Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Climatronic nachrüsten - welche Teile und Kabel fehlen?

  1. #1
    Prüfling Avatar von Vizecop
    Name
    Alex
    Ort
    Hademstorf
    Beiträge
    81

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    19.12.1991

    Registriert seit
    22.02.2014

    Climatronic nachrüsten - welche Teile und Kabel fehlen?

    Guten Abend liebe Gemeinde,

    ich weiß das es hier Climatronic freds gibt,wie Sand am Meer. Deshalb entschuldige ich mich schonmal im Vorfeld. Leider habe ich mit der SuFu nichts gefunden das mir bei meinem Problem weiterhilft. Ich habe vor geraumer Zeit hier übers Forum ne "komplette" Climatronic erworben. Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen die Anlage Einbaufertig zu machen. Ich habe damals, als das Paket mit den Teilen kam, leider nur Überflogen ob alles dabei ist und intakt. Bin etwas blauäugig an die ganze Sache rangegangen. Jetzt hat sich leider rausgestellt, das einiges im Argen ist. der Gebläsekasten war nicht vollständig,dh. der große Metallbügel der unter der Windschutzscheibe eingehängt wird war abgebrochen, sowie ein Stehbolzen neben der Heizungsklappe, zudem hat ein Unterdrucksteller gefehlt. der Kabelbaum ist auch mit nem Seitenschneider mißbraucht worden. ich vermute der ist auch gar nicht komplett. Den Innenraumkabelbaum habe ich aus dem Gewirr rausgefunden. Leider wurde dort ein Stecker abgeknipst. Habe leider auch kein Stromlaufplan. die Klima soll aus nem 92er VR6 sein. Kann mir hier jemand dabei helfen, die Kabelbäume zuzuordnen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :
    Der Innenraumkabelbaum:

    https://onedrive.live.com/redir?resid=664D3115CE0F69FA!115&authkey=!ABSzOLrr fUF5KrY&v=3&ithint=photo%2cjpg

    hier wurde ein stecker abgekipst

    https://onedrive.live.com/redir?resid=664D3115CE0F69FA!116&authkey=!AJdv9kLh ITAqmVo&v=3&ithint=photo%2cjpg

    ich vermute das müssten die Leitungen für den Fotosensor sein? Oder ist das der Innenraumtemperaturfühler?

    Dieser Kabelbaum war dabei und an diesem sind zwei Kabelstränge durchtrennt worden:


    https://onedrive.live.com/redir?resid=664D3115CE0F69FA!114&authkey=!AL2Trmsj _aOve_w&v=3&ithint=photo%2cjpg

    https://onedrive.live.com/redir?resid=664D3115CE0F69FA!113&authkey=!AMwnLjdv UWxU1Po&v=3&ithint=photo%2cjpg

    https://onedrive.live.com/redir?resi...nt=photo%2cjpg

    https://onedrive.live.com/redir?resid=664D3115CE0F69FA!111&authkey=!ALLh-st5n4wrrCw&v=3&ithint=photo%2cjpg

    https://onedrive.live.com/redir?resid=664D3115CE0F69FA!112&authkey=!AKUigdCU OK-uniU&v=3&ithint=photo%2cjpg


    und dieser Kabelbaum inklusive Unterdruckpumpe war dabei:

    https://onedrive.live.com/redir?resid=664D3115CE0F69FA!109&authkey=!ADOVv9I6 ho6G4fw&v=3&ithint=photo%2cjpg


    https://onedrive.live.com/redir?resid=664D3115CE0F69FA!108&authkey=!AIM-syarZ_h50HQ&v=3&ithint=photo%2cjpg

    https://onedrive.live.com/redir?resid=664D3115CE0F69FA!107&authkey=!AKbdTYD9 Rc8pte4&v=3&ithint=photo%2cjpg



    beim letzten Bild meine ich ist ein Außentemperaturfühler zu sehen.
    Der Lüfterkabelbaum ist soweit ich das erkennen kann nicht dabei, das Steuergerät war ebenfalls nicht vorhanden. wenn mir hier jemand sagen kann, wofür die abgeknipsten Leitungen sind, wäre ich sehr dankbar. Ebenso wenn mir jemand sagen kann, was an Kabelbaum fehlt.

    Das ist son typischer Fall von "Denkste!" könnte mich Ohrfeigen das ich so voreilig war bei der ganzen Sache. Glücklicherweise habe ich, da ja der lüfter komplett fehlte, einen gebrauchten in der Bucht geschossen bei dem ein weiterer Gebläsekasten und das Lüfter Stg. bei war, sowie der Unterdruckspeicher. Jetzt konnte ich zumindest aus den 2 Gebläsekästen einen machen.

    Vielen Dank schonmal im voraus

    Schönen Restsonntag noch

    MfG Alex

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Oha.

    also 1992 gabs 2 verschiedene Versionen, vor und ab 8.1992. Erst ab 8.92 gabs das schwarze Lüfter-Kompressor-Steuergerät.
    Davor sind 3 Relais verwendet worden.



    VR6 hat zudem einen 3-stufigen Kühlerlüfter, daher auch ein anderer Stecker als an deinem Auto. Diesen 4-poligen Stecker mit Gummitülle siehst du wohl am Kabelbaum mit den abgeschnittenen Strippen.

    Zudem gibts einen 4-poligen Doppelgeber für Klimaabschaltung bei Übertemperatur und für Lüfterstufe 3.

    Es fehlen also der eine oder andere Relaishalter, Druckschalteranschluß, usw. Das ist reichlich Arbeit und wird eine schwierige Geburt bis das funktionieren würde.

    Die Pumpe scheint tatsächlich von der GRA zu sein, aber scheinbar hängt in der Tülle auch der Außentemperaturgeber und evtl der Druckschalter, falls der Stecker 4-polig ist.

    Sonnensensor hat gelb, rot, und braun-weiß. Damit kanns das auch nicht sein.

    Ich bin am Suchen, aber irgendwie bin ich grad mit Blindheit geschlagen, oder das Zeug hat auch nichts mit einer VR6-CT zu tun.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Prüfling Avatar von Vizecop
    Name
    Alex
    Ort
    Hademstorf
    Beiträge
    81

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    19.12.1991

    Registriert seit
    22.02.2014
    Moin Pana, danke schonmal für deine Antwort. Ich weiss auch nicht ob ich ihm das glauben soll das die ausm 92er ist. Wie gesagt, bin viel zu blauäugig an die Sache rangegangen. Heute würde ich mir nen Schlachter holen mit CT und die daraus in meinen verpflanzen. Da wäre wenigstens alles bei und aus einem Fahrzeug. Wie ist das denn im allgemeinen mit der CT? Dir wird doch im Innenraum sicher bei allen Motorisierungen gleich aufgebaut sein, oder? Bis auf den vereisungssensor der im Verdampfer steckt und später durch einen Sensor im ausströmkanal ersetzt wurde. Oder gibts da grosse unterschiede? Bsp. weise an den Bedieneinheiten. Also angenommen ein 2E und, sagen wir ein VR aus demselben Baujahr sollten doch ,was den Innenraum angeht, Identisch sein mit dem Klimakasten und Kabelbaum? Oder bin ich da jetzt ganz falsch? Falls doch müsste ich doch nur den motorseitigen Kabelbaum der Klimaanlage aus einem Fahrzeug haben? Ich habe ja aus einem anderen Angebot einen Lüfter mit STG. aber leider ohne Kabelbaun erstanden. TN vom Lüfter ist 3A0959455 und vom Stg. 357919506. Das soll auch von nem VR sein. Ich bin langsam am Zweifeln, ob das mit dem ganzen noch was wird. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauch ich die Unterdruckpumpe gar nicht für die Klimatronik sondern nur den Sensor aus dem gewirr. Sieht so aus als wenn da jemand die Kabel nicht einzeln durch die tülle friemeln wollte. Bei dem kabelbaum wo die Stecker abgeschnitten sind, sind noch drei Stecker dran. Einmal ein schwarzer 3 poliger mit rot, rot\gelb, schwarz\weiss, dann ein schwarzer 4 poliger mit den Farben rot, braun, schwarz/weiss und gelb. Zudem ein grauer 2poliger mit rot und schwarz. An einem abgeknipsten ende ist noch ein schwarzer einpoliger mit gelb/rot. Falls das hilft. Bei dem Kabel mit dem Sensor ist es jeweils ein roter 2poliger mit braun und braun/rot die braunen Kabel gehen dann zusammen und enden in einem Stecker der aussieht als ob er hinter der ze eingesteckt wird. Die braun/roten gehen weiter und enden jeweils an einem 2poligen Stecker mit schwarz, braun/rot. Hat die Klima aussen 2 Sensoren? Ein im wasserkasten und einen hinter der stossstange? Gruss Alex

  4. #4
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Ja, außen sind 2 Sensoren. Einer in der stoßstange und einer im Vorlauf zum Wärmetauscher
    Signatur gesprengt

  5. #5
    Prüfling Avatar von Vizecop
    Name
    Alex
    Ort
    Hademstorf
    Beiträge
    81

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    19.12.1991

    Registriert seit
    22.02.2014
    Update:
    Habe im Keller noch einen Karton, der ebay Auktion mit dem Kühler, gefunden. Und siehe da. Viele Kabelbäume, unter anderem auch der Lüfterkabelbaum.😂😂 *kopfgegendiewandschlag!* Mal ne andere frage. Worin genau unterscheiden sich die Econ und die OFF Variante? Kann man die Kabelbäume unterscheiden?

  6. #6
    Prüfling Avatar von Vizecop
    Name
    Alex
    Ort
    Hademstorf
    Beiträge
    81

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    19.12.1991

    Registriert seit
    22.02.2014
    Der Innenraumkabelbaum, diesmal komplett mit Fühler
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Prüfling Avatar von Vizecop
    Name
    Alex
    Ort
    Hademstorf
    Beiträge
    81

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    19.12.1991

    Registriert seit
    22.02.2014
    Lüfterkabelbaum ( vom Lüfter Stg. zum Lüfter?)
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    Prüfling Avatar von Vizecop
    Name
    Alex
    Ort
    Hademstorf
    Beiträge
    81

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    19.12.1991

    Registriert seit
    22.02.2014
    Sieht auch nach Lüfterkabelbaum aus. Der Teil zum Stg. vielleicht? Hat 2 Relais drin einmal 357 907 467 ( Relais 153) und einmal 867 906 381 des ist so abgewetzt das man nicht die Nummer oben drauf sieht.
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Prüfling Avatar von Vizecop
    Name
    Alex
    Ort
    Hademstorf
    Beiträge
    81

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    19.12.1991

    Registriert seit
    22.02.2014
    Die anderen Kabel, muss ich gestehen, kann ich nicht zuordnen.
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Prüfling Avatar von Vizecop
    Name
    Alex
    Ort
    Hademstorf
    Beiträge
    81

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAM
    GKB
    AYH
    EZ
    19.12.1991

    Registriert seit
    22.02.2014
    Bild 2
    Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •