Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Anomalie Laufverhalten ADZ-Motor

  1. #11
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.198

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    - Ruckeln beim Beschleunigen (bei kaltem Motor deutlich merkbar, bei warmen Motor nur leicht bis fast gar nicht)
    - im Schubbetrieb kurzes Selbstbeschleunigen, kurze Gasstöße ohne mein Einwirken (SICHERHEITSRELEVANT, tritt nur sporadisch auf und ist nicht provozierbar/reproduzierbar)
    - Gaspedal entwickelt Eigenleben -> Gaspedal wandert in Stellung "Gas geben" und zurück in Leerlaufstellung (beim Selbstbeschleunigen, aber auch manchmal beim Übergang in die Schubabschatung)
    Diese drei Phänomene sind bei der Monomotronic in gewissem Umfang völlig normal ... aktuell habe ich hier drei 1,8er auf dem Hof, und die drei Phänomene treten bei allen drei Passat auf, beim einen mehr, beim anderen weniger.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  2. #12
    fehlt Lack auf der Haube Avatar von Tzk
    Name
    Oliver
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    1.810

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    5/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Also mein ADZ ruckelt beim Beschleunigen definitiv nicht. Und ich bin ebenfalls sehr feinfühlig und von sowas extrem schnell genervt.
    Im Schubbetrieb schiebt meiner auch ausschließlich, dort ebenfalls kein Ruckeln (außer unter ~1500u/min, dort ist die Schubabschaltung nicht mehr aktiv).
    Das Gaspedal wandert leicht beim Schalten bzw. es wird vom MSTG unterm Fuß weggezogen -> das ist normal und sorgt für die Einhaltung der Abgaswerte.

    Das Drosselklappenpoti lässt sich nicht vernünftig tauschen. Der Finger ist auf die Drosselklappenwelle aufgepresst und damit nicht wechselbar, die Schleifbahnen sind auf der schwarzen Platte mit dem Poti-Stecker eingegoßen, die wären in der Theorie wechselbar. In der Praxis braucht man dafür mindestens VCDS um das wieder korrekt zu kalibrieren. Tu dir den Gefallen und bau das Poti unter keinen Umständen "einfach so" mal aus, du bekommst es ohne richtigen Tester oder VCDS nicht mehr kalibriert!

    Und 8L Verbrauch sind absolut ok und für den Motor im Rahmen. Ich hab meinen mit 7,5 bis 8,5L gefahren, auf der Autobahn bei 110km/h auch mit 7,2. Das passt also.

    Was ich machen würde:
    1. Zündung checken (Kerzen, Finger, Kabel, Zündspule)
    2. Zündung einstellen. Wichtig: du brauchst nen Tester oder VCDS dafür. Die Zündung darf am ADZ NICHT ohne Tester und "Grundeinstellung" eingestellt werden. Egal was die Werkstatt sagt

    Dann schaun obs besser wird, falls nein wäre das Durchmessen der Geber und Fühler an der Zentraleinspritze dran. Und die Lambda. Viel mehr hat der Motor ja nicht.
    Gruss, Oliver

  3. #13
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    406

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Bisschen spät aber vielleicht hilft's ja noch.

    Fehler im Schubbetrieb und Eigenleben des Gaspedals: Leerlaufsteller defekt oder nicht korrekt eingestellt/angepasst.

    https://www.passat35i.de/threads/987...ur-Einstellung

    Beschleunigungsruckeln in Verbindung mit: "G42 Geber für Ansauglufttemperatur": Vermutlich defekter Temperatursensor für die Ansaugluft.

    https://www.passat35i.de/threads/986...eine-Anleitung

    Nebenbei kann man noch das Poti der Drosselklappe an der linken Seite der Motronic reinigen. Not for the faint of heart, weil man damit gerne mehr kaputt- als
    ganzmachen kann. Aber irgendwo im Netz gibt's eine tolle Anleitung.

    Mein ADZ ruckelt oder schiebt nun nicht mehr.

    Gruß

  4. #14
    Neuer Benutzer Avatar von Konzilat
    Name
    Olli
    Ort
    Penzlin
    Beiträge
    6

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    10.07.2017
    Hallo liebe Leute

    Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Leider bin ich in den letzten Monaten aus privaten Gründen nicht zum Schreiben gekommen.
    Ich wollte euch aber trotzdem mal auf den aktuellesten Stand bringen. Also die Zündanlage funkt nirgendswo weg, die Kabel sind vollkommen in Ordnung.
    Der Tipp von marabella mach für mich Sinn. Zumal der Motor gerade jetzt wo es kühler wird am Morgen im kalten Zustand teilweise sehr müde wirkt und nach zu viel Sprit riecht. Da macht der Temperatursensor, der falsche Werte ausgibt Sinn. Aus diesem Grund habe ich mal ein bisschen über das Thema recherchiert und habe dann durch Zufall für einen schmalen Taler eine gebrauchte Einspritzeinheit mit original Bosch-Leerlaufregeler und heilem Temp.-Sensor kaufen können. Wenn ich dann in naher Zukunft Zeit finde werde ich die Dinge einbauen und dann über das Ergebnis berichten.

    Bis dahin

    Unfallfreie Fahrt an alle!
    bisherige Autos:
    - 1997 Suzuki Swift GLS 1.0 Handschalter (1 Jahr)
    - 2002 Kia Shuma II 1.6 Handschalter (3,5 Jahre)
    - 2001 Peugeot 106 1.1i Handschalter (2 Jahre)

    aktuelles Auto:
    - 1995 VW Passat 35i Variant 1.8 Handschalter (seit 05/17)


  5. #15
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    23


    Registriert seit
    15.01.2023
    Hallo
    Geändert von StephanF07 (28.01.2023 um 12:56 Uhr)

  6. #16
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    23


    Registriert seit
    15.01.2023
    Zitat:
    - Ruckeln beim Beschleunigen (bei kaltem Motor deutlich merkbar, bei warmen Motor nur leicht bis fast gar nicht)
    - im Schubbetrieb kurzes Selbstbeschleunigen, kurze Gasstöße ohne mein Einwirken (SICHERHEITSRELEVANT, tritt nur sporadisch auf und ist nicht provozierbar/reproduzierbar)
    - Gaspedal entwickelt Eigenleben -> Gaspedal wandert in Stellung "Gas geben" und zurück in Leerlaufstellung (beim Selbstbeschleunigen, aber auch manchmal beim Übergang in die Schubabschatung)

    Diese drei Phänomene sind bei der Monomotronic in gewissem Umfang völlig normal ... aktuell habe ich hier drei 1,8er auf dem Hof, und die drei Phänomene treten bei allen drei Passat auf, beim einen mehr, beim anderen weniger. Zitat Ende :

    Hallo

    Das selbsttätige Beschleunigen, kenn ich auch aber nur zwischen 2000 und 3000 U/min und im Schubbetrieb

    Was mich aber sehr stört und ich bisher nicht in Griff bekomme, ist :

    Zwischen eben denen 2000 u. 3000 U/min ist's, wie wenn der Motor kein Sprit bekommt oder die Zündung aussetzt

    vor 2000 und nach 3000, läuft er völlig normal.

    Was hab ich alles gemacht:

    Von A-Z, neue Zündung
    Von A-Z, neues Unterdrucksystem ( auch den Flansch unter Motronic )

    Wobei ich mich frage, wenn's das gewesen wär, wieso der Fehler grad von 2000 - 3000 auftritt ?

    Kaltluftregelsystem komplett
    Ansaugluftsensor neu gelötet, 4Pol Wassertempsensor erneuert
    neue Bosch Lambdasonde
    anderes Unterteil der Monomotronic, incl. Poti und neuem DK Steller
    Kompression zw. 11,5 und 12 bar

    Hat jemand noch nee Idee, was der Fehler sein könnte ?

    Gruß Stephan

  7. #17
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Wenn kein (offensichtlicher) Kabelbruch vorliegt, Massepunkte auch okay sind, dann könnte evtl. noch ein Spannungsabfall irgendwo im Stromkreis vorliegen. Das ist ziemlich aufwendig zu messen. Die Durchgangsprüfung kann dieses Phänomen idR nicht erfassen. Hier wird das erklärt:https://www.fluke.com/de-de/mehr-erf...omobilelektrik

    Hast du mal den Benzindruck im besagten Drehzahlbereich gemessen? Nicht, dass dort die Benzinpumpe Aussetzer hat ?

  8. #18
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    23


    Registriert seit
    15.01.2023
    Zitat Zitat von Loeffelbaer Beitrag anzeigen
    Wenn kein (offensichtlicher) Kabelbruch vorliegt, Massepunkte auch okay sind, dann könnte evtl. noch ein Spannungsabfall irgendwo im Stromkreis vorliegen. Das ist ziemlich aufwendig zu messen. Die Durchgangsprüfung kann dieses Phänomen idR nicht erfassen. Hier wird das erklärt:https://www.fluke.com/de-de/mehr-erf...omobilelektrik

    Hast du mal den Benzindruck im besagten Drehzahlbereich gemessen? Nicht, dass dort die Benzinpumpe Aussetzer hat ?
    Nein, hab ich nicht. Nur generell und da stimmt der Druck

    Wird den die Benzinpumpe Drehzahlabhängig gesteuert ?

    ich dachte, da liegen immer 12 Volt an.

    Wohher, wenn nicht über die Spannung, soll die Pumpe denn wissen, das gerade zwischen 2 u 3 tausend U/min anliegen ?
    Geändert von StephanF07 (29.01.2023 um 08:53 Uhr)

  9. #19
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    23


    Registriert seit
    15.01.2023
    Ein Gedanke,

    kann es sein, wenn ein Kabelbruch vorliegen würde z.B. beim DK-Poti und eine Bezugsgröße dadurch fehlt, dann das Steuergerät eine falsche Einspritzmenge ( hier zu wenig ) veranlasst ?

    Frage wäre nur, warum dies gerade bei 2 - 3 tausend U/min bei Gaspedalstellung ungefähr in der Mitte geschieht.

    Also ,wenn Geschwindigkeit bzw. Drehzahl ( Bergauf od. im Ebenen ) in dem Bereich gehalten werden soll.

    Ebenso ist für mich verwirrend, wenn die Masse nicht in Ordnung wäre, müssten doch Fehler in jedem Drehzahlbereich auftauchen ?

    Die Masse werde ich auf jeden Fall, nochmal prüfen
    Geändert von StephanF07 (29.01.2023 um 09:11 Uhr)

  10. #20
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Die Benzinpumpe hat eine Kennlinie entlang dieser sie arbeitet. Hier ist mal so eine Kennlinie beispielhaft abgebildet.
    https://ftt-shop.franke-turbotechnik...r-100l-h-.html

    Kabelbrüche , kalte Lötstellen (z.B. im Motorsteuergerät) und oxidierte Kontakte irgendwo verursachen oft die merkwürdigsten Fehlerbilder und sind häufig auch nur schwer zu finden. Kann also durchaus sein, dass ein Kabelbruch oder ähnliches am Poti ein fehlerhaftes Signal sendet.
    Geändert von Loeffelbaer (29.01.2023 um 11:31 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •