Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Was für eine Anhängerkupplung ist das? Suche Daten, vor allem D-Wert dafür.

  1. #21
    Prüfling
    Name
    Timo
    Beiträge
    81

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.05.1995

    Registriert seit
    27.05.2008
    Hallo Christian,

    danke für die ausführliche Zusammenfassung, wir hatten ja auch schon mal geschrieben diesbezüglich. Vorab, ich fahre und schraube seit 17 Jahren Passat 35i und Syncro, da sind mittlerweile 220.000 - 440.000 km auf den Zählern, ich habe also einen "groben" Überblick über die Technik - alles kann ich natürlich auch nicht wissen und deshalb schreibe ich hier.

    Was die Auflastung des Zugfahrzeuges betrifft, wie sieht das beim G60 Syncro aus ? Der hat doch meines Wissens nach eine Achslast von VA 940, HA 1020 kg und darf auch die 2000kg ziehen ?

    Der Passat um den es bei mir geht ist ein 96er B4 2.0 Syncro ( VA 930, HA 1030 kg), dieser soll zusätzlich eine Gasanlage erhalten, was einem höheren Fahrzeuggewicht ja zuträglich wäre.

    Ich werde das mit meinem Sachverständigen mal abklären. Wenn aber jemand hier diesen allgemeinen Freigabewisch von VW zu den Anhängelasten der einzelnen Passat-Varianten hat, würde ich mich über eine Kopie dieser sehr freuen.


    Danke und Gruß

    Timo

  2. #22
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Der G60 Syncro darf 1825kg "Pferdesportanhänger" ziehen. Wobei es mir nich offensichtlich is, wo jetzt der Unterschied liegt ob ich nen Hänger voll Kies/Sand/Erde mit 1825kg hinterher ziehe oder nen Pferdeanhänger.....wird sich ein schlauer schon was bei gedacht haben.

    MFG CP

  3. #23
    Prüfling
    Name
    Timo
    Beiträge
    81

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.05.1995

    Registriert seit
    27.05.2008
    Zitat Zitat von mrcp Beitrag anzeigen
    Der G60 Syncro darf 1825kg "Pferdesportanhänger" ziehen. ...

    MFG CP
    Das war mir auch neu, ich meine mich an ein Prospekt vom G60 syncro zu erinnern, in dem eine Anhängelast von bis zu 2000 kg beworben wurde - und den VR6 als syncro gab es ja erst im B4.

  4. #24
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Mal ne Frage von der anderen Seite:
    warum will man sich bitte 2 Tonnen Gewicht Maximal an die Kiste hängen? Ich find das schon bissl Grenzwertig....

  5. #25
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Siehe dazu auch den Post vom mopedfan, vor allem unter dem Gesichtspunkt Verschleiß (Syncro Antrieb, Kardanwelle und die hinteren ATW Gelenke)

    MFG CP

  6. #26
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    und deswegen auch der Unterschied zwischen Sportanhänger und Handwerkerhänger. Sport wird, so die Unterstellung, eher selten angehängt. Diese Unterscheidung gibts auch beim Sonntagsfahrverbot für LKWs mit Hänger.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #27
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Ich hab hierzu alles geschrieben was es zu schreiben gibt. Alles andere soll sich jeder selber überlegen ob er das wirklich will.

    Zum Thema 2t anhängen - für mal schnell in den Baumarkt ists ok., aber es verleitet eben zu mehr.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #28
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    und keine Sau wiegt seinen Hänger vor der Fahrt
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #29
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage von der anderen Seite:
    warum will man sich bitte 2 Tonnen Gewicht Maximal an die Kiste hängen? Ich find das schon bissl Grenzwertig....
    Ich bin schon öfter mit rund 2t Anhängelast gefahren. Das geht eigentlich ganz gut, aber den Verschleiß merkt man recht schnell. Meine Kupplung muß jetzt nämlich auch bald gewechselt werden. Und die verschleißt nicht nur beim Anfahren, da reicht es einfach nur ein paar hundert km auf der Autobahn mit ein paar Steigungen zu fahren.

    Übrigens geht es beim G60 bis 1900 kg Anhängelast, jedoch ist dabei min. 75 kg Stützlast vorgeschrieben.

  10. #30
    Prüfling
    Name
    Timo
    Beiträge
    81

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    n.b.
    EZ
    19.05.1995

    Registriert seit
    27.05.2008
    Warum man 2000kg Anhängelast anhängen will ? Nun, ich habe neben dem Syncro noch einen VR6 B4, mein erstes Auto, damals auch ein 2.0L der aufwändig umgebaut ist. Mein Bruder fährt einen Corrado, ebenfalls mit diversen Umbaumaßnahmen. Diese Fahrzeuge werden ab und an mal zum Lackierer oder Motorfritzen zum Einstellen, TÜV, etc.gebracht . Das ganze vorzugsweise auf dem Hänger, da meistens außerhalb der Saisonzulassung.

    Es sind also gelegenheitsfahrten mit maximaler Zuladung. Nachdem ich mich mit einem Allroad 2.7T nicht so recht warm geworden bin und der mehr in der Werkstatt stand als alles andere, wird er nun verkauft - die 2300kg Anhängelast mit dem Quattro und Luftfahrwerk waren natürlich ideal, standen aber in keinem Verhältnis zu den Kosten. Ein T4 wäre die nächste logische Zugmaschine, da die Preise für ein brauchbares Modell absolut überzogen sind, ist es ein Passat B4 Syncro geworden. Ein neues Auto kommt mir im leben nicht auf den Hof.


    Gruß Timo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •