Hallo liebe Passerati Gemeinde

Auf diesem Wege möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Olli aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern, bin 25 Jahre alt, habe eine kleine Tochter und bin Maschinenbaustudent. Seid etwa 6Jahren mache ich an meinen Autos alles was geht alleine und würde mich daher als erfahrenen Amateurschrauber bezeichnen .

Nun zu meinem Problem(-chen)

Ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen 95er Passat 35i Variant 1.8 ADZ Handschalter (aktuell 166000km) gekauft.
Bin vom Fahrverhalten, Komfort (Highland) und Platzangebot mehr als zufrieden. Allerdings macht mir der Antriebsstrang ein paar Sorgen. Wie schon im Thread-Namen erwähnt treten gewisse Anomalien im Betrieb auf. Einige kleine Erscheinungen sind wahrscheinlich eher dem geschuldet, dass ich sehr feinfühlig bin, was Autos angeht. Einige Erscheinungen sind aber sicherheitsrelevant und deshalb kann ich sie nicht auf Dauer so belassen. Im folgenden zähle ich die Erscheinungen, die bis jetzt aufgetreten sind auf.

- geringe Kaltleerlaufdrehzahl (durch neuen und funktionierenden Leerlaufsteller behoben, Kühlwassertemperatursensor wurde ebenfalls gewechselt)
- unrunder Kaltleerlauf
- Ruckeln beim Beschleunigen (bei kaltem Motor deutlich merkbar, bei warmen Motor nur leicht bis fast gar nicht)
- Aussetzer (ca. 3-5s) bei konstanter Fahrt mit kaum Gas am Pedal (sowohl bei kaltem und warmen Motor aufgetreten, nicht mehr aber seit Wechsel LLS)
- im Schubbetrieb kurzes Selbstbeschleunigen, kurze Gasstöße ohne mein Einwirken (SICHERHEITSRELEVANT, tritt nur sporadisch auf und ist nicht provozierbar/reproduzierbar)
- Gaspedal entwickelt Eigenleben -> Gaspedal wandert in Stellung "Gas geben" und zurück in Leerlaufstellung (beim Selbstbeschleunigen, aber auch manchmal beim Übergang in die Schubabschatung)
- Verbrauch hängt bei konstant 8l/100km und mehr (selbst bei Oma-Fahrweise 80-90km/h Landstraße, fahre nur Langstrecke -> Hin-/Rückfahrt zu Uni jeweils 135km So hin, Fr zurück)

Das sollte erstmal alles gewesen sein, was bis jetzt so aufgetreten ist. Gefühlt hat der Motor keinen Leistungsverlust, nur bei höhere Gewschwindigkeiten (>150km/h) passiert so gut wie nichts mehr (lt. Tacho war ich einmal kurz bei 170km/h), ist für mich aber eher nebensächlich, da ich eher der ruhigere Fahrer bin.

Habe jetzt schon eine verstellte/verschlissene Zündung gedacht, trau mich da aber nicht so recht ran, da ich keinerlei Erfahrung mit mechanischen Verteilern habe. Undichtigkeiten in der Unterdruck-Anlage habe ich auch in Betracht gezogen, aber noch keine Zeit gefunden, mal nach Undichtigkeiten zu suchen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder schon Erfahrung mit solchen Erscheinungen gemacht und kann mir ein paar Lösungen vorschlagen.

Vielen Dank schon im Voraus!!

Lg Olli