Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Katalysator fällig, auf was muss man achten ?

  1. #21
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    905

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Zitat Zitat von Saugblaser Beitrag anzeigen

    Berti hat ja in Beitrag #9 einen Onlinehändler verlinkt, hier findet sich kein passender Kat von HJS. Laut Stahlgruber und einem weiteren Teilehändler werden diese Teile seit längerem nicht mehr hergestellt. Bei dem TWINTEC Kat ( 22 31 00 08 ) lese ich: "ab Baujahr: 08/1991", mein Passat ist aber Bj. 10/1990. Also bleibt einzig das Teil von LRT (bis Baujahr: 07/1991). Werde morgen mal abklären, ob TWINTEC und LRT überhaupt lieferbar sind.
    Achte weniger aufs Baujahr als auf den Motorkennbuchstaben, die ganze Sache mit nem TÜV Onkel zu bequatschen bevor du was kaufst ist allerdings ne vernünftige Entscheidung.

    MFG CP

  2. #22
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Bei meinem Großhändler ist LRT zumindest noch gelistet. Allerdings wäre der Minikat zusammen mit dem gebrauchten Kat vom Verwerter sicher deutlich günstiger. Wenn der Verwerter die AU macht, würde ich wetten, daß er Dir auch problemlos die Bescheinigung vom Minkat abstempelt. Wäre sicher die preiswerteste Variante - vorher fragen kostet nichts.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #23
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Habe den HJS-Kat 2x im Internet gekauft und bezahlt, von Amazon erhielt ich sogar die Nachricht: "Artikel verschickt". Gekommen ist bei beiden Käufen nichts, weil die Händler den Kat selber erst beschaffen müssen (obwohl im Shop als lagernd markiert). Der KAT ist definitiv nicht mehr lieferbar - und das nicht erst seit gestern. Mein Geld habe ich zwar wieder, aber 3 Wochen Zeit sind verblödelt.

    Stahlgruber hat einen Tauschkat von BOSAL (099-901), zusammen mit einem MiniKat von MANGOLD/EBERSPÄCHER (122.150) könnte man dennoch auf D2 updaten. Taugt der KAT von BOSAL was, bzw. hält das Teil bis zum nächsten TÜV-Termin ?
    Die Erfahrungen häufen sich, dass das Zeugs aus dem Zubehör wenig bis nichts taugt, siehe https://www.passat35i.de/threads/963...=1#post1404449

  4. #24
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Ja, der HJS-Kat ist nicht mehr lieferbar, aber wie ich schon schrieb, LRT ist noch gelistet. Von Bosal halte ich nicht viel, gehe endlich auf das Angebot Deines Verwerters Kat+TÜV ein. Das hält auch mindestens 2 Jahre und zum nächsten TÜV gehst Du einfach wieder dorthin. Warum suchst Du immer den kompliziertesten Weg?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  5. #25
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Ja, der HJS-Kat ist nicht mehr lieferbar, aber wie ich schon schrieb, LRT ist noch gelistet.
    Der HJS-Kat war auch gelistet, die Information ist nichts wert. Von Stahlgruber habe ich die Auskunft, dass kein Aufrüstkat mehr lieferbar ist. Laut seiner EDV bleibt einzig die Lösung Bosal TauschKat + MiniKat.

    > gehe endlich auf das Angebot Deines Verwerters Kat+TÜV ein.
    Der hat mir nie einen TÜV angeboten (siehe Beitrag #4), die ASU nur telefonisch. An Ort und Stelle erfahre ich, dass er keine ASU mehr mehr machen darf. Kann mir auch denken warum. Der Kat war ein vergammelter Rostklumpen aus einem Golf, den er passend flexen und mir ins Auto schweißen wollte. 300 EUR wollte er für einen solchen "Einbau" haben. Als Hebebühne werden dort übrigens zwei alte Stapler genutzt (Auto auf Gabel) ...

    Das war kein Angebot, sondern ein schlechter Scherz.

  6. #26
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Ach herje. Von dem "Angebot" würde ich auch Abstand nehmen. Ist der Kat nicht geschraubt? Bei meinem 92er ist vorn ein Ring mit 3 Schrauben und hinten eine Schelle. Rostig sind die aber alle, ist normal! Habe einem gebraucht vom Golf III für 50 Euro erstanden, der paßte zu 100% (gleiche Teilenummer) und ließ sich einfach reinschrauben. Wenn Du keinen KLR verbauen willst, setzt Du eben dazu noch einen Mini-Kat von HJS rein.
    Den LRT gibts bei meinem Lieferanten immer noch, aber der ist wohl, wie sich heute herausstellte, für neuere 90PS-Benziner (ADZ), wo Kat samt Vorrohr aus einem Stück sind. Aber den Preis willst Du nicht wissen - kostet fast 500 Euro mit Werkstattrabatt, sonst wohl gar bis zu 660 Euro. Wenn Du keinen gebrauchten Kat verbauen willst, bleibt scheinbar wirklich nur noch Bosal, die haben aber nur Euro 1, also mußt Du noch einen zusätzlichen Minikat reinsetzen. Der hält auch ein paar Jahre und ist immer noch besser als die winzigen No-Name-Kats zum Einschweißen. Oder Du nimmst so was, ist sicher immer noch besser als Gebraucht: http://www.ebay.de/itm/KAT-KATALYSAT...IAAOSwGXtXg48a
    Geändert von Berti (31.07.2017 um 12:13 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  7. #27
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Wenn Du keinen gebrauchten Kat verbauen willst, bleibt scheinbar wirklich nur noch Bosal, die haben aber nur Euro 1, also mußt Du noch einen zusätzlichen Minikat reinsetzen.
    Das war mein Plan: Bosal + Minikat hätte bei meinem AAM Euro 2 ergeben. Beim Bosal wäre noch anzumerken, dass das Gehäuse wohl nicht aus Edelstahl ist (weil stark magnetisch). Der Minikat von MANGOLD/EBERSPÄCHER war hingegen aus Edelstahl.

    Bei meinen div. Anfragen fand sich eine kleine Werkstatt, die sich mit meinem alten Kat etwas Mühe gegeben hat, auch war der angegammelte hintere Auspufftopf bei der anschließenden HU (DEKRA) kein Problem. Trotz ziemlich intensiver Prüfung bestand der Passat ohne Mängel.

    Da momentan keiner weiß, wo die Reise bzgl. Fahrverbote hingeht, habe ich die große Lösung (neuer Kat + Minikat + neue Auspuffanlage + Einbau für ca. 1.000 EUR) verworfen. Ich befürchte, dass auch die alten Benziner unter Euro 3 auf der Abschussliste stehen (war bei der auf Eis liegenden blauen Plakette schon so geplant), dann war der Tausender für den Lokus.

    Zudem wird die Ersatzteilversorgung immer schwieriger. Weil Originalteile nicht mehr lieferbar sind, muss man oft auf minderwertige Teile aus dem Zubehör ausweichen, die z.T. nicht mal 2 Jahre halten. An einer Dauerbaustelle habe ich jedoch wenig bis kein Interesse. Mal sehen, wie sich die Dinge weiter entwickeln.

    Eigentlich schade, denn wenn der neue TÜV abläuft, wäre es noch 1 Jahr zum Oldtimer.

  8. #28
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Zitat Zitat von Saugblaser Beitrag anzeigen

    Zudem wird die Ersatzteilversorgung immer schwieriger. Weil Originalteile nicht mehr lieferbar sind, muss man oft auf minderwertige Teile aus dem Zubehör ausweichen, die z.T. nicht mal 2 Jahre halten.
    Wenn man z.B. No Name Bremsklötze aus gepresster Hühnerscheiße nimmt,mag das stimmen,bei ATE,Sachs,Meyle usw. sollte es keine Probleme geben,VW stellt Verschleißteile ja auch nicht selbst her...

  9. #29
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Na siehst Du, auch mit dem alten Kat gehts. Aber warum hast Du nicht die 59 Euro investiert und vorher noch schnell den Mini-Kat für Euro 2 reingeschraubt? Das Geld hast Du doch locker nach einem halben Jahr bei der Steuer gespart. Der Endschalldämpfer kann so lange bleiben, bis er abfällt. Dann kommt eben ein Billiger für 30 Euro dran. Beim MSD hat ebay-Polmostrov aus Polen auch 5-6 Jahre gehalten und war sogar leiser als die teuren Eberspächer/Leistritz. Der Endpott allerdings war nach zwei Jahren weggefault, mußte geschweißt werden und dann kam die ganze Dämmwolle raus...
    Da ist der Edex Alu ebenfalls aus Polen um Welten besser, nach über 2 Jahren noch bestens. Sollte er nach 3 Jahren abfallen, kommt halt der nächste dran. Bei 30 Euro kein Thema.

    Ich habe mit Billigteilen überwiegend gute Erfahrungen gemacht (vieles hält sogar länger als Original), auch mit billigen Bremsbelägen. Die kommen aber meist aus Polen, aus China sind mir keine untergekommen. und das mit Kuhscheiße halte ich für ein Gerücht. Wenn der Händler in Deutschland sitzt, riskiert er Kopf und Kragen, wenn er Dir Müll ohne E-Zeichen andreht. Wobei da die Qualität sehr unterschiedlich ist, SCT (Germany) ist gleich verglast und machte bei mir nur Ärger, Kraft Automotive (Polen) geht hingegen bestens, wie teure Markenbeläge und das für nur 11 Euro . Nur die Haltbarkeit ist meist deutlich geringer, etwa die Hälfte. Also mit ein bißchen Suchen bekommt man fast alles noch, notfalls eben gebraucht.
    Geändert von Berti (19.08.2017 um 10:17 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  10. #30
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Bei den 11 Euro ist halt das QM nicht mit dabei.

    Ist alles Einstellungssache.
    Grüße vom WarLord

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •