Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Das Pool- und Planschbeckenthema

  1. #1
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009

    Das Pool- und Planschbeckenthema

    Tach,

    es wird/ist warm und nicht jeder hat in unmittelbarer Umgebung ein Freibad oder einen See. Manche haben zwar ein See in der Nähe, wollen aber nicht gleichzeitig mit den Fischen baden.

    Wir haben daher schon seit einigen Jahren so einen einfachen Aufstellpool. Angefangen hat das mit einem 500l Planschbecken und hat sich über mehrere Stufen bis zu dem Jetzigen (4,57 x 1,22 m) gesteigert. Ich bin von dem Konzept dieser Selbstaufstellbecken mit Luftrand oben sehr begeistert. Einfacher kann man einen Pool nicht aufstellen. Man muß lediglich die ersten 500 bis 1000 Liter dabeibleiben, um den Fußboden geradezuziehen. Der Rest geht ohne Aufsicht.
    Im Gegensatz zu Stahlwandbecken (hatte meine Schwester) oder auch den mit Außenrahmen (hat der Nachbar) sind die Quick-Up-Pools sehr einfach zu handhaben.

    Original dazu sind meist wackelige Stahlrohrleitern, die von innen her anfangen zu rosten, ohne das man das merkt. Zudem sind sie, gerade für ältere Leute, zu schmal und die Handläufe zu niedrig. Wir haben uns daher vor ein paar Jahren eine vernünftige Edelstahlleiter (Stufen aus Kunststoff) gekauft. Die ist zwar mit etwa 200€ recht teuer gewesen, wenn man bedenkt, daß der Pool selbst nur um die 150€ (im Winter auch preiswerter) kostet, aber sie hat sich gelohnt. Selbst meine 74 Jahre alte und etwas übergewichtige Mutter traut sich über diese Leiter in den Pool.
    DSC_0012.jpgDSC_0008.jpg
    Auf den Bildern sieht man auch den Ampelschirm gegen Sonnenbrand und meine Rückenkratze (Geschenk meiner großen Schwester, da ich beim letzten Kuhstallbesuch im Tierpark so geschwärmt habe von den Teilen, die die Rinder haben).

    Gefiltert wird mit einem einfachen kleinen Sandfilter aus dem Discounter. Unserer hat es bald hinter sich. Er wird nochmal neue 0-Ringe bekommen, aber übernächstes Jahr wird er wohl ausgemustert werden.
    DSC_0009.jpg
    Mittlerweile habe ich aber wenigstens alle Anschlüsse (außer Schmutzwasserablauf und die Verbindung Pumpe-Filter) mit Überwurfmuttern ausgestattet, was recht teuer war, da sich Intex den ganzen Kleinscheiß recht teuer bezahlen läßt. Es lohnt sich aber, denn immer alles mit Schlauchschellen fixieren nervt gewaltig und die Schläuche werden davon auch nicht besser.
    Chemische Reinigung erfolgt mit Multitaps auf Chlorbasis. Ich habe vorher auch alles andere am Markt erhältliche probiert. Chlor ist aber am bequemsten, preiswertesten und effektivsten. Man muß nur danach gucken, ob noch genügend Tabs im Dosierschwimmer sind.
    Dieser sogenannte Aktivsauerstoff (auf Wasserstoffperoxidbasis) taugt meiner Meinung nach garnichts und bei den Salzanlagen (erzeugen aus NaCl2 ebenfalls Chlor) fehlt das Flockungsmittel, so daß der Filter große Schwirigkeiten hat, das Wasser optisch sauber zu halten.

    Damit das Wasser auch bei geringeren Außentemperaturen angenehm warm ist, habe ich eine einfache Solaranlage aus eBay auf dem Schuppendach installiert.
    DSC_0007.jpg
    Angeschlossen habe ich sie direkt zwischen Pumpenaus- und Pooleingang. Ein ursprünglich verbautes Dreiwegeventil (Bypass) dazwischen habe ich nie gnutzt und daher weggelassen.
    Auf eBay gibt es für sehr wenig Geld eine Temperatursteuerung (gibt es auch für 230V). Das Gehäuse habe ich umgebaut, damit es auf die Hutschiene im Sicherungskasten paßt. Den Temperturfühler habe ich mit einem Kabelbinder am Sonnenkollektor angebracht. Das Teil funktioniert super. Zieltemperatur, Hysterese und Mindesteinschalt- bzw. Ausschaltzeit sind frei einstellbar (bei mir: 27,5 °C; 2,5 Kelvin; 3 Minuten). Zusätzlich habe ich noch ein Schalter verbaut, so daß ich die Pumpe auch bei schlechtem Wetter betreiben kann (da ohne Bypass, wird dabei allerdings auch das Wasser gekühlt).
    DSC_0011.jpg
    Wassertemperatur vor einer Woche nach dem Einfüllen: 13°C
    Wassertemperatur heute: 24°C


    Die Reinigung des Bodens erfolgt mit einem alten Staubsaugerschlauch und "Besen", den ich vorher komplett mit Wasser fülle und der direkt an den Filtereinlauf angeschlossen wird. Vorher hatte ich auch schon diese Geräte probiert, wo der Dreck durch vorbeiströmendes Wasser, in ein Sieb gezogen werden soll. Mit den Teilen kam ich aber nicht klar und diese "Teichstaubsauger" taugen rein garnichts, da der Auffangbehälter viel zu schnell voll ist.
    Zudem ist der Pool bei Nichtgebrauch immer durch eine "Solarplane" abgedeckt. Warum die Dinger Solarplane heißen, erschließt sich mir nicht. Klar sie verhindern Verdunstung und damit Abkühlung, aber aufheizen tun sie das Becken nicht wirklich. Gegen Dreck helfen sie aber ungemein.

    Den Untergrund haben wir in Waage gefplastert und zwischen Pool und Pflaster liegt ein alter Poolboden.


    Wie macht ihr das so?
    Kennt ihr ein preiswertes Zelt mit Insektengitter, daß über solch große Pools paßt und bezahlbar ist? Mücken und Bremsen nerven nämlich wie blöd.



    Grüße, Tim

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  2. #2
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Du hast jetzt aber hoffentlich das Thema nicht extra wegen mir aufgemacht

    Danke für die Bilder.

    Eine Frage noch zur Solarmatte: Liegt die bei dir den ganzen Tag in der Sonne? Wir haben bis jetzt nur Plätze gefunden, bei denen es ca. den halben Tag sonnig ist. Evtl. fragen wir mal die Nachbarn, die haben 2 Hütten direkt angrenzend stehen
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

  3. #3
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Die Matte liegt so ziemlich den ganzen Tag in der Sonne. Für die paar Stunden, wo das nicht so ist, gibt es die Tempertursteuerung. Momentan zeigt das Termometer an der Matte 38°C. Der Pool hat jetzt 25°C.
    Wir mußten auch den Nachbarn fragen, da die Matte etwas länger, als das Dach lang ist.

    Das Du deine Matten etwas umbauen mußt, weiß Du? Du mußt die Reduzierringe rausnehmen und einen davon zwischen beide Matten machen, damit das Wasser von einer in die andere Matte strömen kann. Sollte aber in der Anleitung stehen.
    Wenn das Dach schräg ist, muß die Seite, wo das Wasser ausströmt, oben sein.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  4. #4
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Geiles Thema, da klinke ich mich mal mit ein. Aktuell nutzen wir einen ähnlichen Pool wie du, timme. Jedoch hat der Pool zur Zeit nur 3,xx Meter Durchmesser, Filter ist aber ebenso ähnlich, wie deiner.

    IMG-20170529-WA0003_resized_20170530_123002121.jpg

    (Wasser ist okay, nehmen auch Chlor, Handy-Bild hat einen Grünstich.) Allerdings bin ich von diesen Pools mit Aufblasrand nur wenig überzeugt. Bei häufiger Nutzung gehen die doch recht schnell irgendwo kaputt.

    Wir hatten einen Intex (Naht aufgegangen) und haben aktuell einen Bestway... Jetzt nach ca. zwei Jahren hält der Luftring keine Luft mehr und muss täglich neu aufgeblasen werden.

    Klar da kann man sagen, was will man für ca. 100 bis 200 Euro erwarten, aber mich nervt sowas trotzdem. Mein Freizeit-Aufblas-Kanu ähnlicher Preisklasse hält nämlich auch schon deutlich länger.

    Im Juli wird die Pool-Fläche nochmal anderweitig gebraucht, danach werden wir wohl was massiveres selber hinbauen. Wenn das Thema dann noch aktuell ist, werde ich berichten.
    Geändert von christkind@work (30.05.2017 um 12:40 Uhr)
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  5. #5
    Prüfling Avatar von dragongirl
    Name
    Sarah
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10/94

    Registriert seit
    04.02.2013
    Das Thema find ich klasse. Wir selber haben keinen Pool. Dafür meine Eltern den ich relgmäßig warten muss ( Vater bekommt das mit dem Chloren und Algen entfernen net hin). Der Pool ist ein Stahlgestell den haben wir aufgebaut da konnte Kai noh nicht laufen also vor knapp 6 Jahren. Das Ding ist 6,30 lang und 3,20 breit und 1,20 tief. Sorlarthermie hatte der Pool auch mal dank moped aber mein Vater dachte christian übertreibt mit dem Wasser raus machen aus der anlage im Winter, also war sie nach einem Jahr kaputt da aufgefroren.

  6. #6
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Zitat Zitat von christkind@work Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich von diesen Pools mit Aufblasrand nur wenig überzeugt. Bei häufiger Nutzung gehen die doch recht schnell irgendwo kaputt.

    Wir hatten einen Intex (Naht aufgegangen) und haben aktuell einen Bestway... Jetzt nach ca. zwei Jahren hält der Luftring keine Luft mehr und muss täglich neu aufgeblasen werden.
    Wir hatten bisher immer nur Intex und waren auch zufrieden. Hin und wieder ein Flicken auf den Ring kleben, muß man aber schon. Das stimmt. Die Nachbarn hatten mal einen Pool von Bestway, da verfärbte sich der Luftring innerhalb einer Saison und wurde auch spröde.
    Bisher hat das bei uns immer gut geklappt. So drei bis vier Jahre halten die Teile eigentlich. Meist schmeißen wir sie dann weg, weil zu viele Löcher im eigentlichen Pool sind (falsch Lagerung im Winter und Dämlichkeit beim Zusammenlegen sowie transportieren) und auch die Nähte ewig brauchen, daß sie wieder dicht werden (der Neue scheint anders verarbeitet zu sein).

    Was meinst Du mit was Festerem? Stahlwandbecken eingraben?
    Können wir kleider nicht machen, brauchen die Fläche im kalten Halbjahr als Lagerfläche.

    Zitat Zitat von dragongirl Beitrag anzeigen
    Der Pool ist ein Stahlgestell (...)

    Sorlarthermie hatte der Pool auch mal dank moped aber mein Vater dachte christian übertreibt mit dem Wasser raus machen aus der anlage im Winter, also war sie nach einem Jahr kaputt da aufgefroren.
    Laßt ihr da den Winter über das Wasser drin? Ist er eingegraben? Wie sieht die Folie mittlerweile aus?


    Es gibt auch Solaranlagen, die aufgebaut bleiben können. Kosten aber ein Vermögen und Wasser ablassen muß man trotzdem.
    Ich habe die Anlage (den Filter samt Pumpe auch) diesmal draußen unter einem Dach gelagert. Wasser war natürlich weitestgehend draußen. Hat ihr nicht geschadet.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  7. #7
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Zitat Zitat von timme Beitrag anzeigen
    Wir hatten bisher immer nur Intex und waren auch zufrieden. Hin und wieder ein Flicken auf den Ring kleben, muß man aber schon. Das stimmt. Die Nachbarn hatten mal einen Pool von Bestway, da verfärbte sich der Luftring innerhalb einer Saison und wurde auch spröde.
    Bisher hat das bei uns immer gut geklappt. So drei bis vier Jahre halten die Teile eigentlich. Meist schmeißen wir sie dann weg, weil zu viele Löcher im eigentlichen Pool sind (falsch Lagerung im Winter und Dämlichkeit beim Zusammenlegen sowie transportieren) und auch die Nähte ewig brauchen, daß sie wieder dicht werden (der Neue scheint anders verarbeitet zu sein).

    Was meinst Du mit was Festerem? Stahlwandbecken eingraben?
    Können wir kleider nicht machen, brauchen die Fläche im kalten Halbjahr als Lagerfläche.



    Laßt ihr da den Winter über das Wasser drin? Ist er eingegraben? Wie sieht die Folie mittlerweile aus?


    Es gibt auch Solaranlagen, die aufgebaut bleiben können. Kosten aber ein Vermögen und Wasser ablassen muß man trotzdem.
    Ich habe die Anlage (den Filter samt Pumpe auch) diesmal draußen unter einem Dach gelagert. Wasser war natürlich weitestgehend draußen. Hat ihr nicht geschadet.
    Ja gut so alle 2-3 Jahre einen neuen Kaufen, so ist es... Aber das wollen wir nicht

    Wie das "massivere Teil" aussehen soll, werde ich noch berichten.
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  8. #8
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Zitat Zitat von timme Beitrag anzeigen

    Laßt ihr da den Winter über das Wasser drin? Ist er eingegraben? Wie sieht die Folie mittlerweile aus?


    Es gibt auch Solaranlagen, die aufgebaut bleiben können. Kosten aber ein Vermögen und Wasser ablassen muß man trotzdem.
    Ich habe die Anlage (den Filter samt Pumpe auch) diesmal draußen unter einem Dach gelagert. Wasser war natürlich weitestgehend draußen. Hat ihr nicht geschadet.
    Folie sieht noch ganz gut aus, Wasser wird im Winter bis unter den Spipper abgelassen, mehr nicht, ist aber dann auch abgedeckt. Eigegraben ist der nicht, wenn man mal von den 20cmHöhendifferenz absieht.

    Das Problem bei ihm ist ja auch immer dass es nix kosten darf und keine Arbeit verursachen soll - das endet Erfahrungsgemäß damit dass das man mittelfristig drauflegt und alles mögliche relativ schnell zu Grunde richtet, auch weil man sich nicht damit befasst. Ich denke da an so Aussagen wie "Wieso erzählt mir jeder dass da Chlor rein muss, der PH-Wert stimmt doch"
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  9. #9
    Facebook Allergiker Avatar von warhawk
    Name
    Martin
    Beiträge
    3.019

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CCM
    EZ
    1996

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ich werde das mal gespannt verfolgen. Ich muss nächstes Jahr auch was in den Garten setzen
    Zitat Zitat von VW-17 Beitrag anzeigen
    ich glaub langsam ich habe es hier nur mit idioten zu tun

  10. #10
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Das Wasser ist jetzt richtig sauber und die temperatur steigt wieder nach dem sehr langen regentag.
    tmp_8235-DSC_0012-715101968.jpgtmp_8235-DSC_0009-378231117.jpg

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •