Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Feuerschale

  1. #21
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    hab ich da meinen Namen gehört ?

    war jetzt die letzten Tage nicht wirklich im Forum unterwegs weil Frau zur Zeit im Krankenhaus, ich zu Hause mit den Kindern -> Schule und Kita, dazu diverse Rennereien und zu guter letzt noch dazu hats mich vorgestern so richtig flachgelegt -> Nebenhöhlen/grippaler Infekt oder so, fühlt sich auf jeden Fall an wie wenn ich von innen raus das Gesicht verdroschen bekommen hätte...

    Zitat Zitat von nicks Beitrag anzeigen
    Billiger geht sowas nur in der Industrie unter der Hand.... Kauf die, Bohr unten nen 20er loch mit ner Krone rein, drei Beine fl 40x8 auf nem 350er bis 450er Stellmaß und du kannst da drin Schmieden.... Vergiss die Henkel nicht.... gutes 12er Rund, Enden Breitgedroschen, beide Enden 90° rum und die Spitzen zu je 35°-45° . Da reicht st37.2 dicke für.... Der Klöpperboden ist zudem aus st35.8. bis der Durchgebrannt ist vergehen Jahrezehnte. Allerdings kann das Teil ordentlich Rauch entwickeln beim erstbefeuern. Wenn du Glück hast, ist die Gestrahlt, wenn nicht ist sie geölt zwecks Konservierung. Oder unbehandelt.
    Chris, bitte übertreibs nicht wieder und denk dran das der Timme nicht als Schlosser arbeitet und vermutlich auch keinen Zugriff auf das Werkzeugsegment der ganzen Branche hat.

    hier mal ein paar Bilder von mir:
    IMG_20170823_103542.jpgIMG_20170823_103613.jpgIMG_20170823_103626.jpgIMG_20170823_103634.jpgIMG_20170823_103704.jpgIMG_20170823_103718.jpg
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #22
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    alter Schwede - hat das gedauert mit den Bildern

    Bilder machen, dann erstmal dafür sorgen das der PC das Handy wieder findet - und dann hochladen während der Fernseher (streaming) läuft -> gut 1,5 Stunden, aber ich hab ohnehin gerade nix besseres zu tun, ranklotzen ist ja gerade nicht.

    Aber zum Grill/zur Feuerschale:

    Wie zu sehen, 800er (Schlosser - Angabe in mm ) Durchmesser - bewusst für große Partys gemacht oder wenn Besuch kommt, um alleine zu Grillen selbst mit 4 guten Essern und Gemüse auf dem Rost isser meist noch nicht ganz ausgelastet, das Teil animiert aber auch (leider) zum Höllennfeuer, und da geht locker ne Schubkarre Material drauf - ich würd dir 60-max. 70cm empfehlen, das reicht allemal und sorgt dafür das du beim Grillen noch die Haare an den Unterarmen behälst.
    Ausserdem - wenn du das Teil mal reinstellen willst -> die meisten Türen haben 82-85cm innen, das gibt Gerne unschöne Macken, zumal das Teil unhantlich und schwer ist.

    Überleg dir dann auch die Höhe gut, um abends davor zu sitzen und sich zu Wärmen ist das hier zu hoch, die Schale schierm die Wärme ab und man hat Ganz schnell kalte Füße, dafür muss man sich beim Grillen aber nicht Bücken

    Was gibts noch, hmm, oben hab ich nen 8er rundmaterial angeheftet da die scharfe Kante abzumildern, den selbst abgerunfet hat die es noch in sich.
    Die Füße sind extragroße Unterlegscheiben M24 oder so, der Rest ist ein gekanteter 5er Stahl, etwa 50x50 bis 60x60 Schenkellänge, hatte ich gerade da.
    Griffe sind Winkeleisen, 35x35x3mm - aus dem selben Grund, Besser wär aber was Größeres, oder eben, was Fertiges zum anschrauben.

    Das Rohr oben ist ne verzinkte Wasserleitung, sowas lässt sich einigermaßen gut Biegen mit Geschick und dem richtigen Werkzeug
    Die Ausführung ist ganz bewusst als Dreibein gewählt, auch die Lage der Griffe wie man sieht, man kann so den Rost wegschwenken und abnehmen, man sollte aber aufpassen das nicht alles kippt wenn ein halber Ochse draufliegt.

    Anderer Vorschlag wäre ein Zentrales massives Rohr in der mitte als tragendes Element, unten ne dickere Stahlplatte, ähnlich wie bei Gastro-Tischen.
    Man könnte darum auch ein größeres Rohr führen und ein weiter Gebogenes Rohr hochführen um nen Rost oder ne Pfanne frei drumrum drehbar anzubringen.

    Wenn du willst konnen wir ddrüber auch mal telefonieren, ich stehe da gerne mit Rat und Tat zur Seite, wobei die Entfernung für letzteres recht groß ist...
    aber immer dran denken - Ergebnisse werden hier festgehalten für die nachwelt
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #23
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Tach,

    stimmt, mit Dir und Deiner Frau habe ich mich mal beim Kala über den Schwenker unterhalten.

    Du meinst 800 ist zu groß? Es gibt auch Kleinere. Wenn ich das mit der Grillplatte realisieren will, finde ich die nächstkleinere Größe (550mm) allerdings etwas mickrig.
    Andererseits muß ich in die Grillplatte ja auch kein Loch machen, sondern kann die Platte einfach kleiner als die Schale machen. So 500mm vielleicht. Da bleiben dann zum Rand 25mm. An die Platte drei kurze Beine und fertig. Hätte auch den Vorteil, daß man Holz nachlegen kann, ohne die Platte runternehmen zu müssen.

    Das Stahlblech, welches hier noch rumfliegt, hatte ich größer und vor allem dicker in Erinnerung. Es ist nur 2mm und 700x600mm. Die Fläche würde reichen, aber ob das mit der Dicke hinkommt? Fünf Millimeter wären sicher besser. Aber da kann ich ja nochmal auf'm Schrott gucken gehen.

    Ansonsten habe ich mir gedacht an die Schale unten drei Schrauben anschweißen zu lassen (Vati). Als Beine dann Rohre in zwei verschiedenen Längen (einen Satz kurz als Feuerschale und einen Satz lang als Grill) in die jeweils Muttern geschweist werden.


    Oder ich kaufe einfach die Schale hier und muß garnichts bauen, außer einen Satz längere Beine, da die für drei 500mm Beine über 20€ haben wollen. Kostet 50€, ist 550mm im Durchmesser und hat abnehmbare Beine. Also genau so, wie ich will.
    Zum Geburtstag und Weihnachten wünsche ich mir dann noch diese Grillplatte dazu: Klick
    Vorher kann ich ja mit der vorhanden Platte rumprobieren, ob das überhaupt etwas für mich ist.

    Ja ich glaube, so mache ich das. Warum soll ich mir für 20€ die ganze Arbeit machen. Der Köpperboden selbst kostet nackt ja auch immerhin 30€.

    Grüße!

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  4. #24
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Ich glaube, ich kaufe mir gleich alles fertig. Gerade das mit der Grillplatte finde ich richtig geil. Das muß ich haben. Jetzt sofort.

    Es wird nun doch eine 800'er Schale mit langen abschraubbaren Beinen und der dazu passenden 850'er Grillplatte mit 400mm Grillrosteinsatz. Das kostet zusammen mit einem verzinkten Schürhaken 232,80€. Ist viel Geld, aber wenn es so ist, wie ich mir das Vorstelle, dann ist das Zeug jeden Cent wert. Ein Wasserablauf werde ich auch machen lassen (kostet nichts zusätzlich, also muß ich mich damit nicht rumärgern), auch wenn ich nicht vorhabe die Schale im Regen draußen stehen zu lassen. Aber das kann man ja nicht immer verhindern.

    Die kurzen Beine von der Grillplatte kann ich unter die Feuerschale schrauben, wenn ich nur Feuer machen will. Will ich grillen, kommen die kurzen Beine unter die Grillplatte und die Langen unter die Feuerschale.
    Wegräumen und transportieren sollte kein Problem sein, eben weil die Beine nicht angeschweißt sind.

    Einzige Arbeit: Alles mit Leinöl bepinseln und kräftig erhitzen...

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  5. #25
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.198

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Zitat Zitat von timme Beitrag anzeigen
    Hast Du nicht auch ne Feuerschale?
    Wie sieht die eigentlich nochmal aus?
    Ich habe einenen Feuerkorb ... so ähnlich wie der hier: landmann-feuerkorb-befeuert-360x240.jpg

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  6. #26
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Ahhh

    Ich bestelle jetzt jedenfalls. Falls du nochmal ein Treffen machst, bringe ich das Teil mit.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  7. #27
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    DSC_0014.jpgDSC_0013.jpgDSC_0012.jpgDSC_0010.jpgDSC_0009.jpg
    Grillplatte kommt hoffentlich morgen oder Freitag. Samstag brauche ich die...
    Geändert von timme (30.08.2017 um 21:30 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  8. #28
    Kabelwurm Avatar von E.D.Jod
    Name
    Simon B.
    Ort
    HN
    Beiträge
    1.304

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    03/1992

    Registriert seit
    06.05.2011
    Bin ich mal gespannt.
    So ne Grillplatte hatte ich auch schonmal im Auge. (nicht wortwörtlich )
    Mach dann mal Bilder vom Grilleinsatz.
    Mit freundlicher Lichthupe, Der ['Idiot]

    Fuhrpark
    Passat B3 Limousine 1.8l GL - EZ 03/1990

    Passat B3 Variant 2.8l GT - EZ 03/1992
    Passat B3 Variant 2.8l US GL - EZ 03/1993
    Octavia 1Z Combi 3.6l L&K VRS+ Concept - EZ 06/2010
    Ducati Monster 900 S.i.e. - EZ 01/2001
    MV Agusta Brutale 910 S - EZ 03/2006
    Ninebot Max G30D Gen1
    Ninebot E25E

  9. #29
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  10. #30
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Der Test war Erfolgreich. Schade nur, daß ich das nicht letztes Wochenende schon ausprobieren konnte. Da hätte ich auf dem Ding für 17 Erwachsene und 7 Kinder kochen können. So mußte Herd und Grill herhalten.

    Heute wurde dann aber getestet:
    DSC_0009.jpgDSC_0011.jpgDSC_0016.jpgDSC_0017.jpgDSC_0019.jpgDSC_0020.jpgDSC_0021.jpgDSC_0022.jpgDSC_0023.jpg

    Die Temperatur war in einigen Bereichen auch deutlich über 200°C (hatte zu tun überhaupt ein Bild von der Messung machen zu können).
    Prinzipell tolles Gerät. Schade natürlich, daß der Grillrost "nur" gelasertes Blech ist und kein Gußeisen. Bei 150€ für die ganze Platte mit Rost, war aber auch nicht mehr Erwartbar. Funzen tut das Teil auf jeden Fall wie Hölle.
    Wenn man den Rost richtig nutzen möchte, sollte man die Schale allerdings mit Holzkohle bzw -briketts bestücken. So hat man dann auch einen richtig großen Grill. Ich hatte heute Holz genommen und dadurch mußte ich die Würste und den Schachlik quasi braten. Bei Kohle hätte beides dauerhaft auf dem Rost liegen können.

    Insgesamt also ein gutes Gerät für relativ wenig Geld.

    Wir werden uns noch eine Halterung für das Kochbesteck und ein Dreibein für einen Kessel bauen (Kessel habe ich schon hier)...
    Geändert von timme (10.09.2017 um 19:49 Uhr)

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •