Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Anomalie Laufverhalten ADZ-Motor

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Konzilat
    Name
    Olli
    Ort
    Penzlin
    Beiträge
    6

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    10.07.2017

    Frage Anomalie Laufverhalten ADZ-Motor

    Hallo liebe Passerati Gemeinde

    Auf diesem Wege möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Olli aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern, bin 25 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und bin Maschinenbaustudent. Seid etwa 6Jahren mache ich an meinen Autos alles was geht alleine und würde mich daher als erfahrenen Amateurschrauber bezeichnen .

    Nun zu meinem Problem(-chen)

    Ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen 95er Passat 35i Variant 1.8 ADZ Handschalter (aktuell 166000km) gekauft.
    Bin vom Fahrverhalten, Komfort (Highland) und Platzangebot mehr als zufrieden. Allerdings macht mir der Antriebsstrang ein paar Sorgen. Wie schon im Thread-Namen erwähnt treten gewisse Anomalien im Betrieb auf. Einige kleine Erscheinungen sind wahrscheinlich eher dem geschuldet, dass ich sehr feinfühlig bin, was Autos angeht. Einige Erscheinungen sind aber sicherheitsrelevant und deshalb kann ich sie nicht auf Dauer so belassen. Im folgenden zähle ich die Erscheinungen, die bis jetzt aufgetreten sind auf.

    - geringe Kaltleerlaufdrehzahl (durch neuen und funktionierenden Leerlaufsteller behoben, Kühlwassertemperatursensor wurde ebenfalls gewechselt)
    - unrunder Kaltleerlauf
    - Ruckeln beim Beschleunigen (bei kaltem Motor deutlich merkbar, bei warmen Motor nur leicht bis fast gar nicht)
    - Aussetzer (ca. 3-5s) bei konstanter Fahrt mit kaum Gas am Pedal (sowohl bei kaltem und warmen Motor aufgetreten, nicht mehr aber seit Wechsel LLS)
    - im Schubbetrieb kurzes Selbstbeschleunigen, kurze Gasstöße ohne mein Einwirken (SICHERHEITSRELEVANT, tritt nur sporadisch auf und ist nicht provozierbar/reproduzierbar)