Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stumpfer Lack / grauer Schleier entfernen

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010

    Stumpfer Lack / grauer Schleier entfernen

    Guten Abend,

    vielleicht hat ja einer hier Ideen oder gar eine Lösung.
    Ich habe auf meinem Lack (vom Corrado) einen leichten Nebel vom U-schutz bzw. sind da stumpfe Stellen auf dem Klarlack. So eine Art Nebel/grauer Schleier.
    Teilweise auf Tür und Kotflügel.
    Die Stellen sieht man nur wenn man es weiss und sie sind auch recht "rau"...

    Ich habe schon Teerenferner, polituren, sogar Butter genutzt um die Oberfläche wieder sauber zu bekommen.

    Sollte ich mal Lackknete probieren?
    Silikonentferner?
    Oder professionell polieren lassen?

    Zum waschen pflegen und reinigen hab ich viel da und das Auto glänzt wie neu, aber die paar Stellen sind nicht 100% perfekt
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Bei Lack- oder U-schutznebel diesen mit Nitro Verdünnung abwischen und danach kurz überpolieren. Falls du dir das nicht mit Nitro traust, kannst du es auch erst mal mit Bremsenreiniger probieren.
    Stumpfe Stellen, die nicht vom Nebel kommen, einfach mit Politur/Lackreiniger wieder zum Glänzen bringen.

  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Danke
    Ich hab mit Terrentferner, Nitro, Bremsenreiniger schon alles probiert... vielleicht ist es doch ein Schaden im Lack (es ist auch schon ein paar Jahre so) . Es ist wie so graue Wolken und rau. Lackreiniger hab ich von Meguiars . Vielleicht habe ich nicht lange genug poliert...!? Müsste ich nochmal probieren.
    Eine richtige politur mit Schleifanteil habe ich nicht. Sollte ich es mit richtiger politur probieren? Wenn ja, was ist zu empfehlen?
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  4. #4
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Ich nutze für Härtefälle gerne Politur von Menzerna oder 3M. Beide gut, die Menzerna ist etwas preiswerter.
    Dazu entweder einen Rotationspolierer oder nen Exzenter mit Zwangsrotation. Mit nem reinen Exzenter bekommst du kaum Material runter...

    Je nach Defekt nimmst du die 400er oder 1000er Menzerna ran. Aber Vorsicht, damit ist der Lack auch im Nu durch...
    Für die normale Politur dann die 2200er oder 2500er und gegen Hologramme die 3500er/3800er. Anschließend Wachsen/Versiegeln und freuen.

    Wenns allerdings wolkig ist: Sicher das dort nicht Nachlackiert wurdr? Evtl. ist der Basislack wolkig und der Klarlack etwas rau?
    Geändert von Tzk (03.07.2017 um 17:17 Uhr)
    Gruss, Oliver

  5. #5
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Nein , da ist alles Originallack...
    Polieren mit Maschine, hab ich noch nie gemacht. Da würde ich zum Profi gehen...
    Hab nur so eine Billigpoliermaschine die einfach nur dreht... reicht zum Wachs auftragen aus...
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    1) Die sanfte "harte" Methode: Knete und Detailer. Übler Fick und du kannst abends jeden Knocken mit Vornamen, Position und Schmerzlevel begrüssen. Aber damit bekommst wirklich fast ALLES runter!
    2) Mit deiner billig Poliermaschine liegst ganz richtig. Die billigen sind "flexen", also ohne Excender. Die sind im Prinzip "besser" weil eben mehr Bums. nachteil: In ungeübter Hand schleifst dir eben ratzfatz Hologramme rein. Das passiert mit nem Excender eben NICHT. Dafür hat der nicht soviel Bums.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Ich glaube er meint so ein 20€ Baumarkt Dings... Das kann nix außer gut in die Tonne fliegen.

    unitec-72134-poliermaschine-230-volt.png

    Wenn Knete, dann aber bitte NICHT die Rote von Petzoldts, die macht nämlich den Lack matt und bedarf zwingend Nacharbeit.
    Bei der blauen gehts grade noch so... Ist aber echt ne Drecksarbeit, vorallem weil der Passi schön viel Fläche hat
    Gruss, Oliver

  8. #8
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Das Kneten wollte ich vermeiden, weil es extremer Aufwand ist
    Hab das Meguiars "Step1 Deep Crystal Paint Cleaner" und das will ich nochmal probieren.... es sind ja nur ein paar Stellen die betroffen sind. Wenn das nichts bringt, Knete und polieren.
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

  9. #9
    35i Liebhaber Avatar von Corrado-Achim
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    AGK
    EZ
    7/96

    Registriert seit
    02.09.2010
    Man soll es nicht glauben... es hat geklappt.
    Ich hab gestern nochmal probiert und hatte dafür die letzten Tropfen "Sonax Polish & Wax 2" genommen. Poliert wie ein Mann von Hand und die Flecken gingen weg.
    Jetzt ist der Lack wieder schön glatt. Versiegelt habe ich das ganze nochmal mit Liquid Glass und nun nun bin ich zufrieden.

    Danke für die Hilfe
    96er "Pacific" am WE mit el.GT Leder, Alcantara,GRA, Klima, SWRA, SML, RH ZW2 in 8x17 ,AP Gewinde und 2,9er Corrado Herz und 6Gang -> Die Story

    94er Corrado bei schönem Wetter

    83er originale S51 N Enduro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •