

    Ansonsten - Kerzen auch mal prüfen/tauschen, nicht dass die Schaden genommen haben aus den Folgen des Grundes vom Kopfdichtungstausch, Das wären so die naheliegendsten Sachen die mir einfallen...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Du wirst nun um eine Grundeinstellung der Zündung nicht herumkommen. Denn solange die Klopfregelung aktiv ist, wird beim Anblitzen der ZZP immer hin und her springen und das macht eine korrekte Einstellung unmöglich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    OK. Aber hat denn der ABS-Motor eine Klopfregelung? Der Motor ist doch Sensormäßig nicht so ausgestattet.

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Nein, der hat keine Klopfregelung.

    Der Motor nutzt aber die Zündzeitpunktkorrektur zur Beruhigung der Leerlaufdrehzahl und des Ausgleichs einer Last.
    Grüße vom WarLord

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Also ich gehe mal davon aus, dass die Grundeinstellung nicht mehr stimmt. Auch wenn mir nicht klar ist, wie die sich verstellen kann. Wenn ich die Zwischenwelle verdrehe und dann den Verteiler gegendrehe müsste doch alles wieder passen. Oder stellt die Elektronik etwas anderes ein, wenn der Zündzeitpunkt vorrübergehend stark verstellt ist? War bei mir ja der Fall.
    Hab nun mal einige Beiträge über Motor-Grundeinstellung gelesen. Das Prinzip ist mir klar. Aber wie kann ich das wieder selbst einstellen, ohne in eine Werkstatt zu müssen. Gibt es hierüber einen ausführlichen Beitrag? Da wird immer nur erklärt, dass man unter dem Menüpunkt das und das einstellt usw. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber mit welcher Gerätschaft wird das gemacht? Ich bin Maschinenbaumechaniker, aber kein KFZler. Auch ist es hier im Forum manchmal schwierig, wenn sich die Wissenden untereinander mit abgekürzten Fachausdrücken verständigen. Da kann man manchmal nur Rätselraten. Das ist wie wenn ich Euch was vom Bolzenschweißen erzähle über Stromstärke, Zeit und Hub, und Ihr nicht mal wisst, wie so ein Gerät aussieht. Dabei hat jeder von Euch geschweißte Bolzen in seinem Auto.
    Wäre nett, wenn Ihr mich mal schlau machen könntet.

    Grüße vom Stefan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Halloo??
    Keiner da??
    Sind alle im Urlaub, oder was?

  10. #10
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß die Grundeinstellung meist nicht viel ausmacht (da wird nur das hin- und herspringen des Zündzeitpunktes am Steuergerät abgeschaltet). Dafür brauchst Du ein Programm namens VAG-COM auf dem PC und ein Adapterkabel aus dem Internet, welches dann mit dem Diagnosestecker unter der Schalthebelmanschette verbunden wird. Leider ist das Original ganz schön teuer, die billigen Kabel funktionieren nur mit geknackten Versionen. Kannst Du überhaupt noch den Strich für den Zündzeitpunkt auf der Schwungmasse erkennen? Die O steht für OT, drei Zähne danaben ist kaum erkennbar (rostig) ein dünner Strich. Den habe ich einfach mit weißer Farbe versehen, so ist er deutlich sichtbar.
    Das das OT auf Schwungmasse und der Nockenwelle richtig eingestellt ist, hoffe ich jetzt mal. Wenn dann die Zwischenwelle richtig eingestellt ist, zeigt der Verteilerfinger Richtung Motorblock/Fahrzeugheck.
    Falls nicht, zeigt er irgendwo andershin, , der ZZP läßt sich trotzdem richtig einstellen, die Stelle ist nur schwerer zu finden, falls er nicht läuft. Aber das klappt ja bei Dir bereits.
    Beim ersten Zahnriemenwechsel habe ich ohne Grundeinstellung ganz normal mit der Zündzeitpunktpistole eingestellt und er lief tadellos. Auch nach dem ersten Wechsel der ZKD klappte es problemlos. Nach dem 2. Kopfdichtungswechsel, bei dem auch das zweite Mal geplant werden mußte, hat er auch ganz leichte Aussetzer und zeigte sich wählerisch in Bezug auf die richtige Zündkerze. Offenbar ändert sich durch das Planen das Zündverhalten im Brennraum. Die Ursache, warum er schlecht lief, war eine andere: durch die Demontage des Zylinderkopfes mußten auch die Kühlwasserstutzen demontiert werden und die an diesen und auch am Motorblock befestigten Kabelschuhe (Masse der Zündspule)! Diese waren völlig korrodiert -> Zündaussetzer, schwarz verkustete Brennräume! Also mach die mal alle schän blank und auch die Schrauben! Danach lief er fast wie ein neuer Motor!
    Geändert von Berti (29.03.2017 um 15:44 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •