Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 156

Thema: Ahrbergers 91er G60 Variant-der lange Weg bis alles funktioniert...

  1. #41
    baut Schranken Avatar von Beastmaster
    Name
    Bernd
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    874

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    10.06.1991

    Registriert seit
    14.12.2004
    Ja Spritpumpe ... da hatte ich auch so meine Probleme mit dem Ersatzteil ...

    Guckst Du hier : Spritpumpe Umbauen

    Der Beastmaster
    G-laden und versichert ............... und will mal nen H-Kennzeichen an den Passi schrauben
    35i , G60 syncro Kombi .. welch geniale Kombination - und das schon über 424000 Km lang !
    Ab sofort ist der variable rote Bereich zu haben - mehr dazu im dvrB-Fred !(Sendung 5 )

    Der Erhaltungsfred , Der " meine Meinung zu dem Bekloppten " Fred , Der "mein neues Spielzeug" Fred , Der " und hier wird drüber geredet" Fred

  2. #42
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    Hi Beastmaster,

    tolle Anleitung zum Umbauen. Ich hatte allerdings noch Glück und habe eine originale Pierburg Benzinpumpe für den G60 Corrado gefunden. Die war relativ einfach an den Passat anzupassen. Die hat übrigens 106 Euro gekostet und die haben in dem Laden noch eine rumstehen.

    Jetzt aber noch zwei andere Fragen:
    Ist die Servopumpe auch eine spezielle G60 Sache oder passt da auch jede andere Passat Servopumpe?
    Außerdem muss ich mir wohl auch endlich mal ein originales Steuergerät besorgen. Mein Steuergerät ist glaube ich nicht original, jedenfalls passt es nicht in die dafür vorgesehenen Verschraubungen. Außerdem hat der Vorbesitzer gesagt, dass da irgendwas von SLS Tuning drin sein soll. G60 Steuergeräte gibt es ja im Internet relativ viele und teuer sind die meisten auch nicht. Worauf sollte ich da beim Kauf achten?
    Angehängte Grafiken

  3. #43
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Wenn du nur Super tankst, dann darfst du dich auch nicht über einen hohen Verbrauch wundern. In einen G60 gehört nur Super+, erst recht, wenn ein anderer Chip verbaut ist!

  4. #44
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    Wenn in dem DP Steuergerät noch der originale Chip drin wäre wäre es für 98 Oktan, grüne Einspritzdüsen.
    Sollte der Passat gechipt sein wegen anderem Laderad ist es wurscht was für ne Nummer drauf ist da die Hardware
    bei allen "G60" Steuergeräten gleich ist.
    Deins ist auf jeden Fall ein G60, aber warum passt es nicht an seinen Platz?

    Hast Du dem Passat ne Ladedruckanzeige spendiert?
    Ich hatte vor längerer Zeit ein Leistungsproblem das ich ewig nicht gefunden hab.
    Mein Passat ist gechipt. Er ist ganz normal ohne Zicken gelaufen. Ich fahre selten Autobahn, nur Landstraße.
    Da er Alltagsauto ist lasse ich es nicht oft brennen.
    Irgendwann ist mir mal aufgefallen wenn ich ihn im vierten Gang Vollgas ziehen lasse knickte er manchmal
    ab 3500 Upm Leistungsmäßig total ein. Den 3. Gang durchziehen ging 98% völlig normal.
    Als es wieder mal passierte habe ich auf der Ladedruckanzeige gesehen das der Ladedruck
    auf einen Schlag um die hälfte weg ist. Klar dass dann nix mehr geht.

    Ich bin dann über ein Jahr so rumgefahren, hab Riemen und Spanner getauscht, Löcher im LL Kreis gesucht
    aber es hat alles nichts gebracht. Hatte mich schon mehr oder weniger damit abgefunden.
    Leider kam dann mein Vater ins Krankenhaus und ich bin jeden Tag dorthin gefahren. Dementsprechend
    musste ich auch mal in der Stadt mein Super+ tanken, nicht auf unserer Dorftanke.

    Tank war ziemlich leer, Vollgetankt. Auf dem Heimweg über die 2Spurige Bundesstraße musste ich mich
    umgucken ob ich das richtige Auto genommen hatte. Der Passat ging plötzlich wieder wie Hütte. Komplett
    ausgewechselt. Voller Ladedruck in allen Drehzahlbereichen auch beim Durchbeschleunigen im hohen Gang!!!

    Es war kein Riemenschlupf oder Undichtigkeit, es war definitiv der Sprit unserer Tanke.
    Ich konnte es nicht fassen und habe als er wieder leer war ein letztes mal dort getankt.
    Der Fehler war SOFORT wieder da.
    Ich war Fassungslos, das hätte ich nie für möglich gehalten.

    Von der Logik her würde ich mittlerweile sagen dass die Dorftanke wegen zu geringer Nachfrage kein super+ vertickt.
    Der Motor fängt an zu klingeln und der Klopfsensor merkt das, was dann letztendlich
    dem Steuergerät sagt es soll den Ladedruck zurücknehmen damit das Klingeln aufhört.

    Was ich noch dazusagen möchte ist, dass mein gechipter Corrado
    (anderer Hersteller des Tuningchip aber gleiches Setup)
    mit dem Sprit unserer Dorftanke diese Probleme nicht macht. Dennoch hole ich das
    Super+ nur noch bei großen Tankketten.

  5. #45
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    Hallo Jürgen,

    dort an dem Platz für das Steuergerät gibt es zwei Gewinde die eine Halterung für das Steuergerät bilden und mein Steuergerät passt nicht auf den Halter. Es ist etwas breiter. Deshalb habe ich vermutet, dass es nicht mehr das Originale ist.

    Vielen Dank übrigens für Deine detaillierte Beschreibung zum Thema Super +. Ich werde das jetzt auch mal ausprobieren. Ohne Anhängerbetrieb hatte ich bisher einen Verbrauch der immer zwischen 8 und 10 Litern lag. Das habe ich als normal angenommen für ein 26 Jahre altes Auto mit 160 PS.

    Ansonsten: Ich habe schon mal versucht mir eine Ladedruckanzeige einzubauen, habe allerdings nicht den richtigen Anschluss dafür gefunden. Wo sollte ich den Schlauch dafür denn am besten anschließen? Dieses Teil an dem ich es probiert habe, hatte Unterdruck (siehe Fotos). Ich bin aus Zeitmangel dann wieder davon weg und habe mich hauptsächlich mit der Lösung von technischen Problemen beschäftigt. Das Auto fährt ja schließlich auch ohne Ladedruckanzeige, aber nicht ohne Benzinpumpe etc. Wenn ich allerdings den richtigen Anschlusspunkt für den Schlauch kenne, dann sollte diese Ladedruckanzeige eigentlich in einer halben Stunde machbar sein.
    Angehängte Grafiken

  6. #46
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Auf dem Bild fehlt das Halteblech des Steuergeräts, das Stg wird zunächst auf ein Blech geschraubt und dieses dann an die Halter gesteckt und mit einer Schraube gesichert
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

  7. #47
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Achja mit Super brennst du dir schnell mal ein Loch in den Kolben, also immer und ausnahmslos super+ oder vpower/ultimate tanken
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

  8. #48
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    8 - 10 Litern ist je nach Anwendungszweck ok.
    Grüße vom WarLord

  9. #49
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    8 - 10 Litern ist je nach Anwendungszweck ok.
    Aber 13,5 l bei Anhängerbetrieb nicht. Ich hatte rund 11 Liter Verbrauch mit 2t hinten dran.

  10. #50
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    20171003_142555.jpg20171003_142616.jpg

    Bild 1, Anschluss für die Ladedruckanzeige (bei Standgas ist da auch Unterdruck)
    Bild 2, Das Halteblech vom Steuergerät

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •