Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Anhängerkupplung nachrüsten

  1. #21
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Recht haste ja, war mir auch bewusst, ich wollts der vollständigkeit halber erwähnen das der Vr 1500kg ziehen darf.

    MFG CP

  2. #22
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von mrcp Beitrag anzeigen
    Recht haste ja, war mir auch bewusst, ich wollts der vollständigkeit halber erwähnen das der Vr 1500kg ziehen darf.

    MFG CP
    Darf auch der 2E, der 9A, der ABF....
    Signatur gesprengt

  3. #23
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Zitat Zitat von mrcp Beitrag anzeigen
    Oder nen Vr6, der darf 1500kg. Der Sinn hinter der Sport/Wohnanhänger Regelung leuchtet mir auch nich ganz ein, ich mein Gewicht is Gewicht.

    MFG CP
    Damit soll wohl verhindert werden,daß z.B. ein Baufuzzi 6 Tage die Woche seinen Kram durch die Gegend fährt und dann evtl. es aufgrund von Materialermüdung das Heck ausfranst,nen Wohn- oder Sportanhänger zieht man in der Regel ja nicht so oft,das ist jedenfalls die Aussage meines TÜV-Prüfers.

  4. #24
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009
    Danke ins Forum für die Infos.
    Ich werde jetzt eine 13 polige Buchse montieren, es müssen ja nicht alle Pins belegt sein.
    Das was man am Heckscheinwerfer abgreifen kann, müsste ausreichen. Dauerplus und Abschaltbaren Rückfahrscheinwerfer brauche ich nicht.

    Noch ein Problem ist das Blinkerrelais. Normalerweise werden damit zwei 21 Watt Birnen geschaltet.
    Mit Anhänger sind es aber drei 21 Watt Birnen, was eine höhere Stromaufnahme ergibt. Damit könnte die Taktfrequenz des Relais sich ändern.
    Der Lampenstrom erwärmt eine Bimetall was beim Ausschalten dann wieder abkühlt. Das ergibt dann die Blinkfrequenz.
    Wie ändert sich die Blinkfrequenz bei drei Blinkerlampen. Muss das Relais ausgewechselt werden???

  5. #25
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ja, du musst das 21er Relais gegen ein 22er tauschen. Das hat dann auch den Ausgang für die zusätzliche Blinkerkontrolleuchte.

  6. #26
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    es wird auchnicht der Rückfahrscheinwerrfer ausgeschaltet, was vielleicht gar nicht so schlecht wäre, sondern die Nebelschlußleuchtle am PKW. Und das ist Vorschrift
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #27
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009
    Ich habe nochmals mit der Werkstatt gesprochen.
    Die wollen die 7 Polige Kupplung montieren. Alle Kabel werden an das Rücklicht angeschlossen. Das Blinkerrelais wird nicht ausgewechselt.
    Dauerplus wird auch nicht angeschlossen. Es werden keine Kabel noch vorne zum Sicherungskasten verlegt.
    Die 7 polige dürfte für das alte Auto 35i BJ 1991 wohl ausreichen. Soll ich auf einer 13 poligen Buchse, die nur teilweise angeschlossen ist bestehen.
    Die restlichen Kabel kann ich ja selbst anschließen wenn ich mal einen Wohnwagen an die Kupplung dranhängen will.

    Prüft der Tüv eigentlich bei der HU ob die elektrischen Anschlüsse an der Buchse alle richtig angeschlossen sind???

  8. #28
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    ja, die hängen einen prüfstecker dran
    H-RK989

  9. #29
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    in der Theorie zumindest, in der Praxis hat da bei mir noch nie einer getan.

    Ich weiß das es diverse Werkstätten gibt die den einfachen weg nehmen und weder Kotrollleuchte noch anderes Relais verbauen, was aber eigentlich falsch ist.

    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    Wenn du mehr ziehen willst, musst du dir einen syncro kaufen. Den kannst du bis 1900 kg Anhängelast auflasten.
    beim G60 und 2.0 syncro sinds um ganz genau zu sein 1825kg bei bis zu 85kg Stützlast.
    nutzt man diese Voll aus wärens dann theoretisch 1910 kg wenn der Anhänger auch mind die gleiche oder höhere zul. Gesamtmasse hat wobei allerdings VW im Gutachen diese 10kg wieder einbehält...
    beim VR syncro wärens dann sogar 2000kg + die 85kg (-10kg) Stützlast - das alles laut VW aber auch nur bis 12% Steigung, was aber bei den meisten Eintragungen schlichtweg fehlt ...

    Sportanhängereinschränkung kann ein kompetenter Prufer auch per Einzelabnahme austragen...

    Beim 90PS-ler könnte ich mir evtl auch vorstellen das man den mit Steigungsbegenzung und verbauen der 2.0 Bremsanlage auch auf 1500kg aufgelastet bekommt, aber aus eigener Erfahrung - dann lieber gleich nen Passat mit großem Motor.

    Zum Trailer:
    man beachte auch das ab einer Summe der zul. in Betrieb befindlichen Gesamtmassen von über 3500kg Fuhrerscheinklasse BE erforderlich ist weil ansonsten fahren ohne Fuhrerschein
    Geändert von mopedfan (04.07.2017 um 13:22 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  10. #30
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Thema prüfen: Beim ersten Mal, als der Prüfer gemerkt hat dass sie neu ist hat er sie geprüft, beim letzten Mal nicht mehr.

    Thema Relais: Dann frag die Werkstatt mal, wie sie die Kontrollleuchte ansteuern wollen. Wahrscheinlich werden sie dich dann mit dem treuen Hundeblick anschauen. Auf dieses Relais/Kontrollleuchte würde ich bestehen. Einerseits ist es Pflicht, anderseits weißt du dass hinten alles OK ist und dir keiner reindonnert... Ich hab meine Leuchte als 5mm LED in das KI integriert. Einerseits weil es gut ausschaut, anderseits weil alle Blinddeckel schon belegt waren

    Wie schon gesagt, 7 polig reicht um Anhänger (auch 13 polige mit Adapter) sicher und regelkonform im Straßenverkehr zu bewegen. Wenn du für alles gerüstet sein willst, oder weißt, dass du Dauerplus oder Batterieladekabel brauchst, dann wirst du um den 13 poligen nicht rumkommen. Ansonsten mit der Werkstatt quatschen ob sie eine "unvollständige" Steckdose montieren.
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •