Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Geräusche von der Vorderachse

  1. #1
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014

    Geräusche von der Vorderachse

    Moin,

    seit ein paar Tagen macht mein Passat Besorgnis erregende Geräusche aus Richtung Vorderachse.

    Nicht zu hören sind sie beim:
    Beschleunigen
    Bremsen ( egal ob mit eingelegtem Gang oder Leerlauf )
    Kurvenfahrten

    Im Umkehrschluss hört man ein Geschwindigkeitsabhängiges "schlagen/knacken" wenn man den Wagen einfach rollen lässt, egal ob mit Gang drin oder nicht.
    Sobald er bei eingelegtem Gang anfängt in den Schiebebetrieb zu gehen, ist es wieder weg.

    Von den Symthomen her, würde ich irgendwas in Richtung Antriebswellen oder deren Lagerung vermuten. Die Radlager vorne sind laut Vorbesitzer getauscht worden.
    Vielleicht die Gelenke der Antriebswellen, das da durch kaputte Achsmanchetten das Fett ausgewaschen wurde ? Angeblich wurden die auch schonmal getauscht laut Vorbesitzer aber bei allem was der gemacht hat, bin ich grundsätzlich skeptisch, da hab ich schon zuviel schrott gefunden.

    Werde ihn heute mal auf die Auffahrrampen fahren und kontrollieren ob da was zu sehen ist.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was es noch sein könnte ?

    Grüße
    Nils

  2. #2
    der Süchtige Avatar von mrcp
    Name
    Marcel
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    902

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    2E
    EZ
    10.4.1991

    Registriert seit
    25.02.2012
    Tach,

    wenn du nich weiterkommst kann man sich auch mal wo treffen und dann hör ich mir das ganze mal an.
    Mit den ATW Gelenken hört sich plausibel an, was hatter denn gelaufen?

    MFG CP

  3. #3
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Schwer zu sagen. Antriebswelle oder Motoraufhängung locker/ Spiel? Unter Last, egal ob beim Anfahren oder Bremsen verspannt es sich, beim Rollen ist es locker und knackt/klappert.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #4
    35i König Avatar von methusalem
    Name
    Passat Golf
    Beiträge
    807

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    .
    EZ
    1996

    Registriert seit
    28.03.2007
    Antriebswellengelenke sind es sicher nicht bei dir, wenn es so wäre würdest du das gerade bei Kurvenfahrten/Abbiegen in Form eines ratternden Geräusches hören, je mehr und schneller du weit einlenkst würde es rattern....nur dann zu hören sonst nicht
    HIER DIE INOFFIZIELLE VW_BIBEL:

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

  5. #5
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Zitat Zitat von methusalem Beitrag anzeigen
    Antriebswellengelenke sind es sicher nicht bei dir, wenn es so wäre würdest du das gerade bei Kurvenfahrten/Abbiegen in Form eines ratternden Geräusches hören, je mehr und schneller du weit einlenkst würde es rattern....nur dann zu hören sonst nicht
    Äh, das würde ich so nicht sagen. Ich hatte auch schon mal die Antriebswelle, die bei einer bestimmten Last auch im Geradeausfahren geschlagen hat...

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  6. #6
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Danke für eure ganzen Antworten.
    Hatte heute endlich zeit nachzusehen. Kommt tatsächlich von der Antriebswelle Beifahrerseite. Der große Spanring der den Balg auf der Radseite befestigt, ist wech Das Fett hat sich da schon überall lustig verteilt.

    Jetzt die Preisfrage:

    Reicht es, den Balg wieder voll zu stopfen, Spanring drüber und gut ? Meine Lust die Welle komplett auszubauen hält sich in Grenzen. Sonderlich viele Km ist er mit dem Defekt nicht gefahren. 500 wenn es hoch kommt und fast nur Stadtverkehr. Am Lager selbst war auch noch was, komplett ausgewaschen ist es nicht.

    Und die zweite, was kommt da rein ? Der Vorbesitzer hat da was schwarzes reingeschmirrt. Hab hier dieses MoS2 Fett von LiquiMoly, geht das ?

    @Marcel: sehe gerade, du kommst ja quasi von um die Ecke. Danke für das Angebot, jetzt hab ich es es ja rausgefunden =)

    Grüße

    Nils
    Geändert von Heisenberg (25.08.2017 um 13:39 Uhr)

  7. #7
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Probieren, würde ich sagen. Wenn die Manschette noch ganz ist und kein Dreck hineingeraten ist, sollte es gehen. Ist aber Sand hinein gekommen, erst auswaschen mit Waschbenzin und dann gründlich neu fetten. Aber nicht so viel, daß die ganze Menschette unter Druck steht. MoS2 sollte richtig sein. Und vor allem das Gelenk gut fetten, nicht nur die Manschette einschmieren. Das kommt nämlich wegen der Fließkraft später nicht mehr von selbst ans Gelenk. Am besten eine Tube nehmen.
    Geändert von Berti (25.08.2017 um 17:57 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  8. #8
    CaddyMan Avatar von Harry Sprenkmann
    Name
    Harry
    Ort
    Köln
    Beiträge
    135

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CNA
    EZ
    1994

    Registriert seit
    02.11.2009
    Nicht probieren, würde ich sagen. Woher will man wissen, ob da Dreck reingekommen ist?
    Habe den Spass, neue Manschetten aufzuziehen, gerade hinter mir, zwei entspannte Std.
    mit Zigarettenpausen auf der Seite ohne Tilgergewicht hat´s komplett gedauert.
    Und da man das Fett, das sich bestimmt schön verteilt hat, abwaschen muss, reicht ein Ltr.
    mehr Waschbenzin dann auch, das Gelenk gründlich zu waschen.
    Und eine Achsmanschetten-Spannbandzange zu verwenden, ist der alte-Väter-Sitte-Rabbitzange
    vorzuziehen.....

  9. #9
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Hab mich jetzt erstmal für die "Quick n´dirty" Variante entschieden. Fett auffüllen, Spannband drum und gut. Ausgiebige Probefahrt hat eine deutliche Verbesserung ergeben, ganz leicht hört man es noch aber im Gegensatz zu vorher sind das noch 10% des ursprünglichen Geräusches und erst nach ausgiebigem warmfahren. Mal schauen ob es sich noch gibt oder nicht. Wenns wieder krasser wird, mach ich die große Hafenrundfahrt.

  10. #10
    Gesperrt
    Name
    Chris
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    5.900

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    04.1998

    Registriert seit
    19.08.2011
    Das Gelenk hat bereits einen Weg. Das wird eher wieder Schlimmer als besser. Tausch es aus und gut. Dafür muss noch nicht mal viel getan werden....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •