Hallo,
Zunächst danke ich dem Audiforum und ganz besonders dem russischen VW-Forum.
Von dort habe ich die entscheidenden Hinweise zur Ursache des Fehlers und dessen Beseitugung erhalten.
Typischerweise ist nicht der Sensor (NTC) defekt, sondern die Zuleitung zum Stecker weist irgendwo eine Unterbrechung auf, die irgendwann zum
Totalausfall des Gebers führt. Sehr selten wird auch von schlechten Kontakten innerhalb des Steckers berichtet.
Sollte der NTC trotzdem ausfallen, gibt es passenden Ersatz für unter 2€, der sich leicht einlöten lässt.
1. Ausbau der Sensoreinheit (Halter für das Einspritzventil der Mono-Motronic)
Wenn ein brauner Stecker verbaut ist, die unteren 2 Laschen hochdrücken.
Wenn ein schwarzer Stecker verbaut ist, an allen 4 Seiten des kleinen schwarzen Blocks unterhalb am Stecker mit einem Messer oder Stechbeitel ein
Stückchen Kunststoff abschneiden, sodass es keine Überstände zum Montageloch gibt. Dann mit einer Wasserrohrzange diesen überstehenden Zapfen
von unten kräftig gegen eine improvisierte Brücke (Krummer Schlüssel, etc.) oben über dem Stecker pressen. Dann sollte der Stecker nach oben herausrutschen.
Er ist in dieser Öffnung stark eingepresst, lässt sich jedoch gemäß dieser Prozedur problemlos wiederverwenden.
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2. Prüfen der Sensoreinheit
Der NTC besitzt bei 20 Grad einen Widerstand von ca. 2,1KOhm - zu messen an Klemmen 1 und 4 des Steckers.
Dieser Widerstand sollte mit zunehmender Temperatur kontinuierlich fallen und umgekehrt.
Der NTC, dieser kleine Knubbel im Plastikkreis, ist beidseitig verlötet.
Die zusätzliche Schutzschicht mit zwei scharfen Nadeln durchstechen und den Widerstand direkt an den Seiten des NTC messen.
Hier 2,1KOhm mit korrekt temperaturabhängigem Verhalten. Der NTC war also intakt.
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Jetzt sollte man die Steckerkontakte überprüfen. Dazu 2 spitze kleine Nadeln durch die Kabel stechen und den Widerstand zum Steckerkontakt messen.
Der lag im 0er Bereich und damit war der Stecker in Ordnung.
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Die Zuleitung ist also innerhalb des Pilzes irgendwo unterbrochen.
3. Beseitigung des Fehlers
Am einfachsten lötet man nun 2 Kabel an den NTC und führt diese über den Pilz an die entsprechenden Kabel vor dem Stecker. Die Strecke davor wird getrennt.
Dank des russischen Forums wissen wir aber, wo die Unterbrechung lokalisiert werden kann. Nämlich genau da, wo die Anschlussdrähte des NTC mit den
Litzen der Steckerkabel verbunden werden. Wir wissen bloß (noch) nicht, warum sich diese Quetschverbindung irgendwann löst.
Also habe ich mit einem Lötkolben, dessen Spitze ich gegen ein zugespitztes starkes Kupferkabel getauscht habe, die entsprechende Stelle freizulegen
begonnen. Hier erscheinen schon die Anschlussdrähte des NTC.
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Hier sind nun auch die Klemmverbindungen freigelegt und bloßes Wackeln/Kratzen reichte bereits aus, die Verbindung wieder herzustellen.
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Nun werden, nachdem die Oberflächen sorgfältig gesäubert (freigekratzt) wurden, die Verbindungen verlötet.
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Zuletzt sollte diese Bohrstelle wieder verschlossen werden.
Ich habe 2-Komponentenkleber verwendet, zuvor aber die Lötstellen mit einem Stück Fließ
abgedeckt, da ich vermeiden wollte, dass hier wegen unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizienten erneut eine Bruchstelle auftritt, weil die Lötverbindung
eben nicht flexibel ist.
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Für diese OP habe ich einen 30Watt Lötkolben und eine Lupenbrille verwendet. Sie nahm etwa 2 Stunden in Anspruch.
Vielen Dank, viel Erfolg bei der Reparatur und viele Grüße