Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 1,2 TSI oder 1,4 TSI im Golf / Octavia - Probleme mit Steuerkette baujahrabhängig?

  1. #1
    Headbanger Avatar von der_Bayer
    Name
    Christian
    Ort
    München
    Beiträge
    996

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    EZ
    14.06.2002

    Registriert seit
    23.10.2005

    1,2 TSI oder 1,4 TSI im Golf / Octavia - Probleme mit Steuerkette baujahrabhängig?

    Hallo,

    mein Bruder möchte sich ein neues Auto kaufen und liebäugelt mit Golf VI Variant oder Skoda Octavia. Er sucht sich immer Anzeigen raus von Autos mit dem 1,2 TSI (BlueMotion, 105 PS) oder 1,4 TSI Motor (122 PS) und möchte meine Meinung wissen.
    Im Netz gibts viel zu lesen über die Steuerketten-Problematik bei VW mit diesen beiden Motoren.

    In jedem Fall werde ich ihm raten, nur Autos anzuschaun, bei denen die Kette nachweislich gemacht wurde ...

    Aber was ich noch nicht detailliert gefunden habe: Ist das ab einem gewissen Baujahr dann Geschichte? Oder gilt generell: Finger Weg vom 1,2 / 1,4 TSI?

    Viele Grüße

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    es scheint sich wohl etwas beruhigt zu haben, aber ich bin da auch nicht auf dem Laufenden. Es waren ja auch nicht alle Autos betroffen. Von daher sind bei den meisten Autos auch keine ketten gemacht worden. Es schreiben ja auch nur die Besitzer, die Ärger hatten, Hunderttausende haben diese Probleme aber nicht.

    Ich bin diesen VW 1.2TSI noch nicht gefahren, fahre aber einen Nissan 1.2TSI (1.2Dig-T von Renault) mit 115PS. Nur mal als Vergleich. Und wenn ich den mit dem 1.4TSI 122PS aus unserem G6 vergleiche, sind das Welten. Der 1.4 ist viel spritziger, der Turbo braucht nicht so lange zum blasen, und kann daher auch viel schaltarmer gefahren werden. Da machen sich die 220NM und die Übersetzung doch bemerkbar. Der 1.2 ist nicht unter 1.500 dazu zu bewegen, zu beschleunigen, der bleibt da fast stehen. Anders beim 1.4, da kann man auch mal im 3. Gang abbiegen.

    Verbrauchstechnisch gibts bei gleichem Fahrstil kaum Unterschiede, bei meinem 1.2 macht sich eine längere Beschleunigungsphase etwas stärker im Durchschnittsverbrauch bemerkbar als beim 1.4. Bei fast identischen Gewichten und Abmessungen der Fahrzeuge und beide mit 6-Gang-Handschaltung.

    Ich würde also auf dieser Basis eher zum 1.4 raten. Mein 1.2 ist für sich betrachtet nicht schlecht und man kann damit auch gut auskommen, aber der 1.4 ist halt besser und entspannter zu fahren. Der 1.2 ist halt doch schon ziemlich ausgereizt, fast schon grenzwertig
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Fahranfänger
    Beiträge
    73

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    2009

    Registriert seit
    07.09.2014
    Nach dem ich mich dazu entschieden habe das Leben meines Passat nicht zu verlängern und mich entschieden hatte einen Golf VI zuzulegen, hab ich mich auch mit der Motorenauswahl und deren Problemen beschäftigt. Um das Jahr 2009 herum ist es auffällig das wohl alle TSI-Motoren von dem Steuerketten-Problem betroffen sein können. Auf jeden Fall gibt es genügt Berichte von den 1.2, 1.4, 1.8 und 2.0 TSI Motoren. Auch ist dieses Problem nicht nur auf das Baujahr 2009 begrenzt.

    Je nach Fahrweise und Einsatzzweck sollte man sich halt Gedanken über die Motorleistung machen - vlt auch mal nach dem Gewicht-Leistungs- und/oder dem Gewicht-Drehmoment-Verhältnis schauen und mit dem ggf. derzeit vorhandenen Fzg vergleichen.

    Ich habe mich für einen Golf mit 1.8 TSI entschieden und wurde - wegen vermutlicher Falschaussage des Verkäufers - von dem Thema Ölverbrauch überrascht. Ich habe mich entschlossen den Ölverbrauch reparieren zu lassen und der Motorinstandsetzer hatte bei seinem Angebot/KVA auch gleich den Austausch von Kette+Spanner draufzustehen.

    Ich sehe es so wie der Pana - den 1.4 TSI wählen, am besten mit gemachter Steuerkette.

    PS: es wird bei 1.4 TSI auch öfter mal von einer undichten Wasserpumpe (Gehäuse) berichtet...

  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    es scheint sich wohl etwas beruhigt zu haben, aber ich bin da auch nicht auf dem Laufenden. Es waren ja auch nicht alle Autos betroffen. Von daher sind bei den meisten Autos auch keine ketten gemacht worden. Es schreiben ja auch nur die Besitzer, die Ärger hatten, Hunderttausende haben diese Probleme aber nicht.
    Was, vermutlich, auch daran liegt, dass sich viele an dem Rasseln beim Motorstart nicht stören...

    Grundsätzlich stimmt deine Aussage so jedoch.
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.477

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    oder sie hören das Rasseln einfach nicht, altersbedingt
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das könnte durchaus auch sein...
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    Jetzt auch LPG Fahrer Avatar von M231074
    Name
    Michael
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    1.146

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    AGG
    GKB
    .
    EZ
    10.09.1996

    Registriert seit
    11.03.2006
    Er soll nach einem mit einem EA 211 Motor schauen. Die jeweiligen Baujahre haste hier https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211. Die sind wieder mit Zahnriemen gebaut. Ich habe mir im Juli 2016 einen Golf VII gekauft mit dem 1.4 TSI mit 150 PS. Sparsam und wirklich flott unterwegs damit.
    Geändert von M231074 (15.06.2017 um 00:14 Uhr)

  8. #8
    Headbanger Avatar von der_Bayer
    Name
    Christian
    Ort
    München
    Beiträge
    996

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    EZ
    14.06.2002

    Registriert seit
    23.10.2005
    Merci an alle schon mal, danke für den Input.

    Wollten uns morgen einen Golf in Nürnberg anschaun, wird aber nix draus. Die Suche geht also weiter :-)

  9. #9
    Headbanger Avatar von der_Bayer
    Name
    Christian
    Ort
    München
    Beiträge
    996

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    EZ
    14.06.2002

    Registriert seit
    23.10.2005
    Jetzt isses ein Octavia von 2009 geworden mit dem 1.8 TSI Motor (160 PS).
    Bin mal gespannt, nächste Woche kriegt er ihn.

  10. #10
    Fahranfänger
    Beiträge
    73

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    2009

    Registriert seit
    07.09.2014
    Welche Aussage zu dem Ölverbrauch gibt es?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •