Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Quietschen / Holpern im Leerlauf und bei eingelegtem Gang

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    25.07.2017

    Quietschen / Holpern im Leerlauf und bei eingelegtem Gang

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich wende mich mit einem Problem an Euch, wozu ich in der Forensuche nichts gefunden habe.

    Vorab mein Fahrzeug:

    Passat 35i 1.8L 66KW
    BJ 1996
    ca. 260.000 km

    → hab den Wagen mit ca. 250.000 km übernommen. Weiß nicht, was da in der Vergangenheit gemacht wurde, aber ich vermute mal nicht mehr als das Allernötigste...

    Nun zu dem Problem:

    Seit kurzem ist während der Fahrt ein Quietschen / Schleifen / Knirschen auf, das bei erhöhter Geschwindigkeit (ab ca. 50-60km/h) in ein Holpern / Klopfen übergeht.

    Was ich alles beobachtet habe:
    - Das Quietschen / Schleifen / Knirschen tritt intervallartig auf → die Intervallabstände entsprechen in etwa einer Radumdrehung
    - Es tritt sowohl im Leerlauf, als auch bei Fahrt mit eingelegtem Gang ohne Gas auf
    - Gibt man Gas, ist das Geräusch sofort weg, geht man wieder vom Gas, ist es wieder da
    - Das Geräusch tritt bei stehendem Fahrzeug nicht auf
    - Beim Hochschalten verändert sich das Geräusch in der Tonhöhe nach oben
    - Bei etwa 50-60km/h geht das Quietschen wie oben beschrieben in ein Holpern / Klopfen über (auch das Holpern / Klopfen ist nur dann da, wenn man vom Gas runter ist). Hört sich für meine Ohren wie ein defektes Lager an.
    - Das Geräusch ändert sich (teilweise) auch beim Lenken → hier hab ich aber noch kein Muster dahinter erkannt
    - Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren, aber es kommt tendenziell "von vorne". Also aus Richtung Getriebe / Antriebsstrang

    Zusatzinfo: Den 5. Gang muss ich "reinprügeln". Das war aber schon bei Fahrzeugübernahme so. Mit reinprügeln meine ich, dass man zügig und kräftig vom 4. in den 5. Gang schalten muss. Dafür braucht man hin und wieder mehrere Anläufe. Keine Ahnung, ob das für das oben beschriebene Problem relevant ist.

    Ich hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung! Vielleicht hat mir der ein oder andere ja einen Tipp wo ich ansetzen könnte.

    Vielen Dank schonmal!

    So long,
    Mr. Passerati

  2. #2
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Das Problem mit dem 5 Gang kann ggfls durch eine neueinstellung der Schaltzüge verbessert bis hehoben werden, meist haben sich die Seilzüge nur etwas geleängt, manchmal fehlt aber auch an der Schaltkulisse innen ein Sicherungsring bzw. hat sich verabschiedet.

    Der Beschreibung nach würde ich aber zu allererst mal auf die Motorlager, insbesondere das vordere schauen, beim Gasgeben wirs entlastet und bei leerlauf/rollenlassen hüpft der Motor munter darauf rum.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #3
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    25.07.2017
    Danke für die schnelle Antwort. Werde die Lager mal checken.

    Allerdings:
    Passt das mit dem intervallartigen Auftreten zusammen? Das Quietschen wird langsamer und schneller, je nachdem wie langsam oder schnell ich fahre. Wenn ich zum Beispiel langsam an eine rote Ampel fahre, wird das Quietschen immer langsamer und träger, bis zu einem regelrechten Knirschen, kurz bevor der Wagen steht. Verständlich was ich meine?

  4. #4
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Schaltung bitte nur mit Lehre einstellen. Alleine schon weil sich die Seile längen. Die komplette Prozedur ist auch nur bei VAG hinterlegt und soweit mir bekannt nicht komplett im Etzold.

    Die Anbindung der Seile findest du am Schaltturm der auf den Getriebe sitzt. Auch den vom user mopedfan beschrieben Sprengring checken. Der Befindet sich in der Schalthebelkulisse oben. Einfach die Abdeckung abziehen und nach oben mitsamt Schaltknauf abnehmen. Schaltknauf ist geschraubt.

  5. #5
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Ok. Gerade nochmal gelesen - nur bei der Fahrt -> hatte leerlauf gedanklich mit stillstand gleichgesetzt

    Radlager könnte es vielleicht sein, aber holpern/klopfen und mahlen kurz vorm stand deutet eher auf ein Antriebswellengelenk hin, in der Regel ists das äussere, aber nicht immer.
    Quietschen klingt da dann schon fast nach fehlendem Fett, wobei wir selbst gerade auch ein Gelenk mit Gummiähnlichem quietschen haben...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #6
    Standheizungsbezwinger!
    Avatar von Richthofen
    Name
    Günther
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    24.224

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    2008

    Registriert seit
    12.06.2003
    Quietschen kann auch entstehen wenn ein Bremsabdeckblech zu nahe an der Scheibe ist
    Don't mess around with idiots - they pull you down to their level and beat you with experience!

  7. #7
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Dann müsste es aber unabhängig vom Lastzustand immer quitschen und max. bei Kurvern fahrten links/rechts weggehen, je nach Spiel des Radlagers.

    Trotzdem schadet ein Blick darauf nicht.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #8
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    3


    Registriert seit
    25.07.2017
    Danke soweit mal für die ganzen Infos und Ideen (auch zum Einstellen des 5. Gangs).
    Antriebswellenlager hört sich sinnig an. Könnte ich mir gut vorstellen.

    Gibt es da eine Möglichkeit herauszufinden welches es ist? Gibt ja auf beiden Seiten je zwei.
    Oder sollte ich gleich Antriebswelle links und rechts tauschen?

  9. #9
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Gelenk - nicht Lager

    rausfinden ist - wenns nicht gerade wegen Fettverlust aufgrund einer defekten Manschette ist - nicht immer gar so einfach für den ungeübten.

    Öft hört mans bei vollem Lenkeinschlag in die ein oder andere Richtung ziemlich laut klackern bis knallen wenn man dann etwas stärker anfährt - kommts bei der rechtskurve ists dann normalerweise rechts bei links dann umgekehrt.

    Mit etwas Erfahrung macht man dass ggfls auch schon beim Fahren aus, ansonsten kann man auch mal an die antriebswelle greifen wenn man sich unters auto lehnt und daran drehen und drauf achtenwo besonders viel Spiel ist - setzt aber auch voraus das man etwa weis was noch normal ist.

    Die Antriebswelle selbst kannst du eigentlich lassen, es reicht wenn du das Gelenk tauschst was defekt ist, wird vermutlich günstiger sein - Werkzeug vorausgesetzt, hängt eben auch davon ab was du hast/kannst/dir zutraust ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •