Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Ersatzteilversorgung Passat35i

  1. #1
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009

    Ersatzteilversorgung Passat35i

    Hallo ins Forum,

    so langsam werden unsere Schätzchen bald 30 Jahre alt.
    Da sollte man sich so langsam Sorgen machen über die Ersatzteilversorgung.
    Die Elektronik ist bei neueren Oldtimer mittlerweile ein immer größer werdendes Problem.
    Hochwertige und teure Automobile aus Ende der 80ziger sind teilweise schon damitt vollgestopft.

    Besonders mache ich mir über die Elektronik Sorgen. Damit meine ich das Motorsteuergerät.
    Mehr Elektronik hat mein Passat Kombi nicht. Ist ein einfacher Passat 35i mit 1,8 Liter RP Motor Baujahr 04/1991.
    Der hat kein ABS; Zentralverriegelung; Alarmanlage; Wegfahrsperre; Fensterheber; Airbags; Sitzheizung; LCD Tacho; Funkfernbedienung.
    Selbst der Tacho ist noch mechanisch, da kann man schlecht was tunen.

    Ich überlege mir ein Motorsteuergerät gebraucht zu kaufen. Das könnte ich probeweise mal einbauen um zu prüfen ob alles funktioniert.
    Dann würde ich es auf Halde legen für den Notfall. Dann könnte ich beruhigt meinen Oldtimer fahren, denn für Elektronikprobleme hätte ich dann Vorsorge getroffen.

    Frage ins Forum:
    Wo bekommt man ein Steuergerät, was kostet sowas. Wichtigste Frage: ist sowas sinnvoll, denn Elektronik altert auch wenn sie nur rumliegt.

  2. #2
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Hallo,
    bei Steuergeräten ist das hier zu empfehlen:
    http://www.stg24.de/

    Bei einem mech. Tacho, wenn du es nicht selber machen möchtest:
    http://www.ka-ja-tacho.de/site.php

    oder
    http://www.weinhoeppel.de/oldtimer.html

    Bei elektronischen Tachos:
    http://tachodoktor.de/

  3. #3
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    letzlich hat hier so mancher Bastler die Kiste voll mit derartigen Steuergeräten, da reicht eine Anfrage im Teilemarkt (wenn man freigeschaltet ist )
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #4
    Routinier Avatar von Nightfly
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    274

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    AGC
    EZ
    1995

    Registriert seit
    19.09.2012
    Das Auto ist so weit verbreitet, dass es sich m.E. nicht lohnt sich Teile auf Halde zu legen. Würde ich eh nicht machen, weil so ein Verhalten die Preise künstlich hochtreibt und die Teile dann denen fehlen würden, die sie evtl. bräuchten.
    Fahre mit LPG (OMVL-Gasanlage).

    Wens interessiert:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727923.html

    "Du sollst an den vier Zipfeln des Überwurfs, den Du trägst, Quasten anbringen" (Dtn. 22,12)



  5. #5
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    hä? besser als wenns verschrottet würde
    H-RK989

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Total unbegründet deine Sorge.

    Eine Elektronik kann man IMMER reparieren. Ich würde mir da mehr sorgen um die mechanischen Teile machen. Is net bös gemeint aber lass mich raten: Du hattest noch nie einen Oldtimer? Teilesuche ist doch teil des Geschäfts?! Ich hab an meinem Passat 32 (von 197 jetzt fast 2 Jahre Teile gesucht. Und für DAS Auto gibts wirklich nix....aber du findest irgendwann mal alles. Ein popliges Steuergerät das für einen 0815 Motor ist der im Golf 2, Oder Golf 3 oder Jetta 2 oder als Lizens in irgendwelchen Santana 2000 in China oder Ladas vor sich hin werkelt Gedanken zu machen ist wirklich zum schmunzeln. Für das Geld ws du für ein einziges STG ausgibts bekommst du die nächsten 10 Jahre noch ganze zusammengefaulte Autos für.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009
    Danke ins Forum,
    jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.

    Meiner Schätzung nach dürften wohl millionen RP Motoren gebaut worden sein. Der Motor wurde auch im Golf II verwendet.
    Mein Passat ist auch noch vor der Lopez Ära bei VW gebaut worden. Der Kostendrücker Lopez hat später ein Qualitätsdelle bei VW verursacht.

    Kenne die Ersatzteilproblematik von meinem Dachroller BMW C1. Das 125ccm Moped wurde nur 35.000 mal über zwei Jahre gebaut.
    15 Jahre nach Produktionsende gibt es schon Probleme mit Ersatzteilen. BMW hat auch die Preise rücksichtlos erhöht.
    Ich besitze vier angemeldete Dachroller als Liebhaberteile und zum schlachten wegen der Ersatzteile.
    Der 125ccm ist in der Robustheit bei weitem dem RP-Motor unterlegen. Das kleine Motörchen schafft gerade 100km/h und man fährt bereits auf der Landstraße Dauervollgas.
    Für den 90Ps RP-Motor ist Tempo 100 gerade unterer Teillastbereich. Dementsprechend ist dann auch die Lebensdauer.

  8. #8
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    So langsam dürfte die preisliche Talsohle für den 35i erreicht sein ,wenn man den Platz und die Möglichkeit hat,kann man sich günstig einen Schlachter holen und sich in Ruhe den Kram weglegen.So langsam räumen auch die Schrottis ihre Plätze auf,der 35i wird weniger,jedenfalls hier oben im Nordwesten.

  9. #9
    Benutzer
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    46

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    3.1991

    Registriert seit
    24.04.2009
    Wie sieht es denn generell bei VW direkt mit der Ersatzteilversorgung von Oldtimern aus???
    Der VW Käfer ist ja ein weit verbreiteter Oldtimer. Woher kommen heute die Ersatzteile.
    Auch der Golf 1 ist jetzt komplett ein Oldtimer, wie sieht es da aus???
    Im VW Konzern gibt es auch die Premium Marken Porsche und Audi.
    Dort müsste die Ersatzteilversorgung für alte Autos auch geregelt sein.

  10. #10
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Check die Teilenummer (steht in der Regel auf dem Steuergerät drauf) und kauf dir eines auf Halde, wenn du dich dann sicherer fühlst.

    Im übrigen mache ich seit dem großen Aufkommen von ebay Kleinanzeigen genau gegenteilige Beobachtungen: Früher konnte man bei ebay RP Steuergeräte für einen Euro schießen, mittlerweile steht das günstigste bei 11 Euro + Versand. Immer noch wenig für ein Teil, aber das zeigt einen Trend.
    Genau so verhält es sich auch mit den restlichen Teilen...

    Für VW gibt's Classic Parts, welche das Sortiment stetig ausbauen. Alles bekommst du da jedoch auch nicht und die Preise sind ex VW Preise...
    Geändert von WarLord (14.08.2017 um 09:16 Uhr)
    Grüße vom WarLord

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •