Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Infos über Turbolader

  1. #1
    Fahranfänger
    Beiträge
    68

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    sonstiges
    EZ
    27.04.1994

    Registriert seit
    02.03.2008

    Infos über Turbolader

    Ich suche seit geraumer Zeit einige Informationen über Garrett Turbolader, speziell VTG- Lader für TDI und wo diese bei VW mit welchen Motoren kombiniert waren/ sind.

    Die ersten VTG´s sind ja die GT15 mit 110 PS.
    Die GT17 sind ja mit dem 2,0 TDI- PD kombiniert.
    Der GT25 ist im 2,5 V6 TDI drin.

    Was gibt es eigendlich noch?
    Hab da was von GT20, 22 usw. gehört, Wo sind die drin?
    Und wie groß sind die (Schaufeln, mm)?

    Kennt jemand vielleicht eine gute Seite mit den Details?
    Bei Garrett selbst findet man nichts gescheites.
    Mfg germa

    -----------------------------------------------------------------


    VW Passat Variant 35I B3

    mit Golf 4 1,9 TDI (ALH) Motor, diverse technische Änderungen, DPF (D 3- PM 2--> grün!)


    Meine Umbaustorie "Passat 35i mit Golf 4 TDI Motor (ALH)"

    Die Diskusion: "Passat 35i mit Golf 4 TDI Motor (ALH)"

  2. #2
    Benutzer Avatar von Marco AFN TDI
    Name
    Marco
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    31

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    n.b.
    EZ
    10.05.1996

    Registriert seit
    05.03.2006

    RE: Infos über Turbolader

    Hallo!

    Die GT15 Lader wurden bei den neueren 100 und 115 PS PD-TDI, sowie beim 110 PS VP-TDI verbaut. Der GT17 ist am 130, 136 und 140 PS PD-TDI dran. Der GT20 ist am 2,5er V6 TDI verbaut, nicht wie du geschrieben hast GT25, den gibt's bei VW/Audi meines Wissens nicht. Der GT22 ist beim 111kW 151 PS TDI im T4 verbaut.
    Über die Größen in mm kann ich dir leider nichts sagen. Falls du vorhaben solltest dir für deinen Golf-Motor einen Hybridlader zu bauen, nimm nicht die Verdichterseite vom GT22, dann kommt er zu spät. Nimm die vom V6 TDI also GT20. Ich fahre einen GT1749VA mit GT20 Verdichterseite drauf. Kommt sehr gut von unten heraus und kannst bis 2 bar fahren .

    MfG Marco
    Changed by BOFH

  3. #3
    Fahranfänger
    Beiträge
    68

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    sonstiges
    EZ
    27.04.1994

    Registriert seit
    02.03.2008
    Hi Marco,

    danke für die kleine Aufklärung.
    Ich hatte da mit dem V6 TDI wohl was falsch gehört.

    Ich selbst fahre schon einen Hybridlader, wollte wenn sich meiner vielleicht verabschiedet eine Stufe größer bauen und suche Infos.

    Zur Zeit fahre ich einen GT15/ GT17 Zwitter.
    Turbine, Krümmer, Läufergehäuse und VTG vom GT15 (orginal ALH)
    Verdichter und Laufzeug GT1749VB (vom Golf 5 2,0 TDI 16 V ohne DPF)
    Ich bin mit dieser Turboladerkombination sehr zufrieden, ab ca. 1500 U/min liegen schon 0,7 bar an, bei ca. 1900 U/min 1,1 bar (mein derzeitiges Max.) Überschwinger bis ca. 1,4 bar.

    Was hast du denn noch alles modifiziert und was für eine Leistung bringt den deiner?
    Und wie sieht es mit deinem Verbrauch aus?

    Mfg germa
    Mfg germa

    -----------------------------------------------------------------


    VW Passat Variant 35I B3

    mit Golf 4 1,9 TDI (ALH) Motor, diverse technische Änderungen, DPF (D 3- PM 2--> grün!)


    Meine Umbaustorie "Passat 35i mit Golf 4 TDI Motor (ALH)"

    Die Diskusion: "Passat 35i mit Golf 4 TDI Motor (ALH)"

  4. #4
    Benutzer Avatar von Marco AFN TDI
    Name
    Marco
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    31

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    n.b.
    EZ
    10.05.1996

    Registriert seit
    05.03.2006
    Hallo!

    Ich habe noch 0,260er Düsen, einen 12mm Pumpenkopf, eine dbilas Nockenwelle mit 256 / 272 Grad, den besagten Lader aus GT1749VA Abgasseite und GT2052V Verdichterseite und das STG darauf abgestimmt. Fährt jetzt mit 1,9 bar. Leistung? Keine Ahnung. Irgendetwas jenseits der 200 PS und 450 NM. Bei der ersten Probefahrt habe ich dann von meiner Kupplung die Beläge abgenietet 8o. Also ist noch eine Rennsportkupplung reingekommen und ein Ölkühler mit 19 Reihen. Verbrauch zwischen 6 und 10 Liter. Wenn du in der Stadt mitschleichst sind es auch nur 7 Liter. Muss aber dazu sagen, dass ich schon den 2. Motor drin habe, den ersten habe ich zerlegt (Loch im Kolben).

    Warum soll sich dein Lader verabschieden? Hast du den nicht wuchten lassen?

    MfG Marco
    Changed by BOFH

  5. #5
    Fahranfänger Avatar von Beule
    Ort
    am alten Großdeutschlandring
    Beiträge
    71

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    GKB
    n.b.
    EZ
    12.1976

    Registriert seit
    16.09.2007
    http://www.tdituning.at/wbb/

    gehst du da und schau dich um oder schreib gleich den user mozz an der bietet komplette kit´s und so zeug und hat berisch plan!

    und kann dir auch was anbieten was standfest ist!
    TOURARIST


  6. #6
    Fahranfänger
    Beiträge
    68

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    sonstiges
    EZ
    27.04.1994

    Registriert seit
    02.03.2008
    Original von Marco AFN TDI

    Warum soll sich dein Lader verabschieden? Hast du den nicht wuchten lassen?
    Warum er sich verabschieden soll? Keine Ahnung, aber wenn erst dann tut, will ich nicht warten bis ich alles zusammen habe.

    Feingewuchtet habe ich ihn nicht. Ich habe das komplette Laufzeug vom GT17 übernommen, hat 1:1 in das GT15 Turbinengehäuse/ Krümmer (ist biem ALH ein Teil) gepasst.

    @Beule: Danke für die Info, die Seite kenne ich schon.
    Ich habe auch andere Komplettlösungen in anderen Shops gesehen, meistens sind die Preise schön gepfeffert.

    Ich möchte nicht um jeden Preis, jetzt was neues einbauen. Sondern jetzt wo noch alles läuft ein bißchen Infos und vielleicht schon mal einen selbstgebastelten Lader zur Seite legen. Deshalb habe ich ja auch am Anfang gefragt, welche Lader wo eingebaut und wie groß die sind (Durchmesser des Laufzeugs in mm).
    Wie gesagt bei Garrett selbst find ich nichts gescheites.

    @Marco AFN TDI: Wie schnell ist er den? (Bei welcher Drehzahl, mit welchem Getriebe, wenn Getriebeumbau welche Übersetzung im 5. Gang)

    Mfg germa
    Mfg germa

    -----------------------------------------------------------------


    VW Passat Variant 35I B3

    mit Golf 4 1,9 TDI (ALH) Motor, diverse technische Änderungen, DPF (D 3- PM 2--> grün!)


    Meine Umbaustorie "Passat 35i mit Golf 4 TDI Motor (ALH)"

    Die Diskusion: "Passat 35i mit Golf 4 TDI Motor (ALH)"

  7. #7
    Benutzer Avatar von Marco AFN TDI
    Name
    Marco
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    31

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    n.b.
    EZ
    10.05.1996

    Registriert seit
    05.03.2006
    Also mit dem originalen CYP-Getriebe mit 0,744 im 5. Gang habe ich bei 220 km/h 4700 U/min. Jetzt ist der 5. Gang vom ASD-Getriebe drin mit 0,717. Da läuft er 220 bei 4400. Er geht aber bis 4800, nur da ist der Tacho zu Ende. Mir geht es aber nicht um die Endgeschwindigkeit. Von 80 bis 120 im 3. Gang 4,2 s, im 4. Gang in 5,5 s.

    MfG Marco

    edit: Bild ist vom CYP-Getriebe
    Angehängte Grafiken
    Changed by BOFH

  8. #8
    Fahranfänger
    Beiträge
    68

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    sonstiges
    EZ
    27.04.1994

    Registriert seit
    02.03.2008
    Meiner läuft mit Golf DQY- Getriebe und mit i= 0,756 ca. 195 km/h (laut Tacho, laut GPS 192 km/h) bei 4600 U/min (hat dann noch 0,88 bar LD) .

    Aus diesem Grund will ich den 5. Gang gegen einen vom T4 mit i= 0,7 wechseln, rein rechnerisch sollte er dann 210 km/h bei 4500 U/min laufen. Bin gespannt, Teile hab ich schon aber noch keine Zeit einzubauen.

    Auf dem Bild bin ich auf der A5 von KA nach MA unterwegs, wollte nur nach Hause schneller gings leider nicht.
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 22.jpg (24,4 KB, 134x aufgerufen)
    Mfg germa

    -----------------------------------------------------------------


    VW Passat Variant 35I B3

    mit Golf 4 1,9 TDI (ALH) Motor, diverse technische Änderungen, DPF (D 3- PM 2--> grün!)


    Meine Umbaustorie "Passat 35i mit Golf 4 TDI Motor (ALH)"

    Die Diskusion: "Passat 35i mit Golf 4 TDI Motor (ALH)"

  9. #9
    Benutzer Avatar von Marco AFN TDI
    Name
    Marco
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    31

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    n.b.
    EZ
    10.05.1996

    Registriert seit
    05.03.2006
    Hallo germa!

    So'n GPS-Dingengs habe ich nicht. Deshalb kann ich dir immer nur Tachoangaben machen. Zu deinem Getriebe: Das ist aber ganz schön kurz. Ich weiß ja nicht was das für einen Achsantrieb hat? Wenn du den 5. Gang bei deinem Getriebe wechselst, kauf gleich neue Sperrstifte, den Federring, den Syncronring und das Lager neu. Ich dachte ich könnte mir die 35€ sparen und habe das Getriebe halt zweimal ein- und ausgebaut ....

    Grüße aus Magdeburg

    Der Marco
    Changed by BOFH

  10. #10
    Fahranfänger
    Beiträge
    68

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    sonstiges
    EZ
    27.04.1994

    Registriert seit
    02.03.2008
    Original von Marco AFN TDI
    Zu deinem Getriebe: Das ist aber ganz schön kurz. Ich weiß ja nicht was das für einen Achsantrieb hat? Wenn du den 5. Gang bei deinem Getriebe wechselst, kauf gleich neue Sperrstifte, den Federring, den Syncronring und das Lager neu. Ich dachte ich könnte mir die 35€ sparen und habe das Getriebe halt zweimal ein- und ausgebaut ....
    Ich habe alles neu gekauft, insgesamt 250,- € für den 5. Gang.

    Wieso Getriebe ausgebaut, da kommt man doch von aussen an den 5. Gang heran, nur den Deckel weg und der Gang lächelt dich an.

    Achse ist bei mir i= 3,389.
    Der Golf 4 hat ab Werk 195/65R15 Serie, ich fahre auf dem Passat 195/55R15, da geht halt was verloren (Reifenumfang).

    Mfg germa
    Mfg germa

    -----------------------------------------------------------------


    VW Passat Variant 35I B3

    mit Golf 4 1,9 TDI (ALH) Motor, diverse technische Änderungen, DPF (D 3- PM 2--> grün!)


    Meine Umbaustorie "Passat 35i mit Golf 4 TDI Motor (ALH)"

    Die Diskusion: "Passat 35i mit Golf 4 TDI Motor (ALH)"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •