Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 94 von 94

Thema: Leistungsabfall

  1. #91
    Benutzer
    Ort
    südöstlich von N
    Beiträge
    36

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    03/95

    Registriert seit
    09.06.2015
    So. Servus allez'samm,

    erstmal vielen Dank für den Tip für ein zappelfreies Manometer - ich hab' eine Schlauchklemme aus dem Aquaristikbedarf genommen - hat geklappt.

    Eine Stellglieddiagnose konnte ich nicht durchführen, da keine meiner Softwares diese ermöglicht - man müßte jeweils die Vollversion kaufen - und die sind leider nicht ohne. Ich bin halt seit gut 16 Jahren überzeugter Linuxer... Nachdem ich nun so ziemlich alle frei erhältlichen Windows-Softwares durch habe (mit wbhdiag0.89 kann man wenigstens noch die Fehlerspeicher löschen), werd' ich mich nun mal auf die Suche im "heimischen Lager" (Linux) machen. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, für Software zu bezahlen, aber wenn die jeweiligen Preise humaner wären, würden bestimmt mehr Leute zuschlagen und nicht "irgendwo" suchen, was ich eigentlich ablehne. Ich hab' keine Werkstatt und bin ein kleiner Malocher (sonst würde ich nicht meine "Feldschmiede" fahren) - da sind ein paar hundert Teuronen für einen derartigen Zweck ganz einfach Overkill. Und die billigeren Versionen dieser Softwares sind funktionsmäßig teilweise soweit abgespeckt, daß man sie sich sparen kann. Dazu kommt noch das G'schmarri mit den Interfaces. Nicht jedes mag ja... Na ja... Man hat ja sonst nichts weiter zu tun...

    Parallel dazu hab' ich nochmal den alten N75 rausgekramt und ausgiebigst in Ballistol und WD40 gebadet und gestern wieder eingebaut. Klack-klack-klack-klack-klack-klack...

    Das Ergebnis ist äußerst bemerkenswert: Der Ladedruck verhält sich so, wie ich ihn von meinem Audi (siehe weiter oben) gewohnt war. Zusätzlich ist nunmehr der maximale Ladedruck bei knapp 1,3 bar/3500 n/min. Weiter steigt der Druck dann nichtmehr (und die Drehzahl auch nicht), sondern wird beinahe schlagartig auf 0,9bar begrenzt, wo er dann auch bleibt. Erst wenn man kurz vom Gas geht und dann wieder Gas gibt, steigt er wieder. Bei 3000n/min liegt 1 bar an, der Druck ist nunmehr primär von der Gaspedalstellung (und natürlich auch von der Drehzahl) abhängig und nichtmehr, wie mit dem neugekauften N75, ausschließlich von der Drehzahl.

    Das würde so eigentlich passen. Leider aber fehlt noch immer Druck unterhalb von ca. 2100 n/min. Da ist immernoch ein lästiges Leistungsloch. Und so hochtoiurig (ständig über 2000n/min) fahren bin ich nicht gewohnt und das ist wohl auch für den Motor suboptimal..

    An die Druckdose und/oder das Wastegateventil kommt man von oben nicht dran, auch wenn man etliche Luftrohre ausbaut. Keine Chance. Man bräuchte wohl vorne am Arm noch ein oder zwei Gelenke mehr und noch ein ausziehbares Teleskop... Auf die Bühne eines Freundes komm' ich derzeit leider nicht...

    So werd' ich wohl nächste Woche den neugekauften nichtklickenden N75 zurückbringen und auf den Nachfolger hoffen und solange mit dem reaktivierten Alten weiterfahren...

    Für weitere Tips bin ich nach wie vor dankbar.

    Tschüß
    der Michael
    aus Franken


    P.S. Auf eine Vorgehensweise für ein nicht zappelndes Manometer bin ich heute auch noch auf dieselschrauber.de gestoßen. Da kann man sich ja auch ordentlich Wissen anlesen... Eine super informative Seite. Ist hier sicherlich bekannt.
    Geändert von MlCHAEL (17.07.2017 um 00:10 Uhr)

  2. #92
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Wegen einer einmaligen Stellglieddiagnose braucht Mann keine Vollversion kaufen. Es gibt hier im Forum User die haben eine daheim und könnten dies bestimmt mal machen wenn man höflich fragt.

    Bei dir in der Nähe sollte dir unser Forendealer Diaboli (CTS) weiterhelfen können.
    Signatur gesprengt

  3. #93
    Benutzer
    Ort
    südöstlich von N
    Beiträge
    36

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    03/95

    Registriert seit
    09.06.2015
    Wenn ich mal in der Nähe bin, werd' ich CTS bestimmt mal aufsuchen. Aber so sind die gut 150km einfach schon 'ne Nummer. Trotzdem Danke für den Tip.

    Tschüßla
    der Michael

  4. #94
    Benutzer
    Ort
    südöstlich von N
    Beiträge
    36

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    EZ
    03/95

    Registriert seit
    09.06.2015
    Guten Abend,

    so das umgetauschte neue N75 hat es gebracht. Alles wieder in Butter. Das erste neue N75 (Original Pierburg) hat wohl gehangen oder so... Ladedruck nun mit dem getauschten bei max. 1.1 bar (lt. Manometer), hier wird abgeregelt, der Ladedruck folgt vor allem wieder dem Gaspedal, sobald genügend Drehzahl anliegt (ab 1900n/min).

    Danke für die Tips.

    Tschüßla der Michael
    Geändert von MlCHAEL (01.08.2017 um 22:48 Uhr)

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •