Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hohes C - Manuels Stern

  1. #1
    AllGrip Select Avatar von Manuel B.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    663

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.07.2013

    Hohes C - Manuels Stern

    Jetzt habe ich mal Zeit, meine neue Errungenschaft vorzustellen:

    Es ist ein Mercedes-Benz W203 C180 Kompressor Modellpflege, gebaut Ende Juni 2006 in Perlitgrau Metallic.

    Eigentlich wollte ich genau dieses Modell als Kombi, aber da hier in der Gegend die Angebote von 203ern rar sind und alle vier Kombis, die ich mir angesehen habe ziemlich abgewrackt waren - ob nun technisch und/ oder optisch, habe ich auch mit nach Limousinen geschaut und dann diese gekauft, die fast wie frisch ausm Werk aussieht.

    Kilometerstand bei Kauf betrug ca. 158tkm.

    Es ist ein Avantgarde mit heller Innenausstattung (Teilleder - Serie bei Avantgarde).

    Er hat Xenon, Parktronic vorne und hinten, natürlich wieder ein Automatikgetriebe, Sitzheizung, Tempomat und Multifunktionslenkrad haben die eh alle, Durchladeeinrichtung, Telefonvorrüstung, 2009 nachgerüstete Webasto Standheizung (wie ab Werk in den Bordcomputer integriert und mit Mercedes-Fernbedienung), elektrisch anklappbare Außenspiegel, automatisch abblendender Innen- und linker Außenspiegel, Lichtsensor, Regensensor, Abbiegelicht und was sonst halt noch so an umfangreicher, teils serienmäßiger Ausstattung vorhanden ist.

    Hier mal paar Bilder. Die Winterräder, die ich am Passat hatte, haben auch ne ABE für den, ich brauchte nur einen anderen Adapterring für die Mittenzentrierung und andere Radschrauben.

    Datei_005.jpgE1.jpgE2.jpgE3.jpgE4.jpgE5.jpgE6.jpg

    Diskutieren könnt ihr ja im bisherigen Diskussions-Thread.
    Geändert von Manuel B. (14.01.2017 um 19:37 Uhr)

  2. #2
    AllGrip Select Avatar von Manuel B.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    663

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.07.2013
    Schon bald waren mir seltsame Vibrationen bzw. ein etwas unruhiges Verhalten zwischen ungefähr 60 und 80 km/h aufgefallen. Als erstes habe ich alle Bremsen neu gemacht, weil die eh nicht mehr so toll waren und weil ich eine Unwucht in einer oder mehreren Scheiben ausschließen wollte. Die Naben habe ich auch saubergemacht, aber die Anlageflächen der Vorderen Naben haben die besten Zeiten hinter sich. An den Vibrationen hat sich durch diese Aktion natürlich nichts verändert.
    Dann hatte ich im Internet gelesen, dass solche Vibrationen von der WÜK kommen können und dann ein Getriebeölwechsel Abhilfe schafft. Dieser Theorie konnte ich zwar wenig abgewinnen aber da ich eh einen Getriebeölwechsel machen lassen wollte, habe ich es eben gleich machen lassen. Vibrationen natürlich unverändert.
    Der Werkstattmeister meinte, die Kugelköpfe meiner Querlenker seien ausgeschlagen. Er könnte Sie mir für 440€ tauschen. Da habe ich ihm natürlich gesagt, dass ich mich darum selbst kümmern werde. So habe ich für zusammen 170€ einen rechten und einen linken Querlenker von Lemförder bestellt. Einen defekten Kugelkopf konnte ich aber nur rechts feststellen. Deshalb habe ich bis jetzt auch nur den rechten Querlenker gewechselt, den linken muss ich mal noch machen. Aber wieder hat sich an den Vibrationen nichts verändert.
    Weitere Verdächtige sind die Kegelrollenlager der Vorderräder. Dort habe ich dann mal das Spiel nachgestellt. Dabei kam mir aber besonders das rechte Lager (eigentlich sinds ja zwei pro Seite) im Vergleich zum linken komisch vor. Durch das Nachstellen hat sich eigentlich auch nichts verändert. Hab dann noch die Räder nachwuchten lassen, obwohl die ja am Passat unauffällig waren. Hat auch nichts geändert.
    Als nächstes werde ich also die schäbigen Naben mitsamt ihren Radlagern erneuern. Hoffentlich ist dann Ruhe im Schiff.

  3. #3
    AllGrip Select Avatar von Manuel B.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    663

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.07.2013
    Na toll. Kurz vorm Supergau.
    IMG_0279.jpg

  4. #4
    AllGrip Select Avatar von Manuel B.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    663

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.07.2013
    So, Werkstattaufenthalt Montag Abend bis Mittwoch Mittag. Problem ist nun also gelöst.
    Als Leihwaffe hatte ich eine A Klasse W169, handgerissen. Das ist ein Geschoss

  5. #5
    AllGrip Select Avatar von Manuel B.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    663

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.07.2013
    Das Geräusch, welches ich als Kettenrasseln interpretiert hatte, kommt gar nicht vom Kettentrieb, sondern kommt wohl von der Unterdruckpumpe, die von der Nockenwelle angetrieben wird. Aber trotzdem gut, dass ich es zunächst für die Kette hielt und nachgesehen habe, denn sonst wäre er mir vermutlich früher oder später verreckt.

  6. #6
    AllGrip Select Avatar von Manuel B.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    663

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.07.2013
    Vorm Werkstattaufenthalt hatte ich übrigens auch schon die vorderen Naben samt Radlagern getauscht und auch den linken Querlenker, der noch aus stand. Der Kugelkopf vom linken Querlenker war wider Erwarten auch ausgeschlagen. Trotzdem hatte sich weder durch die Radlager noch durch den Querlenker was an den Vibrationen geändert.
    Bei den häufigen Probefahrten war mir dann aufgefallen, dass die Vibrationen manchmal fast weg zu sein schienen und nach der Fahrt auf Holperpisten wieder verstärkt auftraten.
    Daher schöpfte ich den Verdacht, dass die Vibrationen, die ich kurz nach dem Kauf mit den Sommerrädern bemerkt hatte, inzwischen durch die Neuteile beseitigt worden waren und die jetzigen Vibrationen auf die Mittenzentrierung der Winteralus zurückzuführen sein könnten.
    Ich hatte mir gemäß der ABE der Autec-Felgen Zentrierringe auf 66,6mm besorgt. Allerdings waren die Ringe nicht von Autec. Sie passten zwar, aber nicht ganz optimal. Also beschloss ich nochmal direkt bei Autec anzufragen und siehe da: man soll deren Zentrierringe auf 66,45mm verwenden.
    Übrigens liegen die Außendurchmesser der Naben laut meiner Messung auch so bei 66,4mm.
    Jedenfalls habe ich schonmal die passenden Autec-Ringe bestellt.
    Außerdem dachte ich mir: mit den originalen Sommer-Alus müssten die Vibrationen ja dann weg sein.
    Deshalb habe ich die heute drauf gebaut und bin eine Runde gefahren. Scheint tatsächlich weg zu sein.
    Mal sehen wie es dann mit den neuen Ringen und den Winter-Alus sein wird.

  7. #7
    AllGrip Select Avatar von Manuel B.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    663

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.07.2013
    Also der Part, der sich durch Holperpisten zu verändern schien, ist mit den Sommerrädern scheinbar wirklich weg. Jedoch die Unruhe im Fahrwerk ab ca. 60 km/h ist irgendwie noch da.

  8. #8
    AllGrip Select Avatar von Manuel B.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    663

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.07.2013
    So, die passenden Zentrierringe sind natürlich schon lange montiert. Wie befürchtet hat natürlich auch das nichts verändert. Der nächste Schritt ist, die kompletten vorderen Federbeine zu tauschen. Liegen schon zusammengebaut im Keller. Hauptgrund ist, dass die momentan verbauten Domlager Risse im Gummi haben. Da es vermutlich noch die Esten sind, ebenso wie Dämpfer und co., kann es zumindest nicht schaden, das zu tauschen.
    Was aber sehr komisch ist, ist, dass die Vibrationen manchmal praktisch komplett weg sind und am nächsten Tag wieder sehr stark. Ohne Vibrationen geparkt, mit Vibrationen losgefahren. Keine Ahnung, was das sein soll. Eine Unwucht im Antriebsstrang wäre ja immer vorhanden.

  9. #9
    AllGrip Select Avatar von Manuel B.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    663

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.07.2013
    Die Federbeine habe ich getauscht. Außer besserem Dämpfungsverhalten und ungewöhnlich hoher Bodenfreiheit (noch) durch die neuen Federn hat sich nicht viel verändert.
    Die hinteren Dämpfer sind inzwischen auch neu. Auch hier wieder spürbare Verbesserung der Dämpfungsleistung. Weg sind die Vibrationen IMHO noch nicht ganz, aber zumindest hatte ich seit dem Wechseln der hinteren Dämpfer noch keinen Tag, wo die Vibs besonders stark auftraten. Spricht zumindest dafür, dass die Vibs aus dem Bereich Hinterachse kommen und durch die neuen Dämpfer vllt. besser geglättet werden.
    Die hintere Hälfte der Kardanwelle hatte ich auch mal draußen, weil ich der Meinung war, dass sie nicht optimal zur Markierung an der vorderen Hälfte montiert war. Ich wollte zumindest mal probieren, wie grob die Verzahnung ist und ob man es vllt. besser fluchtend zur Markierung hinbekommt. Ob es jetzt aber wirklich anders sitzt als vorher, kann ich nicht genau sagen. Zumindest ist die Verzahnung recht grob und dadurch der Spielraum zum Versetzen eigentlich eher gering.

  10. #10
    AllGrip Select Avatar von Manuel B.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    663

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges

    Registriert seit
    12.07.2013
    Nachdem der Tausch des Mittellagers der Kardanwelle und der hinteren Hardyscheibe eine Verschlechterung statt einer Besserung brachte, hat der Benz gestern den Laufpass bekommen und nun hat der neue Besitzer die ehrenvolle Aufgabe die Kardanwelle zu tauschen. So jedenfalls unsere übereinstimmende Diagnose. Mal sehen, was dann mein sechstes Auto wird...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •