Hallo,

zuerst möchte ich auf meinen Thread bezüglich Demotage und Reparatur des Leerlaufstellers verweisen:
https://www.passat35i.de/threads/969...ziner-mit-90PS

Sodann möchte ich meine Erfahrungen bei der Suche nach Ersatz und bei der nachfolgenden Einstellung schildern:

1.
Soweit ich recherchieren konnte, gibt es bei VW nur 2 Typen dieses Leerlaufstellers.
Nur einen vierpoligen und nur einen mit sechspoligem Anschluss.
Mehr Varianten oder auch unterschiedliche Varianten wurden nicht verbaut.
Speziell hier soll es um den sechspoligen Leerlaufsteller gehen.

2.
Dieser Typ wurde auch in anderen VW-Modellen (Polo) und anderen Marken (Peugeot, u.a.) verbaut.
Dort, wo eben die Mono-Motronic zum Einsatz kam.

3.
OEM war Bosch. Der Neupreis liegt bei ca. 180€.
Günstigere Ersatzteile liegen bei ca. 25€ und dürften, unabhängig vom Branding, in den meisten Fällen aus einer Produktion in Fernost stammen.


Meine Erfahrung:

Der günstige sechspolige Leerlaufsteller eines Polo passt und funktioniert, auch, wenn bei der Auswahl der Fahrzeugtypen unser Passat nicht aufgeführt oder als nicht geeignet deklariert wird.
Wichtig sind Anzahl der Pole, Form und Befestigungsart (3 Schrauben). Das muss passen, wird aber aus den Abbildungen meist ersichtlich und zudem steht dort in der OEM-Referenzliste oft die
Teilenummer unseres Bosch-Reglers - 0132008601 oder 0132008603.

Die exakte Einstellung des Leerlaufstellers oder besser, die Abstimmung zum DK-Poti geschieht mittels einer 3mm-Inbusmadenschraube neben dem DK-Zug am DK-Anschlag.
Beim günstigen Teil ist das etwas haarig. Mir scheint, das dessen Grundeinstellung nicht mit der des Bosch übereinstimmt oder anders kalibriert wurde.

1.
Im Netz findet man Anleitungen, den vierpoligen Regler per Fühlerleere und Widerstandsmessung einzustellen.
Etwas Analoges zum sechspoligen Ersatzteil habe ich nicht gefunden. Hier findet man lediglich eine Grundeinstellung per VAG-COM oder VCDS (Der entsprechende Messwert muss, via Madenschraube,
zwischen 196 und 198 eingestellt werden - naja, hätte man auch gleich auf 197 sagen können.)

2.
Beim Billigteil liegt dieser "Idealwert" bei 180.

3.
Werte > 180 (197) führen zu Leerlaufschwankungen.
Werte < 180 (170) führen zu periodischen Schubsern im Schiebebetrieb (Mangelhafte Schubabschaltung).
Fehlermeldungen werden in beiden Fällen nicht hinterlegt.

Meine Erfahrung:

Die günstigen Ersatzteile sind fehlkalibriert aber die korrekte Einstellung findet man auch ohne Software. Diese ist überdies dabei auch nutzlos.
Zu guter Letzt war heute auch der TÜV mit dieser Konstellation zufrieden. Leerlauf, Lambda und CO2 waren im grünen Bereich.

Freut mich, wenn's jemandem weiterhilft und würde mich über zusätzliche Erkenntnisse freuen.

Viele Grüße

P.S.
Als ich merkte, daß das Bosch-Teil defekt ging, habe ich mir ein Ersatzteil bestellt. Musste ich natürlich testen.