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Thema: 1Z Motor fertig?

  1. #61
    alias leodavi Avatar von mopedfan
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    "Killerschraube"

    das ist ist die Kurbelwellenschraube Zahnriemenseitig welche das Zahnrad da unten hält.
    Original war da bei den ersten 1Z eine Schraube mit der Güte 10.9 verbaut, diese stellte sich aber im Laufe der Zeit als zu schwach raus und ist gelegentlich kaputtgegangen -> die Folge war ein kapitaler Motorschaden.
    Aus diesem Grundehat VW diese Schraube (zeitweise wohl sogar Heimlich) gegen eine mit der Güte 12.9 getauscht, diese ist stabiler und macht wenn sie korrekt montiert wurde keine solchen Probleme.

    um diese unterscheiden zu können ist in der mitte der Schraube ein Pin der hochragt bei der 12.9ner.


    Düsen Prüfen tun die Meisten Boschdienste und auch verschiedene Landmaschinenhändler, ansonsten Online auch dieselsend.de in HH, der bestückt die bei Bedarf auch neu zu nem guten Preis mit Qualitativ guter Ware. Auch der ein oder andere hier im Forum hat ein Gerät dazu, aber ich glaube kaum das sich jemand den Schuh anziehen will für fremde sowas zu beurteilen...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
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  2. #62
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
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    Zitat Zitat von TDIler Beitrag anzeigen
    Aber Killer Schraube?
    Schraube, mit der die ZRiemenscheibe an der Kurbelwelle befetigt ist

    [Klicker]


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  3. #63
    Fahranfänger
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    Gibt es ein Foto zu der Killer Schraube, wie sie aussehen soll...

    Bosch Dienst nimmt pro Düse 30€...

    Dafür gibt's woanders ganze Düsen...

  4. #64
    alias leodavi Avatar von mopedfan
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    aber sicherlich nicht neu - und die 30,- ist vermutlich abdrücken und einstellen

    Bild:
    http://www.ebay.de/itm/SWAG-Riemensc...IAAOSw-89ZRLjU
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  5. #65
    Fahranfänger
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    Cool, danke

  6. #66
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
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    Zitat Zitat von TDIler Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Foto zu der Killer Schraube, wie sie aussehen soll...

    Bosch Dienst nimmt pro Düse 30€...

    Dafür gibt's woanders ganze Düsen...
    "Woanders" hab ich auch mal für 50 Euro gebrauchte Düsenspitzen gekauft zum neu aufgesetzten Motor. Folge war, daß ich 5 Monate lang mit 45 PS Leistung durch die Gegend gefahren bin, weil die defekt waren.

    Neue komplette Düsen haben mal vor 10 Jahren 180 bzw. 220 Euro je Stück gekostet. Für 30 bekommt man ehr gebrauchte Reste.
    Man kann auch "ganz schlau sein" und sich für 9,90 auf Ebay neue Düsenspitzen aus China kaufen. Die funktionieren sogar erschreckend gut - (na ja, von 6 tropfen 2 ganz leicht nach), aber da frage ich mich, wie lange die das tun.

    Zum Düsen testen muß man die erstmal in ein Gerät einspannen, den Öffnungsdruck messen und das Spritzverhalten beurteilen. Dann alles reinigen und mit Einstellplättchen die Düsen so einstellen, bis alle 4 beim gleichen Druck öffnen (zwischen 190 und 210 bar, soweit ich weiß).
    Wenn das einer gewerblich für 30 Euro je Stück macht... jepp, ist nicht unanständig.

    Damit Du mal einen Eindruck von dem Thema hast:

    https://www.passat35i.de/threads/392...=1#post1286714

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  7. #67
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    Ja danke, hab alles gelesen.

    Interessantes Thema.

    Budget ist definitiv überschritten.

    Muss ggf die Düsen zum Boschdienst bringen.

  8. #68
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    Hmmm wo ist mein aktueller Beitrag hin?

  9. #69
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    Hatte von neuem Motor berichtet...

    Hab heute einen richtig guten 1Z Motor bekommen.

    Der Autoverwerter hatte etwa 20 Motoren da. Alle zwischen 125000 und 180000 gelaufen.

    Erklärung ist simpel: Motoren über 180000 wurden und werden gleich verschrottet.

    So lagerte meiner einige Jahre im Hochregallager...

    Würde gern mal Fotos laden....

    Geht aber nicht...

    Turbo ist dran, kostete aber extra...

    Motor ist trocken, sieht ordentlich aus.

    Wie kann ich Fotos anhängen?

  10. #70
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