Hi Leute,
ich habe mir vor kurzem einen 1991er Passat GT G60 Synchro in schwarz mit schwarzer Lederausstattung gekauft. Vom Zustand her würde ich ihm eine 3- geben, aber: es scheint zumindest auf dem ersten Blick alles lebenswichtige wie Motor, Bremsen, Getriebe und Beleuchtung zu funktionieren und der Wagen hat neuen Tüv! Ich könnte ihn also morgen anmelden und sofort losfahren. Über die Historie des Autos ist mir lediglich folgendes bekannt:

  • Der Wagen ist im März 2013 still gelegt worden.
  • Ich habe ihn von jemandem gekauft bei dem der Wagen auch nur rumstand mit der nicht realisierten Absicht ihn wieder herzurichten und zu benutzen.
  • Der Km-Zähler steht bei 205.000.
  • Im Archiv der GTÜ habe ich einen alten HU Bericht vom November 2009 mit dem Km-Stand 199.000 gefunden.
  • Laut Vorbesitzer hat der Vorvorbesitzer den G-Lader vor etwa 10.000 km das letzte Mal überholt.
  • Es soll ein kleineres Laderrad, ein Chip und eine andere Nockenwelle von SLS verbaut sein.
  • Neben Gewindefahrwerk haben da allerlei Umbauten den Wagen getroffen die ich teilweise Rückgängig machen werde (gecleanter Heckscheibenwischer, anderes Lenkrad, Schaltknauf, Klimakompressor fehlt, Löcher für größere Boxen in den Türen, etc.)


Für den Rest gilt: An alten Autos rumschrauben ist mein größtes Hobby. Schraubererfahrung und Budget ist vorhanden. Ich habe bisher BMW und Mustang restauriert aber bisher keine Erfahrung mit VW und der G-Lader Technik im Speziellen. Deswegen habe ich mich hier angemeldet. Beispiele wie der Passat von Inter sind da meine Vorbilder. So soll auch meiner mal aussehen und funktionieren. Bis dahin ist aber noch viel zu tun und vor allem viel zu lernen.

Dann fange ich mal an hoffe, dass ich euch nicht schon in der Vorstellungsrunde mit Fragen überfrachte. Die wichtigste Frage für mich bevor ich den Wagen wieder in Betrieb nehme ist:
Worauf sollte ich noch achten bevor ich anfange den Wagen wieder regelmäßig zu bewegen?
Und natürlich: Was sollte ich unbedingt beim G-Lader beachten?

Dann habe ich gleich ein paar generelle Fragen die mir Google bisher nicht beantworten konnte:
Wo ist der Fabrikaufkleber beim Passat?
Wie kann ich rausfinden mit welcher Ausstattung mein Passat ausgeliefert wurde?
Wie funktioniert das mit der herstellerfreigegebenen Anhängelasterhöhung praktisch? Ein Foto von der ABE E 960 und viele generelle Infos im Internet schon gefunden. Direkt über VW (Hotline und per Mail) versuche ich seit 1,5 Monaten leider erfolglos da an was Konkretes zu kommen.

Viele Grüße
Ahrberger