Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 94

Thema: Leistungsabfall

  1. #21
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Uh, äh, öh, ja. Stimmt. Der Turbolader ist eher auf der Beifahrerseite zu finden. Meine 1Z Zeit ist schon eine Weile her.

    Wenn einer der Schläuche an den Ansaugschlauch, einer an die Druckdose des Turboladers und einer an die Überdruckseite (müsste im Bereich der Ansaugbrücke sein) geht, dann ist es das Ventil. Du kannst probehalber auch mal das Ventil abstecken und so fahren. Die Endgeschwindigkeit wird dann nicht mehr erreicht, der Motor hat etwas weniger Leistung (da der die Überdruckseite direkt mit der Druckdose verbunden wird), dafür sollte das Loch nicht mehr da sein. Ist eigentlich eine sichere Methode das Ventil als Täter zu identifizieren.
    Grüße vom WarLord

  2. #22
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste doch da ein VTG-Lader drin stecken, oder? Und die VTG-Verstellung hatte auch oft die Angewohnheit zu klemmen, was dann zu Leistungsverlust führte. Die Symptome sprechen jedenfalls dafür, deshalb würde ich das Augenmerk auch mal darauf richten.

  3. #23
    Autobahnraser Avatar von Mangas
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    174

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    n.b.
    EZ
    08/95

    Registriert seit
    13.11.2008
    Was ist die VTG Verstellung? Ist das diese "runde Dose" am Lader? Oder ist das der Lader selbst?
    Sollte die klemmen ... was passiert, wenn ich damit weiter fahre?
    Ich habe gelesen, dass der Ladedruckregler also das Ventil N75 bei Zündung klackgeräusche macht. Die hatte ich auch bisher immer, sie sind aber seit ein paar Wochen weg....
    Liebe Grüße und wie immer danke


    PS: Woran erkenne ich welchen Lader ich habe?

  4. #24
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011

    Leistungsabfall

    Der sollte nen Wastegate Lader haben. VTG(VNT) Lader hatte glaub erst der AFN. Die Dose am Lader selbst verstellt bei VTG Ladern die Lamellen des Turbinenantriebs und bei Wastegate Ladern die Klappe.

    Edit: erkennst du daran das beim Wastegate Lader ne Stange aus der Dose an nem Hebel am Abgasgehäuse sitzt.

    IMG_0455.JPG
    Geändert von nicks (21.05.2017 um 14:16 Uhr)

  5. #25
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    VTG steht für variable Turbinengeometrie. Das sind verstellbare Leitschaufeln in der Abgasseite des Laders, die den Abgasstrom auf oder von dem Turbinenrad weg lenken und damit den Ladedruck regeln. Es ist somit das Äquivalent zur Wastegateklappe und wird auch durch eine Druckedose ("Wastegatedose") angesteuert.
    Durch Ablagerungen und Alterung kann dieser Verstellmechanismus im Lader schwergängig werden und sogar klemmen. Dadurch strömt das (meiste) Abgas am Turbinenrad vorbei und der Lader kann keinen Ladedruck mehr aufbauen.
    Wenn das tatsächlich der Fehler bei deinem Lader ist, dann kannst du zwar so weiterfahren, aber es wird sich mit der Zeit immer weiter verschlimmern, bis du dauerhaft mit zu wenig Leistung rumfährst.

  6. #26
    Autobahnraser Avatar von Mangas
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    174

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    n.b.
    EZ
    08/95

    Registriert seit
    13.11.2008
    Ist nun Wastegate = VTG oder nicht? Irgendwie widersprecht ihr euch teilweise....? Ok, also so eine Dose habe ich auch ja.
    Und nun? N75 tauschen oder nicht? Kann man diese andere Dose tauschen bzw tauschen lassen? Kann VW mir das prüfen (oder sonst wer?) ... ich bin ja wie gesagt ziemlich ahnungslos...

  7. #27
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Wastegate ist Wastegate (siehe Foto) und VTG ist VTG! Du hast nen Wastegate Lader....

    Da dein N75 nicht mehr klickt, ist entweder die Ansteuerung Breit oder das Ventil selbst. Mal daran gedacht denn fehlerspeicher auszulesen? Inter hat das System VTG nur genauer beschrieben.

  8. #28
    Autobahnraser Avatar von Mangas
    Ort
    Bad Kissingen
    Beiträge
    174

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    n.b.
    EZ
    08/95

    Registriert seit
    13.11.2008
    JA ich wollte das auto morgen bei VW vorbeibringen, da ich wie gesagt zur zeit nicht in meiner Heimatstadt bin und damit theoretisch Mittwoch wieder längere Strecke fahren müsste... da dachte ich vw wird das am schnellsten lösen. aber eben auch am teuersten. daher wollte ich zumindest das ein oder andere wissen und das Ventil hab ich zumindest schonmal selbst gekauft. morgen früh sollen die aber mal auslesen und ggf reinschauen. ....

    Ihm andere Frage: Kann man so eine Watergate-Dose (?) separat erhalten und muss dann der ganze Turbo neu?

  9. #29
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Man kann sie selbst Tauschen. Allerdings muss der Turbo neu eingestellt werden. Das geht ohne Erfahrung schon mal gar nicht.... richte dein Augenmerk auf das N75 und denn Fehlerspeicher! Alles andere ist erstmal Rille!! Und Auslesen kann jede! Freie Werkstatt die über Diagnosegerümpel verfügt. Sogar ATU bekommt das hin.

  10. #30
    Foren Gott
    Beiträge
    2.148

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    14.09.2003
    Zitat Zitat von Mangas Beitrag anzeigen
    Nur eine wirklich blöde Frage noch - da ich mein Reparaturleitfaden natürlich nicht hier ist, wo genau sitzt das N75, hat Vlt jemand ein Bild zur Hand?
    Aufmerksam lesen, in Antwort Nr. 8 stehts, mit dem Bild des Ventils hätte man es dann finden können.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •