Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Geräusche aus dem Motorraum

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013

    Geräusche aus dem Motorraum

    Hallo Fangemeinde vom alten Passat,
    ich brauche mal Euren Rat.
    Also mit der Zeit kann so ne alte Karre einiges an Geräuschen produzieren.
    Hab nun die Motorlager gewechselt (war auch nötig), die Gummilager vom Querlenker und neue Stoßdämpfer mit Domlager dazu. Schon erstaunlich was das ausmacht, deutlich ruhiger geworden.
    Aber da ist immer noch eine art Klopfen/Dröhnen aus dem Motorraum. Es ist unabhängig von der Motordrehzahl oder welcher Gang eingelegt ist. Auch Kurvenfahrt hat keinen Einfluss. Es beginnt etwa ab 40kmh und scheint nur bedingt mit der Reifendrehzahl zusammen zu hängen, da bei zunehmender Geschwindigkeit die Frequenz nur wenig zu nimmt. Es tritt nur auf bei leichter Beschleunigung. Wenn ich mehr Gas gebe oder im Schubbetrieb ist es nicht zu hören. Also bei gleichmäßiger Fahrt ist es ständig da (und nervt allmählich).
    Die Antriebswellen habe ich vor einen halben Jahr erst gewechselt, ok die waren gebraucht aber im guten Zustand, ebenfalls die Tilgergewichte. Sollte das Getriebe defekt sein?
    Hab heute beide Vorderräder hochgebockt, fünften Gang rein und im Standgas die Räder drehen lassen. Das klackert immer wieder im Getriebe/Differenzial, als ob da etwas zu viel Spiel hat. Hab mir dann das Getriebe von unten angeschaut. Obwohl ich mit den Antriebswellen zusammen die Simmerringe gewechselt habe, tropft da Öl aus dem Getriebe. Der Wellenflansch am Getriebe lässt sich etwas hin und her bewegen, das ist sicherlich nicht normal oder? Da sind sicherlich Lager im Getriebe, kann man die wechseln? Braucht man dazu Spezialwerkzeug? Oder ist das Differenzial jetzt schon vorgeschädigt und ein Getriebetaus ratsamer?
    Sagt mir doch mal Eure Einschätzung.

    Es grüßt euch der
    Stefan

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Natürlich kann man so ein Getriebe reparieren, jedoch sollte man schon ein bisschen Ahnung davon haben.
    Aber ein gebrauchtes Getriebe würde wesentlich weniger kosten, als wenn man das vorhandene Getriebe vernünftig überholt. Zwar besteht dabei das Risiko, dass das Gebrauchte auch schon Verschleißerscheinungen aufweist, wäre aber trotzdem aus finanzieller Sicht bei einem alten 35i die bessere Wahl.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    OK.
    Als ehemals Maschinenbaumechaniker traue ich mir schon zu ein Getriebe auseinander zu nehmen. Da ich aber nicht weiß was mich da erwartet und ob ich das mit meinen begrenzten Möglichkeiten hin bekomme, ist es wohl besser ein Austauschgetriebe zu besorgen.
    Dabei würde sich die Möglichkeit bieten ein Getriebe mit einer längeren Übersetzung einzubauen.
    Der Motor hat mittlerweile einen verbesserten Luftfilter bekommen, dazu eine etwas schärfere Nockenwelle, Fächerkrümmer, größeren Kat, die Schwungscheibe ist von 11 auf 7kg runter gedreht und seit neuesten erfreue ich mich einer optimierten Motorsteuerung. Nun wäre es schön, wenn bei normaler Autobahnfahrt der Motor etwas niedriger drehen könnte.
    Ich würde mir also ein Getriebe wünschen, bei dem die oberen Gänge weiter gefasst sind.
    Was passt bei mit und was könnt ihr mir empfehlen?
    Das jetzige Getriebe ist ein AYH, soweit ich das entziffern kann.
    Freu mich auf Eure Antworten.

  4. #4
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Hier gibts einen verdammt guten Getrieberechner mit dem du verschiedene Übersetzungen durchspielen kannst. Es sind diverse Getriebe hinterlegt:
    http://www.golfcabriowiki.de/index.php/Getrieberechner

    Dein AYH ist wie mein CGX extrem kurz und soweit ich weiß so ziemlich das kürzeste Getriebe im 35i.
    Du könntest stattdessen ein CGY oder AYK verbauen, das hat die gleichen Gangräder aber ne längere Achsübersetzung. Diese beiden Getriebe sollten vom 2L stammen.
    Vielleicht gibts ja noch besser passende Getriebe, da bin ich aber für den Moment überfargt.

    ---

    Falls du wirklich das Getriebe zerlegen willst, solltest du diverse Abzieher vorrätig haben. Und du musst das Spiel der Wellen neu einmessen können, wenn du es wieder zusammensetzt.
    Gruss, Oliver

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Also erst mal ein Dank an Oliver für den Tipp mit dem Getrieberechner. Der ist ja richtig klasse!

    Hab nun zwischenzeitlich ein neueres Getriebe besorg und bin damit auch in den Urlaub gefahren (eingebaut natürlich, nicht im Handgepäck). Das klopfende Geräusch ist aber immer noch da und wird allmählich immer lauter. Wenn ich leicht Gas gebe ist es am stärksten, wenn ich vom Gas gehe oder stärker beschleunige ist es so ziemlich weg. Das neuere Getriebe, angeblich nur 125tkm gelaufen, könnte ja auch defekt sein. Wie beim alten Getriebe kann ich auch hier den Antriebswellenflansch am Getriebe etwas hin und her kippen. Ist das normal?? Hier fehl mir leider die Erfahrung. Und trotz neuer Simmerringe kommt hier etwas Getriebeöl raus.
    Natürlich könnte auch eine Antriebswelle defekt sein, vielleicht sollte ich versuchshalber mal die alten Wellen einbauen?
    Was sagen denn die Getriebespezialisten hier im Forum dazu?

    Grüße vom Stefan

  6. #6
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Kannst du das Klopfgeräusch näher beschreiben?
    Ist es so laut, dass man davon eine Tonaufnahme machen kann?

  7. #7
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Kommts vielleicht dann doch vom Motor? oder ists wirklich nur und immer noch im Stand?? vielleicht vom Riementrieb, Nebenwelle, beginnender Kolbenkipper?
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #8
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Wenn am Antriebswellenflansch das Spiel schon so groß ist, dass da Getriebeöl rausläuft, dann ist da das Differenziallager defekt oder die Verzahnung ist ausgelutscht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013

    Hallo zusammen, hab mal ein kleines Filmchen gemacht, um zu verdeutlichen, wie weit man den Flansch hin und her kippen kann. Obwohl der Simmerring neu ist, kann man erkennen wie das Getriebeöl raus kommt.
    Werde wohl das Getriebe reklamieren müssen. Nur allein ist der Aus- und Einbau echt murks.
    Also das klopfende Geräusch kommt vor allem bei leichter Beschleunigung. Wenn ich stärker Gas gebe ist das Drehmoment auf der Welle so groß, dass das Spiel draußen ist und deswegen nicht mehr in Schwingung gerät. Vermutlich wird durch das Tilgergewicht der Antriebswelle einiges aufgefangen. So ab 80km/h aufwärts ist es am stärksten. Das Klopfen ist nicht von Motordrehzahl abhängig oder Kurvenfahrt.
    Beim nächsten Getriebe weiß ich wo ich nach schauen muss, bevor ich es einbaue.
    Grüße vom Stefan

  10. #10
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Hatte 120.000 km runter?
    Grüße vom WarLord

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •