Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Anomalie Laufverhalten ADZ-Motor

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Konzilat
    Name
    Olli
    Ort
    Penzlin
    Beiträge
    6

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    10.07.2017

    Frage Anomalie Laufverhalten ADZ-Motor

    Hallo liebe Passerati Gemeinde

    Auf diesem Wege möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Olli aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern, bin 25 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und bin Maschinenbaustudent. Seid etwa 6Jahren mache ich an meinen Autos alles was geht alleine und würde mich daher als erfahrenen Amateurschrauber bezeichnen .

    Nun zu meinem Problem(-chen)

    Ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen 95er Passat 35i Variant 1.8 ADZ Handschalter (aktuell 166000km) gekauft.
    Bin vom Fahrverhalten, Komfort (Highland) und Platzangebot mehr als zufrieden. Allerdings macht mir der Antriebsstrang ein paar Sorgen. Wie schon im Thread-Namen erwähnt treten gewisse Anomalien im Betrieb auf. Einige kleine Erscheinungen sind wahrscheinlich eher dem geschuldet, dass ich sehr feinfühlig bin, was Autos angeht. Einige Erscheinungen sind aber sicherheitsrelevant und deshalb kann ich sie nicht auf Dauer so belassen. Im folgenden zähle ich die Erscheinungen, die bis jetzt aufgetreten sind auf.

    - geringe Kaltleerlaufdrehzahl (durch neuen und funktionierenden Leerlaufsteller behoben, Kühlwassertemperatursensor wurde ebenfalls gewechselt)
    - unrunder Kaltleerlauf
    - Ruckeln beim Beschleunigen (bei kaltem Motor deutlich merkbar, bei warmen Motor nur leicht bis fast gar nicht)
    - Aussetzer (ca. 3-5s) bei konstanter Fahrt mit kaum Gas am Pedal (sowohl bei kaltem und warmen Motor aufgetreten, nicht mehr aber seit Wechsel LLS)
    - im Schubbetrieb kurzes Selbstbeschleunigen, kurze Gasstöße ohne mein Einwirken (SICHERHEITSRELEVANT, tritt nur sporadisch auf und ist nicht provozierbar/reproduzierbar)
    - Gaspedal entwickelt Eigenleben -> Gaspedal wandert in Stellung "Gas geben" und zurück in Leerlaufstellung (beim Selbstbeschleunigen, aber auch manchmal beim Übergang in die Schubabschatung)
    - Verbrauch hängt bei konstant 8l/100km und mehr (selbst bei Oma-Fahrweise 80-90km/h Landstraße, fahre nur Langstrecke -> Hin-/Rückfahrt zu Uni jeweils 135km So hin, Fr zurück)

    Das sollte erstmal alles gewesen sein, was bis jetzt so aufgetreten ist. Gefühlt hat der Motor keinen Leistungsverlust, nur bei höhere Gewschwindigkeiten (>150km/h) passiert so gut wie nichts mehr (lt. Tacho war ich einmal kurz bei 170km/h), ist für mich aber eher nebensächlich, da ich eher der ruhigere Fahrer bin.

    Habe jetzt schon eine verstellte/verschlissene Zündung gedacht, trau mich da aber nicht so recht ran, da ich keinerlei Erfahrung mit mechanischen Verteilern habe. Undichtigkeiten in der Unterdruck-Anlage habe ich auch in Betracht gezogen, aber noch keine Zeit gefunden, mal nach Undichtigkeiten zu suchen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder schon Erfahrung mit solchen Erscheinungen gemacht und kann mir ein paar Lösungen vorschlagen.

    Vielen Dank schon im Voraus!!

    Lg Olli

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.891

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Flanschdichtung unterhalb der Zentraleinspritzung. Fehlerspeicher auslesen. Die Lambda könnte eine Macke haben, dafür müsste man aber das Pendelverhalten im Leerlauf sehen.

    Dass die Monomotronic Steuergeräte einem ab und an das Pedal unter dem Fuß wegziehen ist normal.
    Geändert von WarLord (10.07.2017 um 20:39 Uhr)
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Konzilat
    Name
    Olli
    Ort
    Penzlin
    Beiträge
    6

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    10.07.2017
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Hier mal der Fehlerspeicher:

    Motor aus + Zündungs an:
    G40 Hallgeber
    G42 Geber für Ansauglufttemperatur
    G127 Geber für Drosselklappensteller

    Motor an:
    G42 Geber für Ansauglufttemperatur
    G127 Geber für Drosselklappensteller

    Ist jetzt aktuell von vor 5min. Habe einen kleinen Diagnosetester hier (AutoDia SX45)

    Die beiden Fehler habe ich auch schonmal vor einiger Zeit gelöscht, sie kommen aber wieder.
    bisherige Autos:
    - 1997 Suzuki Swift GLS 1.0 Handschalter (1 Jahr)
    - 2002 Kia Shuma II 1.6 Handschalter (3,5 Jahre)
    - 2001 Peugeot 106 1.1i Handschalter (2 Jahre)

    aktuelles Auto:
    - 1995 VW Passat 35i Variant 1.8 Handschalter (seit 05/17)


  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.891

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Mach mal den Stecker an der Drosselklappe sauber.
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Konzilat
    Name
    Olli
    Ort
    Penzlin
    Beiträge
    6

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    10.07.2017
    Als ich den Leerlaufsteller gewechselt habe (01.06.17), hatte ich alle Stecker an der Einspritzeinheit runter und habe sie gereinigt. Die Aussetzer waren dann erstmal weg, kann aber auch am Leerlaufsteller gelegen haben (der war mechanisch defekt, Getriebe glatt) Werde morgen nochmal alle Stecker reinigen.
    Geändert von Konzilat (10.07.2017 um 21:16 Uhr)
    bisherige Autos:
    - 1997 Suzuki Swift GLS 1.0 Handschalter (1 Jahr)
    - 2002 Kia Shuma II 1.6 Handschalter (3,5 Jahre)
    - 2001 Peugeot 106 1.1i Handschalter (2 Jahre)

    aktuelles Auto:
    - 1995 VW Passat 35i Variant 1.8 Handschalter (seit 05/17)


  6. #6
    35i König Avatar von methusalem
    Name
    Passat Golf
    Beiträge
    803

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    1996

    Registriert seit
    28.03.2007
    der Geber für Drosselklappensteller sitzt im Drosselklappensteller mit drin
    HIER DIE INOFFIZIELLE VW_BIBEL:

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Konzilat
    Name
    Olli
    Ort
    Penzlin
    Beiträge
    6

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    10.07.2017
    @methusalem Meinst du mit dem Drosselklappensteller den Leerlaufstellmotor? Oder gibts da noch eine extra Einheit für, weil eigentlich ist die DK ja über einen Seilzug vom Gaspedal angesteuert. Oder ist mit diesem Geber das Drosselklappenpotentiometer gemeint? Nicht dass wir jetzt aneinander vorbeireden
    bisherige Autos:
    - 1997 Suzuki Swift GLS 1.0 Handschalter (1 Jahr)
    - 2002 Kia Shuma II 1.6 Handschalter (3,5 Jahre)
    - 2001 Peugeot 106 1.1i Handschalter (2 Jahre)

    aktuelles Auto:
    - 1995 VW Passat 35i Variant 1.8 Handschalter (seit 05/17)


  8. #8
    35i König Avatar von methusalem
    Name
    Passat Golf
    Beiträge
    803

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    1996

    Registriert seit
    28.03.2007
    das Drosselklappenpoti ist ein extra Teil was man nach Möglichkeit nicht einzelnd tauscht weil man es nur schwer im normal eingestellt bekommt
    das Teil was für den Leerlauf zuständig ist ist der Drosselklappensteller, der Geber sitzt wohl mit darin
    Drosselklappensteller ist das dicke schwarze Teil was wie ein Kasten aussieht an der Seite der Drosselklappe, den man extra tauschen kann, die Teile gehen gern öfters mal kaputt
    HIER DIE INOFFIZIELLE VW_BIBEL:

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Konzilat
    Name
    Olli
    Ort
    Penzlin
    Beiträge
    6

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    10.07.2017
    Das gute Stück ist schon neu gekommen, da der alte mechanisch defekt war (Getriebe intern durch).
    bisherige Autos:
    - 1997 Suzuki Swift GLS 1.0 Handschalter (1 Jahr)
    - 2002 Kia Shuma II 1.6 Handschalter (3,5 Jahre)
    - 2001 Peugeot 106 1.1i Handschalter (2 Jahre)

    aktuelles Auto:
    - 1995 VW Passat 35i Variant 1.8 Handschalter (seit 05/17)


  10. #10
    35i König Avatar von methusalem
    Name
    Passat Golf
    Beiträge
    803

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    1996

    Registriert seit
    28.03.2007
    da aber der Geber als Fehler angezeigt wird ist das gute Stück entweder wieder defekt oder wird wegen defektem Kabel/Stecker oder ähnlich nur als defekt angezeigt, man sollte sich nicht immer auf den Fehlerspeicher verlassen..bei meinem Vr stehen Lambdasonde und ab und zu Kühlwassergeber drin obwohl beide neu sind und das Auto problemlos fährt...beim Adz damals hab ich die Leerlaufschalter reihenweise getauscht, haben nie gehalten, neu gekauft nach 2 Wochen mal einer defekt gewesen

    wenn der Geber vom Leerlaufsteller nicht in Ordnung ist öffnet die Klappe nicht so wie sie soll und beim Beschleunigen z.b. treten Probleme auf

    wie auch schon hier geschrieben wurde könnte die Lambdasonde einen weg haben, war bei mir damals so das er im kalten Zustand nach dem losfahren die erste Zeit schlechte Gasannahme da war, er das Gas nicht angenommen und dann auf einmal selbst paar Gasstöße ruckelnd gegeben hat, wusste nie woran das lag bis erst nach sehr langer Zeit mal die Lambda im Speicher stand, dann getauscht und alles war gut
    HIER DIE INOFFIZIELLE VW_BIBEL:

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •