Hallo Liebe Passat Gemeinde
mein Passat 1Z TDI bJ 95 mit 413.000 km hat mich heute auf der Autobahn etwas irritiert.
AN sich super gefahren, und dann leichte Steigung und bei ca. 120 km/h und 2500 Umdrehungen gab es wie so ein spürbares loch, plötzlich nicht mehr gezogen und einfach aufgehört zu ziehen...vom Gas kur (1-2 Sekunden), wieder Gas gegeben...alles wieder ok. Trat dann bei 300 km zunehmend häufig auf.
Hab ADAC gerufen gehabt, da ich Angst hatte evtl den Turbolader kaputt zu machen (ist der erste). der nette ADACler hat ein paar bzw fast alle Unterdruckschläuche an die er gekommen ist getauscht, ist mit mir gefahren und hat gemeint, der Turbo ist es schonmal nicht. Keine Geräusche, kein Klappern oder Pfeifen, keine Auspuffwolke (weder ruß noch weiß noch blau noch sonstwas). Leider aber lag der Fehler nicht an den Schläuche, es trat wieder auf. Darauf meinte er, ich solle mal die Dose mit der Membran (AGR Ventil?) tauschen lassen wenn das noch die erste sei so wie die aussieht, das ist das einzige was er sich vorstellen kann. Ich könne aber weiterfahren.

Ich wollte mit dem Auto am Mittwoch über die Alpen und weiß jetzt nicht ob ich mich das trauen soll - was denkt ihr, geht da etwas kaputt? ADAC meinte nein.... kann man das in so kurzer Zeit tauschen lassen (ich bin täglich bis dahin bei der Arbeit) und wenn ja was kostet sowas bei VW? Bin in einer neuen Stadt seit kurzem und kenne hier noch keine Werkstatt (Stuttgart)... Habe nur Angst etwas kaputt zu machen.

Danke für Eure Hilfe

Mangas