Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Kleine Klangoptimierung beim B4

  1. #11
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    406

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009

    Ließ mir keine Ruhe

    .... nun bringe ich die Geschichte auch zu Ende:

    nach längerem Nachdenken habe ich mir das Backup-Gamma geschnappt, für 2€ Kaffeekasse den Unlockcode beim Freundlichen besorgt und einen Weg gefunden, ein Analogsignal auf die Verstärker zu geben - auch ohne CDC-Emulator. Mit dem, was halt so rumliegt. Im Übrigen wäre das der einfachste Weg, Smartphone o.Ä. an das Gamma anzuschließen.

    Gamma1.jpg

    Gamma2.jpg

    Die zwei äußeren Kontakte sind für die vorderen LS, die beiden rechten daneben für die hinteren LS.
    Ich musste hier mono auf beide Verstärker gehen, da ich den linken LS per Verstärker vorne/links und und den rechten LS per Verstärker hinten/rechts ansteuere.
    Damit kann ich nämlich die Balance vorne einstellen und hintere LS sind bei meinem B4 eh' nicht vorgesehen.

    Gamma3.jpg

    Der Messaufbau mit Netbook (HolmImpulse und jriver), Mini-USB-DAC und Messmikro auf Stativ.
    Zum Messen habe ich die Türen geschlossen und mich auf die hintere Sitzbank gesetzt.


    Gamma4.jpg

    Blau ist die linke, braun die rechte Seite.
    Links ist lauter als rechts am Fahrerplatz. Das war zu erwarten.
    Wenn man sich eine Gerade mittig zum Frequenzgang denkt, ist dieser über Alles erstaunlich linear.
    (Bitte die gestrichelten senkrechten Striche wegdenken. Das ist die Phase. Und ab 15KHz traue ich dem Messmikro nicht mehr)
    Meine Frequenzweichenergänzung passt.
    Ab so 150Hz setzen dann aber schon arge (+-10dB) reflexionsbedingte Ein- bzw. Ausbrüche (erkennbar an den vielen engen Spitzen) ein.
    Die sind ziemlich unterschiedlich, was linke und rechte Seite betrifft.
    Zu beachten: 6dB entsprechen einer doppelten Lautstärke.
    Bei einer Frequenz (so 35-40Hz) rappelt irgendwas kurz an beiden Türen. Könnte der Fensterheber sein.
    Frequenzen unter so 60Hz sind nicht hörbar nur spürbar, da sich die längeren Wellen nicht ausbreiten können. Ein Kombi hat hier durchaus Vorteile.


    Resultate:

    Die Original-Isophon-LS sind durchaus brauchbar. Andere Austauschlautsprecher dürften wenig Verbesserung bringen.
    Die LS/Frequenzweichenkombi ist stimmig und wohl durchdacht. Ich würde die gerne mal in einer Baßreflexbox hören.

    Mit HiFi hat dies aber nix zu tun. Es dürfte schwierig bis unmöglich sein, hier, unter diesen Verhältnissen, mittels Equalizer und DSP für Ordnung zu sorgen.
    Breitbandige Einbrüche (wie der zwischen 2KHz und 4KHz rechts) lassen sich aber easy wegbügeln.
    Ich hätte es mit jriver ja probieren können aber was nutzt mir das, wenn das Gamma kein DSP besitzt.

    Btw: Meine "selbstverständlich selbstgebauten" 3-Wege Wohnzimmer-LS weisen nur 3 bis 4 +-2dB Einbrüche und keine Spitzen auf.
    Die sind aber auch so im Zimmer platziert, bzw. ist die Zimmereinrichtung so "reflexionsoptimiert", dass ich da nicht eingreifen muss.

    Ob eine separate Bassbox hörbare Bässe unter 60Hz zustande bringt, wage ich zu bezweifeln.

    Die Phasen wage ich nicht zu interpretieren.

    Mit Hilfe dieses Messequipments würde ich ja gerne experimentieren. Macht ganz sicher Riesenspaß aber wie gesagt:
    Der finanzielle Aufwand ist mir zu hoch.


    Ein schönes Wochenende

    PS: Chris, kannst mich auch gerne mal besuchen. Die Messung nimmt 5 Minuten in Anspruch.

  2. #12
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Das Angebot nehm ich gern mal. Mein D-Din von Pioneer bietet mit unter ne Laufzeit Korrektur an und der Aktiv Sub will ja auch mal installiert werden.... Heribert, ich meld mich

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •