Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Anhängerkupplung nachrüsten

  1. #1
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009

    Anhängerkupplung nachrüsten

    Hallo ins Forum,

    war heute in der Werkstatt und möchte eine AHK nachrüsten lassen, wenn ich im August Tüv habe.
    Fahre einen Passat Kombi; 80.000km; Baujahr 1991; RP Motor 1,8l mit 90 PS.
    Es soll eine 7 Polige Anhängersteckdose montiert werden. Ist das noch zulässig oder muss eine 13 polige Steckdose verbaut werden?
    Welche Polzahl ist sinnvoll?
    Wo werden die Kabel angeschlossen, am Sicherungskasten oder am Kabelbaum der Rückleuchten. Muss ein extra Kabelbaum verlegt werden?
    Ist eine Veränderung an der Blinkerschaltung oder der Rückfahrscheinwerfer erforderlich?

    Was haltet Ihr von einer abnehmbaren AHK. Ich benötige die AHK vermutlich nur 1mal im Jahr. Alternativ könnte man eine fest angebaute AHK verwenden.
    Bei dem Modell was nachgerüstet werden soll könnte man den Kugelkopf auch abmontieren. Zwei M12 Bolzen lösen und man kann den Kugelkopf abbauen.
    Ich werde momentan die billigere Lösung umsetzen. Die feste AHK soll mit Einbau ca. 200 EUR kosten.

    Mit der Suchfunktion "Anhängerkupplung" habe ich nichts gefunden.
    Hat noch keiner im Forum eine AHK nachgerüstet???? Mein Beitrag könnte auch in der falschen Rubrik eingestellt worden sein.

    Danke für Infos Gruß Andreas

  2. #2
    aka plüschi Avatar von der_davos
    Name
    Torben
    Ort
    Varrel zwischen Bremen und HH
    Beiträge
    1.819

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    EZ
    13.02.96

    Registriert seit
    29.06.2007
    Moin. AHK Nachrüsten ist doch ein klaks! das ist für Hobbyschrauber auch ohne weiteres möglich das selbst zu Bewerkstelligen.

    Zur Steckdose.. ich persönlich würde die 13-Pol bevorzugen.

    Und so viele die Schlachten oder gebrauchte anbieten, da würde ich eher eine Stoßstange mit schon montierter AHK besorgen ( günstiger als neu).
    Es gibt sogenannte ´´Plug&Play´´ Kabelsätze, die steckst du einfach nur an den Lampenträger der Rückleuchte ( auf den freien Steckplätzen) Masse anschrauben und Fertig. Das umbauen dauert vllt 20 minuten.


    ´´ Xenon legalized``
    1. B4 Varri GL 16V ABF
    2. B4 Varri ´´CLO`` 8V ADZ Mattorange RIP
    3. B4 Varri ``Polizei´´ 1Z Trecker RIP
    4. B3 Limo GT G60 Syncro Still Waiting
    5. B4 Varri GT 16V
    http://www.passat35i.de/threads/9005...44#post1243244

    http://www.passat35i.de/threads/9006...iskusionsrunde

  3. #3
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Doch, die AHK haben schon einige nachgerüstet. Die abnehmbare wäre sinnvoller. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt erlaubt ist, bei einer starren AHK den Kopf abzuschrauben und so herumzufahren. Denn damit ist sie Funktionslos.

    13-polig wäre ebenso sinnvoller, da hier auch Rückfahrscheinwerfer angesteuert werden. Wenn dein Hänger 7-polig hat, dann gibts billige Adapter-Zwischenstecker. Das ist einfacher als umgekehrt, wenn dein HÄnger zB Rückfahrscheinwerfer hat, die aber nicht angesteurt werden und die Hinterleute irritiert sind, weil du rückwärts fährst. Oder sie permanent brennen, weil da Dauerplus auf der Leitung ist.


    Elektrik: Bis auf Batterieplus, was man nicht unbedingt braucht, wird alles im Kofferraum abgegriffen. Entweder direkt an den linken Rückleuchten aufgesteckt, oder an den STeckern in die HEckklappe, die sich hinter der Linken ABlageklappe befinden.

    Kontrollleuchte: Da brauchts nur ein anderes Blinkerrelais mit dem AHK-Kontrollleuchtenanschluß "C". Also 22 statt 21. Oder ein Nachrüstrelais, bei dem der Anschluß oben auf dem Deckel ist, dann müsste man nocht eine Strippe zur Kontroll-LED ziehen.

    Genaueres findest du hier in meiner ANleitung (die ist hauptsächlich für den B4, aber passt auch beim B3):
    Anhang 61877

    abnehmbare AHK Bild Unterschied B3 B4:
    http://www.passat35i.de/threads/8709...=1#post1200844


    Jaeger TFC (Blinkerkontrolle, Leuchtenkontrolle, NSL-Abschaltung)
    http://www.jaeger-automotive.de/serv...auanleitungen/
    13-polig: Artikel-Nummer: 21400100
    http://www.jaeger-automotive.de/file...//21400100.pdf

    7-polig: Artikel-Nummer: 12400100
    http://www.jaeger-automotive.de/file...//12400100.pdf
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    AHK ist easy zum Nachrüsten. Du schraubst deine Stoßstange hinten ab, schraubst beide Träger ab und dafür den Rahmen der AHK dran. Ausschnitt in der Stoßstange muss noch gemacht werden.

    7 polig ist selbstverständlich noch erlaubt, auch bei Neueinbau. 13 polig ist empfehlenswert da du offen für alles bist. Du hast zwar "nur" zusätzlich die Rückfahrscheinwerfer, aber auch Dauerplus für z.B. Licht im Anhänger und viele neuen Hänger haben die 13 polige. Adapter zum jeweils anderen Stecker am besten immer dabei haben.

    Zum Anschluss: Kabel kommt in der Reserveradmulde raus und wird zu den beiden Rückleuchten geführt. hier werden die Kabel entweder Plug&Play in beiden Rückleuchten mit "fahrzeugspezifischen Elektrosatz" einfach eingesteckt oder mit "Universal Kabelsatz" in die Kabelbäume mittels Crimpen/Löten, etc. eingeschleift.

    Kabeltechnische Veränderung muss, je nach Art der NSL-Abschaltung, nur am NSL Kabel vorgenommen werden. Die anderen bleiben gleich.

    Ein anderes Blinkrelais brauchst du auch noch für die AHK-Kontrolleuchte und zwei Strippen für die Leuchte musst du ziehen.

    Beachte auch, dass VW stärkere/größere Kühlerlüfter verbaut hat, wenn das Fahrzeug eine AHK von Werk aus hatte. Welche genau weiß ich allerdings nicht.

    Die beiden Bolzen, die du meinst, werden nachher so verbaut sein, dass du da ohne Arm-Origami nicht hinkommst. Über die Zulässigkeit kann ich auch nur spekulieren.

    Für starr mit 7 poligem universal Kabelbaum zahlst du für eine neue von AUTHAK bei ebay unter 100€. Ich hab vor einigen Jahren eine von der "Marke" für lau bekommen und ich finde sie top.. Daher habe ich auch keine abnehmbare obwohl die durchaus nett sind.
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

  5. #5
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Ich habe meine abnehmbare AHK nachgerüstet. Gebraucht habe ich 45€ mit Elektrosatz bezahlt. Allerdings gibt es die Abdeckkappe für den Stossfänger nicht mehr neu und gebraucht nur noch sehr selten. Ich habe mir dann eine selber gebastelt, aber habe inzwischen auch noch eine neue ergattern können.
    Die Anschlußkabel brauchen nur an der linken Rückleuchte angeschlossen werden und dann noch für die NSL und RFL an die Steckverbindung zur Heckklappe.

  6. #6
    35i Liebhaber Avatar von coke_fridger
    Name
    Maximilian K.
    Ort
    Raum Nürnberg
    Beiträge
    599

    Typ
    keiner mehr

    Registriert seit
    21.09.2010
    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    Die Anschlußkabel brauchen nur an der linken Rückleuchte angeschlossen werden und dann noch für die NSL und RFL an die Steckverbindung zur Heckklappe.
    Echt? Dann hab ich das falsch im Kopf, sorry.
    Gruß coke

    Gesendet von meinem stinknormalen PC ohne irgendeine Werbung für irgendwelche mobilen Endgeräte und/oder Apps.

    >>> Interesse an "So wird's gemacht" von Rüdiger Etzold?? --> PN an mich <<<

    Through an Action, a Man becomes a Hero.
    Through Death, a Hero becomes Legend.
    Through Time, a Legend becomes Myth.
    Through hearing a Myth, a Man takes an Action....

  7. #7
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zumindest war das so meiner AHK. Ist eine original VW Kupplung. Kann ja sein, dass der Elektrosatz von Zubehörkupplungen anders angeschlossen wird.

  8. #8
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Original 35i Peka inkl kabelsatz ist bei 13polig kein Rückfahrscheinwerfer vorgesehen! Nur das Dauerplus inkl der entsprechenden Masse
    Signatur gesprengt

  9. #9
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Das ist richtig. NSL und RFL muss man selber legen.

  10. #10
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von Inter Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. NSL und RFL muss man selber legen.
    Nsl ist drin
    Signatur gesprengt

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •