"Killerschraube"
das ist ist die Kurbelwellenschraube Zahnriemenseitig welche das Zahnrad da unten hält.
Original war da bei den ersten 1Z eine Schraube mit der Güte 10.9 verbaut, diese stellte sich aber im Laufe der Zeit als zu schwach raus und ist gelegentlich kaputtgegangen -> die Folge war ein kapitaler Motorschaden.
Aus diesem Grundehat VW diese Schraube (zeitweise wohl sogar Heimlich) gegen eine mit der Güte 12.9 getauscht, diese ist stabiler und macht wenn sie korrekt montiert wurde keine solchen Probleme.
um diese unterscheiden zu können ist in der mitte der Schraube ein Pin der hochragt bei der 12.9ner.
Düsen Prüfen tun die Meisten Boschdienste und auch verschiedene Landmaschinenhändler, ansonsten Online auch dieselsend.de in HH, der bestückt die bei Bedarf auch neu zu nem guten Preis mit Qualitativ guter Ware. Auch der ein oder andere hier im Forum hat ein Gerät dazu, aber ich glaube kaum das sich jemand den Schuh anziehen will für fremde sowas zu beurteilen...